Echo beim Telefonieren mit Fritz!Box 7270

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Benutzeravatar
PestPustel
Fortgeschrittener
Beiträge: 237
Registriert: 25.02.2007, 06:57
Wohnort: kdgforum

Re: Echo beim Telefonieren mit Fritz!Box 7270

Beitrag von PestPustel »

Sorry für die späte Antwort, hab' irgendwie den Thread "verlegt" :flöt:

Interessant ist, dass die Verzögerung (i.d.R. verantwortlich für Echo-Effekte) bei beiden Gesprächen gleich ist (annähernd), und das sogar im absolut grünen Bereich.

Tritt dieser Effekt immer noch bei dir auf?
So sehet, ich werde Euch finden und Eurer gerechten Pein zuführen, Ihr gottlosen Ketzer!

:skull: ... :skull: ... :skull: ... :skull: ... :skull: ... :skull: ... :skull: ... :skull: ... :skull: ... :skull:
mx82
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: 30.11.2008, 16:15

Re: Echo beim Telefonieren mit Fritz!Box 7270

Beitrag von mx82 »

Bei uns ist das Echo erst verschwunden, nachdem ich in den Interneteinstellungen den Upload auf 1300kbit und den Download auf 30.000kbit begrenzt habe, Festnetzqualität bei VoIP war vorher schon aktiv. Das Echo hörte nur der Gesprächspartner, nicht wir.

MfG Max
PEPITO82
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 03.02.2009, 15:45

Re: Echo beim Telefonieren mit Fritz!Box 7270

Beitrag von PEPITO82 »

Der Effekt tritt leider immernoch auf. Es ist wohl so, dass das Echo beim Gesprächspartner nicht zu hören ist. Das einzige Feedback, was auch auf mangelnde Sprachqualität schließen lässt, ist, dass der Gesprächspartner frägt, ob man noch da sei. Dieses Phänomen ist leider auch schon öfter aufgetreten! Dabei ist die Sprachpausenerkennung definitiv nicht aktiviert. Langsam verzweifle ich mit Kabel Deutschland, vor allem aber, weil ich keinerlei Antwort auf meine Faxe an den Kundendienst erhalte...
Benutzeravatar
PestPustel
Fortgeschrittener
Beiträge: 237
Registriert: 25.02.2007, 06:57
Wohnort: kdgforum

Re: Echo beim Telefonieren mit Fritz!Box 7270

Beitrag von PestPustel »

Hier kann ich nur zu einem Anruf beim Technischen Service raten. Wenn die Box die Basiskonfiguration nach Auslieferung hat und der Fehler auftritt, stimmt irgendwas bei Routing im System nicht.
So sehet, ich werde Euch finden und Eurer gerechten Pein zuführen, Ihr gottlosen Ketzer!

:skull: ... :skull: ... :skull: ... :skull: ... :skull: ... :skull: ... :skull: ... :skull: ... :skull: ... :skull:
DSLade
Newbie
Beiträge: 73
Registriert: 22.01.2009, 09:46

Re: Echo beim Telefonieren mit Fritz!Box 7270

Beitrag von DSLade »

Ich habe ähnliche Probleme bei meiner Fritzbox. Gibt es hierzu neue Erkenntnisse?
klecks
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 28.12.2008, 10:57

Re: Echo beim Telefonieren mit Fritz!Box 7270

Beitrag von klecks »

Hallo,
ich hab auch das Problem das die Gespräche nach ca. 8 min nur noch zerhackt ankommen.
Rückruf von KD- Technik: "Die Probleme sind bei einigen Homeboxbenutzer bekannt. Keine Lösungsmöglichkeit."

Jetzt haben wir wieder verstärkt Probleme und werde per. Fax die Störungsdaten sowie eine letzte Frist zur Nachbesserung setzen.
Nach dieser Frist erfolgt die Kündigung wegen Unzumutbarkeit etc. weil die ihrer Pflicht zur Vertragserfüllung nicht nachkommen.

