vom Firmennetz auf das Heimnetzwerk zugreifen per VPN, wie?

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Floorii
Newbie
Beiträge: 31
Registriert: 29.01.2009, 12:54
Wohnort: Hannover

vom Firmennetz auf das Heimnetzwerk zugreifen per VPN, wie?

Beitrag von Floorii »

Hallo,

ich bin ein sogenannter Newbie und wollte mal fragen ob mir jemand helfen kann.
Ich möchte gern von meinem Firmennetz über VPN auf meine Fritz box 7270 Zuhause zugreifen und darüber ins Internet gehen, da auf der Firma fast alle Seite gesperrt sind, wahrscheinlich wegen der Firewall oder keine Ahnung.
Meine Idee ist, dass ich mir hier auf der Firma an meinem Firmen PC eine VPN Verbindung einrichte und jeglichen Internetverkehr darüber laufen lasse. Ich habe auf diesem Firmenrechner Adminrechte, es ist Win XP Prof. installiert.
Könnte mir bitte jemand genau erklären wie das funktioniert?

Vielen Dank
Flo
[
amax
Kabelfreak
Beiträge: 1854
Registriert: 19.01.2008, 01:42
Wohnort: Region 2 / Heidekreis

Re: vom Firmennetz auf das Heimnetzwerk zugreifen per VPN, wie?

Beitrag von amax »

Floorii hat geschrieben:Hallo,

.........
Ich möchte gern von meinem Firmennetz über VPN auf meine Fritz box 7270 Zuhause zugreifen und darüber ins Internet gehen, da auf der Firma fast alle Seite gesperrt sind, wahrscheinlich wegen der Firewall oder keine Ahnung.
M.......................

Vielen Dank
Flo
Das wird schon seinen Grund haben.
Finger weg !
ARRIS / RB750GR3 hEX.
Nun RED 250 / 50 .. http://www.dslreports.com/speedtest/69118186 ... :kaffee
Benutzeravatar
soundclub
Kabelfreak
Beiträge: 1388
Registriert: 12.11.2008, 02:39
Wohnort: Halle/Leipzig

Re: vom Firmennetz auf das Heimnetzwerk zugreifen per VPN, wie?

Beitrag von soundclub »

wär mir auch zu heikel, ich kenne viele firmen die das nicht zulassen, hat auch datenschutz-rechtliche gründe
natürlich auch sicherheitsaspekte um firmen eigene daten in der firma zu lassen und somit unmittelbar auch wenn nicht bewusst zugänglich sind
mfg

soundclub
[ externes Bild ]
Benutzeravatar
Nibelungen
Forenmutti
Beiträge: 3790
Registriert: 31.12.2008, 02:50

Re: vom Firmennetz auf das Heimnetzwerk zugreifen per VPN, wie?

Beitrag von Nibelungen »

Privates surfen ist heutzutage oft streng verboten! In krassen Fällen wurden da schon Mitarbeiter rausgeworfen.

Also bitte lass das - auch wenn es Dich stört. Sicherheit + Ablenkung von der Arbeit sind halt die Überlegungen der Firmen...
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
Floorii
Newbie
Beiträge: 31
Registriert: 29.01.2009, 12:54
Wohnort: Hannover

Re: vom Firmennetz auf das Heimnetzwerk zugreifen per VPN, wie?

Beitrag von Floorii »

na ihr seit ja klasse, ich will der Firma doch nichts schlechtes, im Gegenteil ICH SURFE DANN JA AUF MEINE KOSTEN, aber ich merke schon, falsches Thema im falschen Board, hier geht es doch nur darum, warum habe ich nur 29 statt 32 mbit, wann kommt der Techniker, will der auch Kaffee trinken, bla bla......

bloss nichts aus der Reihe fragen

ja ja, Danke Euch

Flo
[
Kholdan Brehn
Fortgeschrittener
Beiträge: 327
Registriert: 17.02.2009, 21:09

Re: vom Firmennetz auf das Heimnetzwerk zugreifen per VPN, wie?

Beitrag von Kholdan Brehn »

1. Das was du vorhast, bohrt ein Loch ins Sicherheitskonzept deiner Firma. Das alleine ist Grund für eine fristlose Kündigung.

2. Eben nicht auf deine Kosten. Deine Firma bezahlt dich, 8 Stunden vor deinem Rechner an deinem Arbeitsplatz zu sitzen und zu arbeiten (oder zumindest überzeugend so zu tun). Wenn für privates Surfen dabei Arbeitszeit draufgeht, dann ist das ebenfalls nicht in Ordnung und ein Verstoß gegen deine vertraglichen Pflichten mit deinem Arbeitgeber. Ausreichend für eine Abmahnung und bei mehrmaligem Verstoß Kündigung.

3. Wenn du von zuhause aus arbeitest (Stichwort Home Office), dann ist das eine ganz andere Geschichte... allerdings bekommst du dann von einem Netzwerkadministrator der Firma entsprechend Software gestellt.


