Frage zu Multimediadose

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
schmizz-08
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: 28.09.2008, 10:11

Frage zu Multimediadose

Beitrag von schmizz-08 »

Hallo!

Am Dienstag kommt der Technniker um das 32 MBit Paket zu Installieren!

Wir wollen das folgendermaßen gemacht haben:
- Unten im Keller wo der Verteiler ist, kommt das Modem hin (wir haben eine Sternverkabelung)
- Im Wohnzimmer eine Multimediadose um dort Telefonieren zu können (das ist im 1. Stockwerk)
- Im Zimmer wo der PC steht (2. Stockwerk) kommt dann Internetanschluss hin (dort benötige ich also auch eine Multimediadose)


So hier nun meine Frage:
Was benötige ich im Wohnzimmer um zu TelefoniereNß
Ich meine, gibt es auch Multimediadosen, an die man das Telefon direkt anschließen kann? Falls nicht, was benötige ich alles für Geräte dafür?
Und wegen dem Internet: Was benötige ich dort? Gibt es da auch eine spezielle Multimediadose? Oder brauche ich ein Gerät das ich zwischen schalten muss?


Ich habe hier eine Multimediadose gefunden, kann man die da hinmachen?

Die meine ich:
[ externes Bild ]
Oder sowas:
[ externes Bild ]

Oder gibt es nur die Dosen mit drei Anschlüssen?
Die:
[ externes Bild ]


Ich bedanke mich schonmal im Vorraus für all eure Hilfen und Bemühungen!
Benutzeravatar
soundclub
Kabelfreak
Beiträge: 1388
Registriert: 12.11.2008, 02:39
Wohnort: Halle/Leipzig

Re: Frage zu Multimediadose

Beitrag von soundclub »

die unterste dose wird es werden
das sin die standarts die kdg verbauen lässt

seperate verkabelung musst du selbst durchführen

du bekommst ja auch nur ein modem, das heisst das du auf jeden fall eine leitung nach oben bzw unten (je nach dem wo das modem hinkommt) legen damit internet bzw telefon auch in den jeweiligen räumen mit dem modem verbunden wird.

weisst wie ich das meine?
mfg

soundclub
[ externes Bild ]
schmizz-08
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: 28.09.2008, 10:11

Re: Frage zu Multimediadose

Beitrag von schmizz-08 »

soundclub hat geschrieben:die unterste dose wird es werden
das sin die standarts die kdg verbauen lässt

seperate verkabelung musst du selbst durchführen

du bekommst ja auch nur ein modem, das heisst das du auf jeden fall eine leitung nach oben bzw unten (je nach dem wo das modem hinkommt) legen damit internet bzw telefon auch in den jeweiligen räumen mit dem modem verbunden wird.

weisst wie ich das meine?

Also des Modem kommt ja in den Keller hin, wo der Verteiler und der Verstärker ist, das heißt die Kabel gehen alle aus dem Modem heraus! Oder nicht?
Also auf jeden fall sollte ich dann an jedem Kabelanschluss im Haus Telefonieren und ins Internet gehen können!
Eine Dose muss ja unten hin, in den Keller wo das Modem hinkommt (die ist ja kostenlos).

Ehm kann man die anderen zwei die ich noch gepostet hab, auch noch verwenden?
Falls ja: Kann ich die nicht vorher kaufen und er macht mir die zwei dann hin wo ich sie will? Geht das?
Benutzeravatar
soundclub
Kabelfreak
Beiträge: 1388
Registriert: 12.11.2008, 02:39
Wohnort: Halle/Leipzig

Re: Frage zu Multimediadose

Beitrag von soundclub »

naja multimediadosen für das kabel bringen dir oben dann wenig, wenn das modem unten im keller installiert wird

dann empfehle ich dir einfach telefon-dosen und lan-dosen nach oben zu verbinden um deine eigene verkabelung aufzubauen

die reine multimediadose wird eigentlich nur bei singleline installiert, also wenn die mmd eingebaut wird in dem raum wo fernsehen/internet/telefon genutzt werden, aber bei dir ist die "zentrale" ja unten

daher brauchst die anderen dosen eigentlich nicht, nur wie schon gesagt die telefonleitungen und datenleitungen, die fernsehdosen sind ja denk ich mal schon oben
mfg

soundclub
[ externes Bild ]
schmizz-08
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: 28.09.2008, 10:11

Re: Frage zu Multimediadose

Beitrag von schmizz-08 »

soundclub hat geschrieben:naja multimediadosen für das kabel bringen dir oben dann wenig, wenn das modem unten im keller installiert wird

dann empfehle ich dir einfach telefon-dosen und lan-dosen nach oben zu verbinden um deine eigene verkabelung aufzubauen

die reine multimediadose wird eigentlich nur bei singleline installiert, also wenn die mmd eingebaut wird in dem raum wo fernsehen/internet/telefon genutzt werden, aber bei dir ist die "zentrale" ja unten

daher brauchst die anderen dosen eigentlich nicht, nur wie schon gesagt die telefonleitungen und datenleitungen, die fernsehdosen sind ja denk ich mal schon oben
Ja Fernsehdosen sind da, also die ganz normalen standard dosen!
Und wie soll das dann gehen?

Weil ich muss ja irgendwie ein LAN-Label mit der Dose und dem PC verbinden.
Und was mache ich mit dem Telefon? Das kann ich ja nicht darein stecken!
Benutzeravatar
soundclub
Kabelfreak
Beiträge: 1388
Registriert: 12.11.2008, 02:39
Wohnort: Halle/Leipzig

Re: Frage zu Multimediadose

Beitrag von soundclub »

hast du die homebox bestellt?

naja unten am modem hast du wenn du keine homebox bestellt hast dann 2 analoge telefonausgänge und 1 lan ausgang, dementsprechend die verkabelung nach oben durchführen
wenn du freie kabelkanäle hast, dann empfehle ich dir 1 lan-kabel von oben nach unten durchzuführen, das selbe für die telefonleitungen, damit die mit dem modem verbunden sind
mfg

soundclub
[ externes Bild ]
schmizz-08
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: 28.09.2008, 10:11

Re: Frage zu Multimediadose

Beitrag von schmizz-08 »

soundclub hat geschrieben:hast du die homebox bestellt?

naja unten am modem hast du wenn du keine homebox bestellt hast dann 2 analoge telefonausgänge und 1 lan ausgang, dementsprechend die verkabelung nach oben durchführen
wenn du freie kabelkanäle hast, dann empfehle ich dir 1 lan-kabel von oben nach unten durchzuführen, das selbe für die telefonleitungen, damit die mit dem modem verbunden sind
Aber die Kabel in der Dose sind doch alle mit dem Modem verbunden!
Das Modem sitzt doch davor!
Also müsste doch aus allen Kabel Dosen dann Internet und Telefon rauskommen!!!!!!!
Benutzeravatar
soundclub
Kabelfreak
Beiträge: 1388
Registriert: 12.11.2008, 02:39
Wohnort: Halle/Leipzig

Re: Frage zu Multimediadose

Beitrag von soundclub »

wenn der techniker dir auf wunsch hin das modem unten in den keller setzt, dann wird er dir nirgendwo neue multimediadosen einbauen!!!

vom modem geht eine seperate verkabelung vom modem weg, mit ganz normalen ausgängen wie lan und 2 analog anschlüssen, siehe hier:

[ externes Bild ]

und denk daran, das ist dann im keller!!!
also musst du die RJ45 und RJ11 anschlüsse selbst nach oben führen, das macht nicht der techniker
mfg

soundclub
[ externes Bild ]