Kabel Deutschland und Canon MX310 Fax 4in1

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
dom2k
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 04.03.2009, 23:33

Kabel Deutschland und Canon MX310 Fax 4in1

Beitrag von dom2k »

Moin liebe Gemeinde!

Ich wollte schon immer mal kein Faxgerät haben :-), aber nun war es dann soweit. Ich habe mir den Canon 4 in 1 MX 310 gegönnt.
Die TAE N Strippe war natürlich zu kurz, so dass ich vor der eigentlichen Inbetriebnahme erstmal los musste, um ein längeres Kabel zu kaufen.
Als ich dann alles angeschlossen habe ging's ans Probieren (das Handbuch, sowie die Online Hilfe sind 'ne Zumutung).

An meinem Kabelmodem habe ich 2 Adapter für TAE N/F/N. An dem einen Adapter (Leitung 1) hängt mein 1. Telefon, an dem 2.ten (Leitung 2) mein 2. Telefon (am T) und der besagte MX310 (am N).
Wenn ich nun von meinem 1. Telefon die 2. Leitung anrufe, klingelt das 2te Telefon einmal und nach ein paar Sekunden geht das Fax ran. Soweit, sogut.
Wenn ich nun aber ein Fax senden möchte, kommt das Freizeichen, er wählt, aber das andere Fax ist besetzt. Geht aber nicht, da es ein Online-Fax ist, und somit sicher nicht besetzt sein kann.
Ich habe dann noch über den PC versucht zu senden, da dann genau das gleiche (logisch eigentlich). Vom Online Fax habe ich mir dann ein Fax an den MX310 geschickt. Das hat prima funktioniert. Im ersten Moment dachte ich, dass das Problem auf Grund der nicht originalen Telefonschnüre herrührt, somit habe ich in einer großen Aktion das Fax mit dem zu kurzen Kabel an das Kabelmodem angeschlossen (bzw. an diese TAE Adapter). Aber auch hier genau das gleiche Problem wie mit dem anderen Kabel.
So dann habe ich Google bemüht, mir weiterzuhelfen. Mit dem Problem bin ich wohl nicht alleine (nicht speziell auf den mx310 bezogen, aber aufs Fax ansich), aber eine konkrete Lösung habe ich nicht gefunden. Des wegen erhoffe ich mir hier einen Rat, wie ich das Fax auch zum Senden animieren kann.
Ach ja....Wenn ich das Fax und das 2.te Telefon an dem TAE Adapter hängen habe, ist das Telefon tot, auch wenn nur der TAE Stecker vom Fax drin steckt und das andere Ende gar nicht im Fax Gerät angeschlossen ist!?!?! Irgendwie merkwürdig, oder doch nicht?

Ich bedanke mich schon jetzt für Eure Hilfe!

Gruß
dom