Wenn dir aber alles, was die Leute vor mir gesagt haben und was ich gesagt habe, scheißegal ist, dann versuch mal Hamachi. Beschwer dich aber nicht, wenn es Ärger gibt, denn du wurdest gewarnt.
tto
Newbie
Beiträge: 66
Registriert: 09.12.2008, 22:09
Wohnort: Erlangen

Re: vom Firmennetz auf das Heimnetzwerk zugreifen per VPN, wie?

Beitrag von tto »

Schau Dir mal folgende Programme an:

Zum Tunneln:
OpenVPN
Hamachi
Teamviewer
sslexplorer

Als Proxy:
JanaServer
squid

Eventuell ist das hier auch was in Kombination mit nem Apache Server (auf SSL Basis): http://www.jmarshall.com/tools/cgiproxy/

Deine Home IP kannst Du mittels DynDNS.org etc. ins Netz stellen.

Noch nen recht verständlicher Artikel zu VPN und WinXP: http://www.wintotal.de/Artikel/vpnxp/vpnxp.php

HTH
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: vom Firmennetz auf das Heimnetzwerk zugreifen per VPN, wie?

Beitrag von Thyrael »

Wenn die Firma schon an ihrer Firewall geschraubt hat und diverse Seiten oder Services nicht funktionieren kann es auch ganz gut möglich sein das der Aufbau einer VPN nach draußen auch nicht funktioniert. Nichtsdestotrotz hebelt es das Sicherheitskonzept der Firma aus und kann böse enden, man hat sich ja nicht umsonst die Arbeit gemacht um die Firewall so einzurichten wie sie jetzt ist. :naughty:

Einfach gesagt brauchst du zu Hause einen Server der die VPN entgegen nimmt und auf deinem Rechner eine Route die alle Anfragen über die VPN schickt, das wäre so der grobe Umriss wie es laufen könnte wenn die VPN aus der Firma raus aufgebaut werden kann. :streber:
Floorii
Newbie
Beiträge: 31
Registriert: 29.01.2009, 12:54
Wohnort: Hannover

Re: vom Firmennetz auf das Heimnetzwerk zugreifen per VPN, wie?

Beitrag von Floorii »

Ich dachte VPN ist eine sichere Verschlüsselung, so dass es für Dritte schwer ist da überhaupt rein zu kommen. Wie kann ich da dann der Firma schaden?!
Ausserdem schaufel ich ja keine Daten hin und her ( mp3, Filme, etc.).
Ich glaube hier liegt auch ein Misssverständnis in meiner Fragestellung vor, ich möchte nicht auf mein PC, sprich Festplatten etc. zugreifen können
sondern nur auf meine FRITZBOX. OK aber wenn das so ein Risikofaktoer ist und das ein Kündigungsgrund ist, ist mir das natürlich auch zu heikel aaaaaaber da fällt mir noch was anderews ein :D u.z.

Ein ehemaliger Kollege hat mir mal vor ~1 Jahr was gezeigt was auch Interessant war. Er hat sich mit Firefox ganz normal übers I-Net auf eine www Add von einem Freund angemeldet (mit PW) und konnte dann im Browserfenster auf Verzeichnisse zugreiffen wo Filme Musik etc. drin waren aber nun kommt´s auf der I-Netseite war auch noch ein Adressfeld, so wie bei einem normalen Browser auch und konnte darüber dann auch surfen, wie geht denn sowas?

Wäre auch eine interessante Möglichkeit und so schade ich ja wohl nicht der Firma, oder?

Gruss
Flo
[
Benutzeravatar
Kabelmensch
Insider
Beiträge: 2642
Registriert: 29.01.2007, 21:21
Wohnort: Leipzig

Re: vom Firmennetz auf das Heimnetzwerk zugreifen per VPN, wie?

Beitrag von Kabelmensch »

Floorii hat geschrieben: Ein ehemaliger Kollege hat mir mal vor ~1 Jahr was gezeigt was auch Interessant war. Er hat sich mit Firefox ganz normal übers I-Net auf eine www Add von einem Freund angemeldet (mit PW) und konnte dann im Browserfenster auf Verzeichnisse zugreiffen wo Filme Musik etc. drin waren aber nun kommt´s auf der I-Netseite war auch noch ein Adressfeld, so wie bei einem normalen Browser auch und konnte darüber dann auch surfen, wie geht denn sowas?

Wäre auch eine interessante Möglichkeit und so schade ich ja wohl nicht der Firma, oder?
Mein Kleiner, ich bin Arbeitgeber.
Und laß Dir von einem Arbeitgeber in aller Deutlichkeit sagen: Wenn Du während der Arbeitszeit nicht arbeitest, fliegst Du. Achtkantig.
Weitere Fragen zum Thema?
kabelmensch.de