Vertragsproblem mit KD

In diesem Forum geht es um Vodafone Premium und Vodafone Premium Plus von Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West, die DAZN Channels, die internationalen TV-Pakete, die entsprechenden Vorgängerpakete (HD Premium, Allstars, Kabel Digital Home etc.) sowie um Video on Demand von Vodafone bzw. das frühere Angebot Select Video.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Andi316
Newbie
Beiträge: 43
Registriert: 26.12.2008, 17:31

Vertragsproblem mit KD

Beitrag von Andi316 »

Hallo!

Meine Smartcard für die frei empfangbaren Free-TV Programme (also das 2,90€ Abo) wurde am 01.12.08 freigeschaltet. Man muss ja zeitgleich auch zwangsweise das Kabel Digital Home Paket abschließen. Man bekommt die ersten beiden Monate gratis und wenn man nicht kündigt, hat man einen Jahresvertrag mit monatlichen Kosten von 12,90€ an der Backe.

Leider habe ich die genauen Kündigunsgfristen nicht im Kopf und kann auch nichts darüber in den Vertragsunterlagen finden. Jedenfalls bin ich davon ausgegangen, dass ich dieses Kabel Digital Home Zusatzpaket, dass ich sowieso nicht gewollt habe, innerhalb von 4 Wochen kündigen muss. Das habe ich dann auch so getan.

Zuerst kam eine Kündigungsbestätigung, allerdings erst zum Termin nach einem Jahr. Ich habe mich daraufhin beschwert und auch die vermeintlich fristgerechte Kündigung meinerseits zum Ende des zweimonatigen Testabos. Dann kam eine berichtigte Kündigungsbestätigung mit dem richtigen Datum.

Die Geschichte könnte hiermit zu Ende sein, jedoch hat mir Kabel Deutschland lezzten Monat einfach 145€ vom Konto abgebucht. Ohne einen Brief oder Rechnung. Ich habe daraufhin bei denen angerufen und es handelt sich dabei um eine Vertragsstrafe. Die legen das jetzt als Sonderkündigung aus, was bedeutet, dass dieses Programmpaket ab sofort gesperrt wird und ich die besagte Vertragsstrafe zahlen muss.

Meine Frage wäre jetzt, ob damals im November/Dezember als ich dieses Abo abgeschlossen habe, tatsächlich nur 2 Wochen Kündigungsfrist hatte, oder 4 Wochen?

Danke für die Hilfe!

Gruß
Andi
Benutzeravatar
soundclub
Kabelfreak
Beiträge: 1388
Registriert: 12.11.2008, 02:39
Wohnort: Halle/Leipzig

Re: Vertragsproblem mit KD

Beitrag von soundclub »

falsches forum, habs mal nach digital Home und andere Kabel Digital Angebote verschoben
mfg

soundclub
[ externes Bild ]
Benutzeravatar
Bubblegum
Insider
Beiträge: 2747
Registriert: 02.03.2008, 17:22

Re: Vertragsproblem mit KD

Beitrag von Bubblegum »

Unter
http://www.kabeldeutschland.de/basis-an ... pfang.html

ist bei Kabel Digital Home bei dem Infofenster folgendes zu finden:
"Die Option ist mit einer Frist von 4 Wochen kündbar."

Demnach sollte die Kündigung des Testabos bis 31.12. erfolgt sein, und gemäß der schriftlich bestätigten, wenn auch geänderten, Kündigungsbestätigung ohe Berechnung der Mindestvertragslaufzeit erledigt sein.

Da es nun doch zu der Abbuchung gekommen ist, bleibt die Frage wie und wann das nun im Bestand der KDG erfasst wurde. Möglich ist eine manuell eingeleitete Buchungskorrektur, die sich mit der Lastschriftvorlage überschnitten hat, eine fehlerhafte Verwendung der Referenzkonten, aber auch eine ganz simple Fehlbearbeitung ...

Wie auch immer, sollte der Betrag ausgebucht und Erstattet werden, eine Verrechnung wie bei KDG üblich, ist nicht akzeptabel ...
Andi316
Newbie
Beiträge: 43
Registriert: 26.12.2008, 17:31

Re: Vertragsproblem mit KD

Beitrag von Andi316 »

Tja, KD behauptet eben, dass die Frist nur zwei Wochen ist. Ich denke die werden sich diese Frist nicht aus den Fingern saugen. Daher suche ich verlässliche Infos, ob das im Novmeber/Dezember wirklich nur zwei Wochen waren.
Benutzeravatar
soundclub
Kabelfreak
Beiträge: 1388
Registriert: 12.11.2008, 02:39
Wohnort: Halle/Leipzig

Re: Vertragsproblem mit KD

Beitrag von soundclub »

naja du hast eine vertragsbestätigung erhalten mit bezug auf den agb's , somit hast du es ja schriftlich innerhalb welcher zeit die kündigungsfristen liegen
mfg

soundclub
[ externes Bild ]
Benutzeravatar
Bubblegum
Insider
Beiträge: 2747
Registriert: 02.03.2008, 17:22

Re: Vertragsproblem mit KD

Beitrag von Bubblegum »

Hoffentlich wurde nicht ein "Widerruf" anstatt einer "Kündigung des Testabos" versendet. Das könnte ein mögliches Problem sein. Aber genaues steht in den Bestätigungen.
Benutzeravatar
Nibelungen
Forenmutti
Beiträge: 3790
Registriert: 31.12.2008, 02:50

Re: Vertragsproblem mit KD

Beitrag von Nibelungen »