Falls es Nutzer gibt die eine Problemlösung erhalten haben hätte ich auch gerne die Lösung. :-)

CU Klecks
Master2
Kabelexperte
Beiträge: 716
Registriert: 29.11.2008, 19:07
Wohnort: München

Re: Echo beim Telefonieren mit Fritz!Box 7270

Beitrag von Master2 »

klecks hat geschrieben:Hallo,
ich hab auch das Problem das die Gespräche nach ca. 8 min nur noch zerhackt ankommen.
Rückruf von KD- Technik: "Die Probleme sind bei einigen Homeboxbenutzer bekannt. Keine Lösungsmöglichkeit."
Dies ist nicht nur bei Homeboxbenutzern so. Ich habe schon VoIP über KD mit einer 7170 laufen lassen, da gab es dieselben Probleme. Nach der Neueinpegelung des Verstärkers wurde es besser, aber nach ca. 15 Minuten kannst Du auch heute noch die Hälfte der Gespräche vergessen. Abgesehen davon ist um ca. 18:00 an VoIP-Telefonie nicht zu denken. Mich wundert es nur, denn ich hatte zwei Jahre lang VoIP über GMX DSL laufen lassen und die problemhaften Gespräche in den zwei Jahren kann ich an der Fingern abzählen.

Wenn ich Zeit habe, setze ich immer mal winmtr auf die RTP Ziel-IPs, die in meiner FB geloggt sind. Die meisten Paket laufen normal, aller Zeiten gibt es aber immer mal Pakete, die extrem lange laufen. Nun ist winmtr nicht unbedingt repräsentativ, denn die Router haben unter Umständen noch andere Dinge zu tun, als Fehlermeldung für IP-Pakete mit Hopcount 0 zu versenden.

Meine Vermutung ist, dass im KD-Netz irgendwas blockiert, wenn längere Zeit und periodisch Daten an dieselbe IP gesendet werden oder einige Router einfach zeitweise überlastet sind. Bei mir sind einige Probleme definitiv aus dem Hausnetz gekommen, aber was jetzt noch ist, muss an den Routen liegen. Ich hätte nur erwartet, dass die Nutzer vom kabeleigenen VoIP in den Routern wenigsten noch bevorzugt behandelt werden.
DSLade
Newbie
Beiträge: 73
Registriert: 22.01.2009, 09:46

Re: Echo beim Telefonieren mit Fritz!Box 7270

Beitrag von DSLade »

Um den Spekulationen weitere Erkenntnisse hinzuzufügen:

- es tritt meistens nicht sofort ein (obwohl ich mich erinnern kann, dass es auch Telefonate gab, die von Anfang an ein Echo hatten).

- es besteht kein Zusammenhang mit der lokalen Bandbreitenauslastung. Ich konnte bei Vollast-Download schon problemlos telefonieren aber es gab schon ohne wesentliche Internetaktivität bei anderen Gesprächen Echos.

Gruß

DSL adé (ich hatte DSL (VoIP) hinter mich gelassen, weil selbst ohne Internetnutzung zwei Paralleltelefonate nicht mehr möglich waren.)
hunter999
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 20.01.2009, 15:40

Re: Echo beim Telefonieren mit Fritz!Box 7270

Beitrag von hunter999 »

Hi,
habe die selben Probleme wie ihr alle.
Es kann doch nicht sein das dafür keine Lösung gibt?!
Immerhin hat KD sicher ein Paar Tausend wenn nicht 10tausend Kunden mit der Homebox welche auch anständig Telefonieren wollen.
Man getraut sich schon gar nicht mehr anzurufen weil man ständig mit diesem Problem zu kämpfen hat.
Und Freunde oder Verwandte rufen auch nicht mehr an weil denen das Problem auch auf den Nerv geht...
Master2
Kabelexperte
Beiträge: 716
Registriert: 29.11.2008, 19:07
Wohnort: München

Re: Echo beim Telefonieren mit Fritz!Box 7270

Beitrag von Master2 »

hunter999 hat geschrieben: Und Freunde oder Verwandte rufen auch nicht mehr an weil denen das Problem auch auf den Nerv geht...
Nunja, KD will eben die persönlichen sozialen Kontakte seiner Kunden fördern. :D

Im Ernst: In diesem Fall würde ich den Verein spätestens zum Ende der MVLZ verlassen.