Ständige Trennung von Internet und Telefon in München

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
woidl
Newbie
Beiträge: 44
Registriert: 09.03.2009, 20:15

Ständige Trennung von Internet und Telefon in München

Beitrag von woidl »

Hallo liebe KDG Freunde und Hasser! :-)

Bin seit 14.01.09 Kunde bei KDG mit 32Mbit Internet und Telefon. Seit 26.01.09 hab ich immer wieder kurze Ausfälle. Das Modem (Thomson) fällt kurz aus, als wenn man den Stecker ziehen würde. Dann dauert es eine kurzen Moment und es fährt wieder hoch und alles läuft wieder. Manchmal muß ich das Modem auch kurz vom Strom nehmen, damit es sich wieder synchronisiert.
Naja, am 27.01. hab ich das Ticket für die Störung per SMS bekommen. Das war´s dann auch schon. Seitdem hat sich nichts mehr getan. Hab schon drei Faxe an die Beschwerdestelle geschickt. Sogar mit Androhung, dass ich kein Geld mehr abbuchen lasse oder den Vertrag auflösen möchte. Auf meine Faxe bekam ich bis heute keine Reaktion. Die Störungsstelle meint, das es ein Abschirmungsproblem sei. Das heißt, irgendeine Energiequelle stört mein Kabelsignal so, dass bei meinem Modem nur ein Rauschen ankommt und dieses dann abstürzt. Das könnte sogar nur ein Solarium sein meinte die Technikerhotline. An meiner Hardware liegt es laut Hotline definitiv nicht.

Ach ja, an 32 Mbit komme ich auch nicht ran. Höchstens 22 Mbit. Wenn überhaupt.

Jedenfalls ist das Ganze schon sehr erschreckend, wie wenig sich KD hier um die Kunden kümmert. Ich frage mich auch, wie so eine Firma zum Testsieger erkoren wird, wenn jeder nur Probleme hat. Generell echt ein super Produkt...wenn es funktionieren würde oder sich mal jemand kümmern würde. Ich werde jedenfalls alles tun, um aus dem Vertrag zu kommen und muß jetzt schaun, dass Arcor meinen noch paralell laufenden Vertrag Ende März nicht wie gekündigt abstellt, sondern weiterlaufen lässt. Denn mit Arcor war ich top zufrieden. Es bestätigt sich also doch immer wieder...Never change a running system.

Sollte jemand oben genanntes Problem kennen und eine Lösung wissen, dann bitte posten!!!

Vielen Dank und Gruß
woidl
Master2
Kabelexperte
Beiträge: 716
Registriert: 29.11.2008, 19:07
Wohnort: München

Re: Ständige Trennung von Internet und Telefon in München

Beitrag von Master2 »

In welcher Gegend von München wohnst Du?

Ich habe zwar nur Internet von KD, aber möglicherweise ein ähnliches Problem. Die Verbindung scheint immer mal für einige 100 Millisekunden - Sekunden abzubrechen oder einfach nur zu hängen und läuft dann weiter. Beim Surfen fällt das dadurch auf, dass eben einfach die Webseite nicht lädt und bei einem Reload geht es dann. Nachdem ich immer mal über VoIP telefoniere, bricht dort die Verbindung einfach ab oder die Gegenstelle hört mich einfach nicht.

Was Du selbst tun kannst, ist im Log vom Kabelmodem (http://192.168.100.1) nachzuschauen, ob und wenn ja was passiert, wenn die Verbindung unterbrochen wird. So wie Du es beschreibt, würde ich aber eher vermuten, dass im Modem ein Wackelkontakt ist. Denn selbst, wenn zeitweilig nur ein Rauschen ankäme, dann sollte das Modem nicht komplett neu booten sondern müsste sich einfach neu synchronisieren.

Grundsätzlich sehe ich hier aber KD in der Pflicht. Es mag ja sein, dass es sich um ein Abschirmungsproblem handelt. Dann hätte aber der Servicetechniker bei der Installation feststellen sollen, dass Deine Kabel auf Ebene 4 nicht ausreichend geschirmt sind, oder es liegt davor und ist damit erst recht ein Problem im Netz von KD. Die Frage ist auch, was von einem Anbieter von Telefondiensten zu halten ist, dessen Netz sich so einfach außer Betrieb setzen lässt. Ich meine, an einer CMTS hängen einige hunderte Haushalte. Und irgendwer kann dort immer mal eine Störung erzeugen, und sei es unabsichtlich durch einen defekten Fernseher o.ä.

Irgendwas scheint KD auch im Netz im München zu arbeiten. Bis vor zwei Wochen hatte ich eine Downstreampower von 17dBmV und ein SNR von 38dB. Seit neuestem liegt die Downstreampower bei 15dBmV und das SNR nurmehr bei 33dB.

Nachdem Dein Anschluß de-fakto nicht nutzbar, ist die Frage, ob die Kündigung bei Arcor und die Rufnummerportierung nicht schleunigst von Deiner Seite widerrufen werden sollte. Analog würde ich KD ein letztes Fax mit einer Frist von zwei Wochen schicken und dann ein fristlose Kündigung hinterher.
woidl
Newbie
Beiträge: 44
Registriert: 09.03.2009, 20:15

Re: Ständige Trennung von Internet und Telefon in München

Beitrag von woidl »

Hi!
Ich wohne im PLZ Bereich 80939.
Ich bin jetzt nicht so der Profi in dieser Geschichte und weiß jetzt nicht, was der Unterschied zwischen neu Booten und neu Synchronisieren ist. Es ist halt so, dass bei der auftretenden Störung alle Lämpchen beim Modem aus gehen und dann bauen sie sich wieder auf. Das dauert dann ca. 1 Minute bis die Verbindung wieder steht. Dann hab ich glück und es läuft wieder ne Zeit oder es fällt gleich wieder aus und das Prozedere fängt von vorne an. Gestern Abend hatte ich zum Beispiel in der Zeit zwischen 20 und 21 Uhr 3 Ausfälle. Danach lief es wieder bis 00.30 Uhr wieder stabil. *kopfschüttel* Das nervt halt so richtig. Vor allem beim Telefonieren oder Onlinespielen.

Wenn die Technikerhotline sagt, es liegt definitiv kein Problem mit dem Modem vor, kann ich mich dann drauf verlassen oder hat mein Modem vielleicht doch einen Wackler und die Hotline stellt halt keinen Fehler im Modem fest, weil das zufällig gerade funktioniert!??
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Ständige Trennung von Internet und Telefon in München

Beitrag von Thyrael »

Wenn das Ding ausgeht und neustartet, als würde man den Stecker kurz ziehen, dann hat der Toaster nen Problem meine ich.
woidl
Newbie
Beiträge: 44
Registriert: 09.03.2009, 20:15

Re: Ständige Trennung von Internet und Telefon in München

Beitrag von woidl »

So, habe gerade mit der Technikerhotline telefoniert und ein neues Modem angefordert. Mal gucken wie lange das dauert.

Der Oberwitz ist aber, das sie mein altes Ticket schon vor einer Woche geschlossen haben ohne mich darüber zu informieren. Laut der Hotline von eben wurde kein Problem festgestellt und das Ticket geschlossen. Heute hat der Techniker auch ein Abschirmungsproblem so gut wie ausgeschlossen. Er meinte, da müsste das Kabel schon beschädigt sein. :wand:

Lange Rede kurzer Sinn: Ich warte auf´s neue Modem und poste hier wieder was dann passiert. Ich hoffe, es passiert nix und es funzt dann wieder alles.

Bis denne! :fahne: