Der Kunde hat einen Vertrag mit KD, also hat KD den zu erfüllen oder dafür Schadenersatz zu leisten.MB-Berlin hat geschrieben:Das genau dieser Fehler, der bei Dir auftritt nicht an der KDG liegt, hast Du bestimmt hier im Forum schon gelesen, oder?
TV geht auch nicht, oder was hat das miteinander zu tun?HeleSci hat geschrieben:TV über SAT
MB-Berlin
Wenn KD den Vertrag nicht erfüllen, dann ist das warum dabei nebensächlich. Der Vertrag ist nicht erfüllt, also steht dem Kunden Schadenersatz zu. Wenn das Problem durch einen - im weitesten Sinne - Zulieferer von KD verursacht wird, dann hat KD die Möglichkeit, von diesem sich den Schaden ersetzen zu lassen. Das ist keine unannehmbare Forderung, sondern so üblich im Umgang mit Kunden.
Im Gegenzug ist KD das warum ja wohl auch vollkommen egal (zurecht!), wenn sie vom Kunden kein Geld abbuchen können. Die setzen sich dann auch nicht mit dem Arbeits- oder Auftragsgeber ihres Kunden auseinander, weil der seine fällige Zahlung nicht oder zu spät geleistet hat. Denn auch hier besteht der Vertrag zwischen KD und seinem Kunden und nicht zwischen KD und dem Auftraggeber ihres Kunden.
Abgesehen davon hat der KD-Kunde auch garkein Portierungsabkommen mit Arcor, T-Com oder sonstwem, also kann er sich schon garnicht mit denen in Verbindung setzen.
Und das ist auch gut so, lieber MB-Berlin. Denn sonst würde KD wohl demnächst auch Dein Honorar nicht mehr bezahlen, sondern sagen, Du sollst Dich an die Kunden X und Y wenden, denn der haben nicht bezahlt.