Stollmann Adapter TA+P2i an Fritzbox 7170

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Nollenkopf
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 05.01.2009, 10:44

Stollmann Adapter TA+P2i an Fritzbox 7170

Beitrag von Nollenkopf »

Hallo.

Ich ich besitze eine Fritzbox 7170, mit der ich ins Internet gehe und über Voip telefoniere (3 Telefone angeschlossen). Da ich (seit 1 Woche) ein Kabelmodem von Kabel Deutschland mit zwei analogen Telefonnummern UND ein Festnetzanschluss der T-Com habe, möchte ich beide Telefonmöglichkeiten über die Fritzbox nutzen.
Wenn ich recht informiert bin, kann man nur entweder den analogen Festnetzanschluss oder den ISDN Anschluss der Fritzbox nutzen.
Hier meine -hoffentlich gute- Idee.
Ich nutze nur den ISDN Kanal der Fritzbox und schalte ihn auf den ISDN Ausgang eines Stollmann Adapters. Auf die beiden Eingänge des Stollmann's für die analoge Telefonie schalte ich einmal den analogen Telefonieanschluss des Kabelmodems und auf den anderen Eingang des Stollmann's schalte ich den Festnetzanschluss der Telekom.

Frage: Kann dies technisch funktionieren und wenn ja, wie muß ich die Fritzbox konfigurieren, damit dies klappt.

Ich habe von MSN 1 und 2 gelesen, finde aber keine Einstellungsmöglichkeit in der Fritzbox.

(Die Fritzbox hat die zur Zeit letze Firmware 29.04.67)

Danke für die Hilfe.
Benutzeravatar
soundclub
Kabelfreak
Beiträge: 1388
Registriert: 12.11.2008, 02:39
Wohnort: Halle/Leipzig

Re: Stollmann Adapter TA+P2i an Fritzbox 7170

Beitrag von soundclub »

ist etwas komplizierter, aber machbar

gehe in die fritzbox unter

Einstellungen => Telefonie => Telefonie-Geräte => Registerkarte "Festnetz"

häkchen bei festnetz aktiv
wähle "ISDN-Anschluss" aus
Trage als MSN Rufnummer 1 und 2 jeweils 1 und 2 hinein

danach sollte es funktionieren

dann nur noch im telefon 1 und 2 eintragen, bzw den fritz-assistenten zur einrichtung nutzen, dann kann nix schief gehen
mfg

soundclub
[ externes Bild ]
Nollenkopf
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 05.01.2009, 10:44

Re: Stollmann Adapter TA+P2i an Fritzbox 7170

Beitrag von Nollenkopf »

Hallo.

Ich habe es gemacht, so wie ich es verstanden habe. Ich bekomme jedoch kein Freizeichen von der Fritzbox.
Es leuchten außer der "Ready-LED" nur die LED's "Line 1" und "Line 2". Leider leuchted die "ISDN 1" LED nicht.

Wie ich die Fritz box eingestellt habe, kann man auf den drei Screenshots sehen.



[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
LOS
Fortgeschrittener
Beiträge: 255
Registriert: 11.12.2008, 09:52

Re: Stollmann Adapter TA+P2i an Fritzbox 7170

Beitrag von LOS »

Tach auch,

keine Lösung aber zwei Punkte die mir so dazu einfallen.
- muss der Stollman nicht auch noch überredet werden?
- der Stollman steckt aber hoffentlich nicht an S0 der FritzBox sondern über das Y-Kabel am DSL-Eingang?

MFG
Fruchtzwerg
Newbie
Beiträge: 62
Registriert: 15.02.2009, 11:12

Re: Stollmann Adapter TA+P2i an Fritzbox 7170

Beitrag von Fruchtzwerg »

Hallo,

könnte auch daran liegen, dass die GEHENDE MSN auch 1 bzw 2 sein muss

Grüsse.....
Nollenkopf
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 05.01.2009, 10:44

Re: Stollmann Adapter TA+P2i an Fritzbox 7170

Beitrag von Nollenkopf »

Hallo.

Zur Frage "muß GEHENDE nicht 1 und 2 sein".
Ich habe nur zum Test ein Telefon auf "1" geschaltet.

Zum Hinweis "Kabel in S0 Buchse":
Ja, ich habe das Kabel in der S0 Buchse. Ich werde Morgen versuchen, den ISDN Ausgang mit dem Y-Kabel in den Router zu stecken.
Benutzeravatar
soundclub
Kabelfreak
Beiträge: 1388
Registriert: 12.11.2008, 02:39
Wohnort: Halle/Leipzig

Re: Stollmann Adapter TA+P2i an Fritzbox 7170

Beitrag von soundclub »

der S0 ist lediglich ein ausgang, kein eingang, am besten bedienungsanleitung zur hand nehmen, da ist es leicht beschrieben
mfg

soundclub
[ externes Bild ]
LOS
Fortgeschrittener
Beiträge: 255
Registriert: 11.12.2008, 09:52

Re: Stollmann Adapter TA+P2i an Fritzbox 7170

Beitrag von LOS »

OT
soundclub hat geschrieben:der S0 ist lediglich ein ausgang, kein eingang...
Das was Du sagen willst ist vollkommen richtig.
Aber mit Eingang und Ausgang ist auch wieder so eine Sache, es trifft es auch nicht so richtig... wo ist denn bei einer abgehenden Verbindung der Eingang... vom Signalisierungsaufbau doch auf der Teilnehmerseite?
der S0 ist ein Endgeräte-(Anlagen)Port, genauso wie der phone1 & phone2. (Teilnehmerseite) Da gehören Telefone etc. dran
Der DSL/Tel Anschluß der ist netzseitige Port (Amtsseite) da gehört das Telefonnetz dran.
/OT

MFG
Nollenkopf
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 05.01.2009, 10:44

Re: Stollmann Adapter TA+P2i an Fritzbox 7170

Beitrag von Nollenkopf »

Hallo Zusammen.

Mit Eurer Hilfe habe ich das Problem gelöst.
Meine Konfiguration (auch für andere, die ein ähnliches Problem haben).

- Festnetzanschlusskabel von KD in Buchse "Line 1" des Stollmanns
- Festnetzanschluss T-Com in Buchse "Line 2" des Stollmanns (es können natürlich auch die beiden Festnetzanschlüsse von KD sein)
- schwares Y-Kabel der Fritzbox in Buchse "ISDN S0" des Stollmanns, anderes Ende des Y-Kabels in Buchse Tel/Dsl der Fritzbox

- Telefone in der Fritzbox so eingestellt, dass alle abgehenden Anrufe über Anschluss 1 abgehen (wegen Flatrate)
- Telefone in der Fritzbox so eingestellt, dass sie immer klingeln, egal über welche Telefonnummern angerufen wird.

Die Einstellungen der Fritzbox kann man an den beiden Bildern erkennen.

Danke für die Hilfe.

[ externes Bild ]
[ externes Bild ]