Da ich auch im Dezember meinen Vertrag gemacht habe hab ich mal meine Vertragspapiere rausgesucht. Die Seite 2 des Auftrags handelt von KD-Home. Da steht folgendes drin:
Mit meiner Unterschrift schließe ich ein Kabel Digital Abonnement ab. Alle Abonnements haben eine Mindestvertragslaufzeit von
12 bzw. 24 Monaten und verlängern sich jeweils um weitere 12 Monate zu den aktuellen Konditionen, wenn nicht sechs Wochen vor Ende
der Vertragslaufzeit in Textform (z. B. Brief, Telefax, E-Mail) gekündigt wird. Es gelten die AGB von Kabel Deutschland, von denen ich
Kenntnis genommen habe.
Das heißt man muß spätestens nach 2 Wochen bereits kündigen.

Meine Beraterin sagte mir sie könne das KD-Home-Testabo nicht rausnehmen - daher solle ich sofort wenn die Auftragsbestätigung da ist kündigen. Keine Angabe von Gründen - einfach kündigen. Ich habe das auch gemacht, sofort als ich meine Kundennummer hatte (Auftragsbestätigung). Daraufhin bekam ich eine Kündigungsbestätigung bei der das mit dem Datum gepasst hat.

Ich hab am 22.12.08 unterschrieben (und am 24.12. die Lieferung des notwendigen Zubehörs bekommen).
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
wilson
Newbie
Beiträge: 66
Registriert: 26.02.2009, 01:08

Re: Vertragsproblem mit KD

Beitrag von wilson »

ich zitiere mal kd-agbs:
"Mit dem Vertrag über einen Digitalen Kabelanschluss/Digitalen Kabelanschluss+/Digitalen Empfang/Digitalen Empfang mit Receiver schließen Sie gleichzeitig einen Vertrag über das Abo-TV-Paket Kabel Digital Home mit einer Mindestvertragslaufzeit von 12 Monaten ab.... Sofern Sie Kabel Digital Home nicht weiter beziehen möchten, machen Sie spätestens vier Wochen vor Ablauf der Gratis-Monate von Ihrem Sonderkündigungsrecht schriftlich Gebrauch."

also:
wenn vertragsbeginn 1.12.08, dann kündigung möglich bis 3.1.09 (4 wochen vor ablauf der gratismonate am 31.1.09)
so einfach ist das. und selbstverständlich galt das auch schon im letzten jahr (da hab ich abgeschlossen und gekündigt).

frage:
hast du eine bestätigung darüber, dass deine kündigung spätestens am 3.1.09 bei kd eingegangen ist? einschreiben/einwurf-einschreiben (zustellung kann auf post-seite nachverfolgt werden) wäre hier sehr von vorteil.
Andi316
Newbie
Beiträge: 43
Registriert: 26.12.2008, 17:31

Re: Vertragsproblem mit KD

Beitrag von Andi316 »

Also ich habe keinen Receiver bei denen genommen, den hatte ich schon. Einfach nur das Abo. Das dürfte dann aber hoffentlich keine Auswirkungen auf die Kündigungsfrist haben?!?

Gekündigt habe ich natürlich per Einschreiben :fahne:
Andi316
Newbie
Beiträge: 43
Registriert: 26.12.2008, 17:31

Re: Vertragsproblem mit KD

Beitrag von Andi316 »

Nibelungen hat geschrieben:Da ich auch im Dezember meinen Vertrag gemacht habe hab ich mal meine Vertragspapiere rausgesucht. Die Seite 2 des Auftrags handelt von KD-Home. Da steht folgendes drin:
Mit meiner Unterschrift schließe ich ein Kabel Digital Abonnement ab. Alle Abonnements haben eine Mindestvertragslaufzeit von
12 bzw. 24 Monaten und verlängern sich jeweils um weitere 12 Monate zu den aktuellen Konditionen, wenn nicht sechs Wochen vor Ende
der Vertragslaufzeit in Textform (z. B. Brief, Telefax, E-Mail) gekündigt wird. Es gelten die AGB von Kabel Deutschland, von denen ich
Kenntnis genommen habe.
Das heißt man muß spätestens nach 2 Wochen bereits kündigen.

Meine Beraterin sagte mir sie könne das KD-Home-Testabo nicht rausnehmen - daher solle ich sofort wenn die Auftragsbestätigung da ist kündigen. Keine Angabe von Gründen - einfach kündigen. Ich habe das auch gemacht, sofort als ich meine Kundennummer hatte (Auftragsbestätigung). Daraufhin bekam ich eine Kündigungsbestätigung bei der das mit dem Datum gepasst hat.

Ich hab am 22.12.08 unterschrieben (und am 24.12. die Lieferung des notwendigen Zubehörs bekommen).
Dann habe ich wohl leider Pech gehabt. Ich finde das sind wirklich unlautere Geschäftsmethoden, dass man bei Abschluss eines Abos etwas anderes das man überhaupt nicht will mit abschließen MUSS und dann selbst innerhalb von mikrigen 2 Wochen aktiv kündigen muss.

Ich weiß echt nicht was sich KD bei sowas denkt. Es gibt vielleicht Leute die sich durch solche Aktionen Geld aus der Tasche ziehen lassen. Ich gehöre da eindeutig nicht dazu. Die Konsequenz wird sein, dass ich die Strafe wohl bezahlen muss, danach war ich aber die längste Zeit KD Kunde. Es gibt ja inzwischen genug andere Empfangsmöglichkeiten.