7270 Firmwareupdate 54.04.70 ?

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
GorillaBD
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: 07.03.2009, 14:38

7270 Firmwareupdate 54.04.70 ?

Beitrag von GorillaBD »

Hallo,

seit einigen Tagen gibt es von AVM das Firmwareupdate 54.04.70 zur 7270.

Laut KD-Serviceline ist dieses Update von KD (noch) nicht "offiziell" freigegeben, sondern nur das 54.04.67. Dieses aber kann ich nicht mehr finden, seit die 70er-Version im Netz steht. Die 67er Version von AVM auf deren Serviceseite ist ja eine Öschi-Schweiz Version, die möchte ich nicht nehmen.

Habe derzeit 54.04.60 Anfangsfirmware auf der Box. Die Box meldet 54.04.67 wäre verfügbar, aber der Link führt dann zur 54.04.70.

Kann ich gefahrlos auf die 70er Version updaten ? Wer hat Erfahrung mit dieser neuen Version ?


Danke und viele Grüsse

GorillaBD
Benutzeravatar
soundclub
Kabelfreak
Beiträge: 1388
Registriert: 12.11.2008, 02:39
Wohnort: Halle/Leipzig

Re: 7270 Firmwareupdate 54.04.70 ?

Beitrag von soundclub »

die 70er ist von kdg offiziell freigegeben um kurz und schnell das missverständnis zu lösen :-)
kannst gefahrlos updaten

die 60er ist schon lange "out of date"
mfg

soundclub
[ externes Bild ]
GorillaBD
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: 07.03.2009, 14:38

Re: 7270 Firmwareupdate 54.04.70 ?

Beitrag von GorillaBD »

@Soundclub


OKAY. DANKE !! :fahne:


Gruss
GorillaBD
lio
Fortgeschrittener
Beiträge: 213
Registriert: 04.02.2009, 11:13
Wohnort: 27755

Re: 7270 Firmwareupdate 54.04.70 ?

Beitrag von lio »

soundclub hat geschrieben:die 70er ist von kdg offiziell freigegeben um kurz und schnell das missverständnis zu lösen :-)
kannst gefahrlos updaten
Wo findet man denn so was raus, außer - vielleicht - bei der Hotline?

Gruß, Martin A
Benutzeravatar
soundclub
Kabelfreak
Beiträge: 1388
Registriert: 12.11.2008, 02:39
Wohnort: Halle/Leipzig

Re: 7270 Firmwareupdate 54.04.70 ?

Beitrag von soundclub »

leider findet man es nur über die hotline raus :-(
mfg

soundclub
[ externes Bild ]
lio
Fortgeschrittener
Beiträge: 213
Registriert: 04.02.2009, 11:13
Wohnort: 27755

Re: 7270 Firmwareupdate 54.04.70 ?

Beitrag von lio »

Hab' ich schon befürchtet...

Danke für die Info.

Gruß, Martin A
Benutzeravatar
soundclub
Kabelfreak
Beiträge: 1388
Registriert: 12.11.2008, 02:39
Wohnort: Halle/Leipzig

Re: 7270 Firmwareupdate 54.04.70 ?

Beitrag von soundclub »

naja dafür gibts ja das forum hier damit jeder seine erfahrungen auch weitertragen kann, so kann man auch up to date bleiben :-) oder etwa nich?
mfg

soundclub
[ externes Bild ]
LOS
Fortgeschrittener
Beiträge: 255
Registriert: 11.12.2008, 09:52

Re: 7270 Firmwareupdate 54.04.70 ?

Beitrag von LOS »

Tach auch!

nur Mut, man kann dabei nichts wirklich kaputt machen!
AVM lässt eine neue FW vorher mittels Laborversionen vorher durch Interessierte testen, so dass gravierende Fehler nicht mehr auftreten sollten. Sobald AVM eine offizielle Release bringt kann man die selbstverständlich einspielen.
ob KDG neue AVM FW testet, per FUT mit einigen Mitarbeitern oder im Labor, ist noch nicht berichtet worden.
OT
überhaupt ist vom technischen Background der KDG SIP Lösung nicht allzuviel bekannt geworden.
/OT

wenn man von den Einstellungen in der zu ersetzenden FW eine Datensicherung zieht, und diese FW als Datei oder Recovery auf einem Rechner/Speicher liegen hat, kann man im Falle von Funktionsunschönheiten oder Inkompatibilitäten zum KDG SIP immer wieder auf diese FW zurückwechseln, Werksreset, dann Daten zurückspielen und alles ist innerhalb von 5 Minuten wie vorher.

MFG
GorillaBD
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: 07.03.2009, 14:38

Re: 7270 Firmwareupdate 54.04.70 ?

Beitrag von GorillaBD »

@soundclub

Ich habe nun die FW 54.04.70 aufgespielt und augenscheinlich geht erst mal alles, alle angemeldeten IP-NUmmern inclusive der beiden von KD sind aktiv und funktionieren. Internet auch ohne Probleme, Speed unverändert okay.

Es taucht nun, im Gegensatz zur 60er Firmware, auch der Reiter "Anbieterdienste" in den Netzwerkeinstellungen auf, bei normaler Konfiguration von Internet über LAN1.

PROBLEM
In den Anbieterdiensten lässt sich der Haken für "Automatische Einrichtung durch den Dienstanbieter zulassen" zwar setzen, beim Klicken auf "Übernehmen" ist er aber nach dem entsprechenden Neuaufbau der Seite wieder verschwunden.

Setze ich den Haken "Automatische Einrichtung durch den Dienstanbieter zulassen" UND DAZU den Haken "Automatische Updates zulassen", ist nach dem Klicken auf "Übernehmen" dem entsprechenden Neuaufbau der Seite der Haken "Automatische Updates zulassen" noch grau unterlegt erhalten, der Haken "Automatische Einrichtung durch den Dienstanbieter zulassen" trotzdem wieder verschwunden.

HMPF. Besteht jetzt die Gefahr, dass bei Änderungen der Konfiguration seitens KD diese nicht mer auf meine 7270 überspielt werden können und ich möglicherweise dann "den Anschluss verliere" ?? :cry:

Soll ich "Automatische Updates zulassen" hier gehakt lassen oder wieder abschalten ? :confused:


Grüsse
GorillaBD
Benutzeravatar
soundclub
Kabelfreak
Beiträge: 1388
Registriert: 12.11.2008, 02:39
Wohnort: Halle/Leipzig

Re: 7270 Firmwareupdate 54.04.70 ?

Beitrag von soundclub »

die automatischen updates kannst du auslassen, die sind nicht so wichtig

wichtig nur das der anbieter die daten übertragen kann, was du im bereich anbieterdienste schon gefunden hast, kannst diese zwar auch abwählen, aber wenn kdg daten ändert/modifiziert geht bei dir nix mehr, weil die box sie nicht mehr aktuell hält, also lieber drin lassen, dann ist man auf der sicheren seite :-)
mfg

soundclub
[ externes Bild ]