Homebox über wlan bridge ans Modem ?

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
chrisHB
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 08.03.2009, 10:31

Homebox über wlan bridge ans Modem ?

Beitrag von chrisHB »

Hallo,
mein erster Beitrag hier im Forum und gleich viele Fragen. Bin auch hoffentlich im Technik Abteil richtig.

Erstmal vorweg:
Bei uns sind DSL-seitig nur 2mbit verfügbar und da mir schnelles Internet wichtig ist, wäre hier Kabeldeutschland wohl die einzige Möglichkeit.
Nun ist es so, dass der Telefonanschluss schön zentral im Haus liegt und demnach Telefonanlage und WLAN Router auch dort stehen. Der Kabelanschluss liegt jedoch am letzten Ende des Hauses und Kabel verlegen von da aus wäre extrem aufwendig und muss ich daher ausschließen.

Wenn ich hier im Forum richtig recherchiert habe, bekommt man bei Bestellung der Homebox (Fritzbx 7270) Telefon über sip ins Haus und kann daher die Homebox überall da aufstellen, wo Netzwerk ist.

Meine (vielleicht etwas abenteuerliche) Idee war nun, mit Hilfe einer wlan (wds ?) bridge (point-to-point) das Kabel-Internet wieder zentral ins Haus zu holen.
Das sähe dann wohl in etwa so aus:


KDG Hausanschluss -> Modem -> Wlan-router -> point-to-point Verbindung -> Wlan-router -> Homebox


Und dann an die Homebox wie gewohnt die isdn Anlage und PCs.

Abschließend nun die Frage ob das ganze überhaupt realistisch ist und wenn ja, wie würde sich das insb. auf das Telefon auswirken (Latenz, sowie Priorisierung von Sprache gegenüber internet).

Ich hoffe, das war irgendwie verständlich und falls ihr mir was dazu sagen könntet wäre ich echt dankbar.


MfG, Chris
LOS
Fortgeschrittener
Beiträge: 255
Registriert: 11.12.2008, 09:52

Re: Homebox über wlan bridge ans Modem ?

Beitrag von LOS »

Tach auch!

- Voraussetzung für KDG VoIP ist imho, dass die Homebox WAN Seite die netzseitige IP von KDG bekommt, dh. alles was Du zwischen Modem und HomeBox bringst muss quasi transparent sein. Ich bin eher skeptisch ob das mit WDS funktioniert (an beiden Seiten als IP Client?) Dann ist der Aufwand doch relativ hoch, Du benötigst zwei WDS fähige WLAN AP/Router und die Homebox.
- Was aber von KDG in diesem Zusammenhang angeboten wird, ist diese PowerLAN Hardware. Dabei wird das Signal aus dem eth.port des Modems in das Hausinterne Stromnetz eingekoppelt und da wo die Homebox hinkommt wieder ausgekoppelt. Musst Dich halt mal informieren, von develo gibt es solche Adapter. Empfehlen würde ich wegen der Bandbreite des KDG Anschlusses nicht einen mit 54 Mbit/s Datenrate zu wählen, sondern den nächst höheren.
Habe damit persönlich keine Erfahrungen, aber der KDG Tech hatte mir sowas angeboten.

MFG
Benutzeravatar
soundclub
Kabelfreak
Beiträge: 1388
Registriert: 12.11.2008, 02:39
Wohnort: Halle/Leipzig

Re: Homebox über wlan bridge ans Modem ?

Beitrag von soundclub »

kdg bietet diese powerlan-bridges an, die laufen auf 200 mbit datenrate
gibt aber viel einflüsse die dies drücken können, man muss aufpassenwelche phasen miteinander verbunden sind, wenn sich die 2 anschlüsse oben und unten nicht am gleichen kreis hängen muss ein elektriker auch enen phasenkoppler einbauen

im kundenportal selbst unter zubehör finden man dann den

Devolo Powerline Adapter 200 AV
und das dazugehörige datenblatt:
https://www.kabeldeutschland.de/psource ... 0av_05.pdf

vielleicht hilft das ja etwas
mfg

soundclub
[ externes Bild ]
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Homebox über wlan bridge ans Modem ?

Beitrag von Thyrael »

Falls das Powerline nicht funktioniert sollte das auch mit 2 Accesspoints im WDS Modus laufen, je nach Anschluß den du bei KDG buchst und Entfernung die überbrückt werden soll kann es auch sein das du 2 N-Wlan AP´s einsetzen solltest, da bei N-Wlan der Durchsatz und die Reichweite höher ist als bei normalem 54MBit Wlan. Die beiden AP´s bauen dann die Funkbrücke auf und schleifen quasi nur alles durch.

AccessPoints solltest du deshalb einsetzen weil zum einen diese Geräte meist preiswerter sind als Router und zum anderen sind sie transparent und 3. wäre der Einsatz von 2 Router für diese Konstellation wohl eher "Perlen vor die Säue werfen". Auf der Strecke brauchst du ja dann keine Routingfunktion oder keine Firewall, Portforwarding oder QoS o.ä. dein Netzwerk fängt ja dann erst auf der Homebox an.
chrisHB
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 08.03.2009, 10:31

Re: Homebox über wlan bridge ans Modem ?

Beitrag von chrisHB »

Hallo und erstmal danke für die vielen Antworten.

An die Powerline Technik, die bis jetzt völlig an mir vorbeigegangen ist hatte ich noch garnicht gedacht.

Habe mich nun erstmal kurz eingelesen und die Geräte von Devolo scheinen ja recht gut zu sein.
Da ich zum Glück noch etwas zeit habe, bis mein telekom Vertrag ausläuft, werde ich mir zunächst mal ein solches starter kit bestellen und testen, ob und welche Geschwindigkeit ich zwischen den zukünftigen Standorten von Modem und Homebox erreichen kann.
Ich werde aber wohl die Plus Version nehmen. Modem und Powerline adapter müssen sich eine Steckdose teilen und so weit ich das sehe gibt es Probleme mit Steckerleisten.

Die Frage ist nur noch, ob diese Powerline Verbindung auch wirklich so transparent ist, dass ich voip und internet vom Modem bis in die Homebox bekomme.

Sollte das nicht klappen, beschäftige ich mich wieder mit WLAN Bridges.

Chris