Linux (Kubuntu) und Kabeldeutschland

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
benda
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 02.03.2009, 22:14

Linux (Kubuntu) und Kabeldeutschland

Beitrag von benda »

Hallo community!

ich habe vor in ca 2 monaten - sobald mein derzeitiger vertrag gekündigt wird - mir nen kabel anschluss von KD zuzulegen (Flat Deluxe).
hab schon ein wenig im netz rumgestöbert und nun hab ich einige fragen.
da ich linux nutze (kubuntu 8.10) frag ich mich, hat einer selbst erfahrungen gemacht mit linux und KD? wie sieht es mit der konfiguration des systems aus? ist es leicht für noobs? :)

und was hat es damit aufsich das man keinen benutzernamen und passwort angeben muss zum login? hab gelesen man wird mittels der mac adresse (der NIC) authentifiziert?!?

stimmt das? woher kriegt KD (bzw wann bekommen die von mir) die mac adresse? und was ist wenn meine NIC ma kaputt ist und ich ne neue einbaue (und dann halt ne neue mac habe;))?

windows nutze ich auch AB und zu, also wäre ein wechsel zwischen meinen betriebssystemen (dual boot) kein thema.(?)



danke für eure zeit, geduld und evtl. für die hilfe :D


MfG benda
Benutzeravatar
soundclub
Kabelfreak
Beiträge: 1388
Registriert: 12.11.2008, 02:39
Wohnort: Halle/Leipzig

Re: Linux (Kubuntu) und Kabeldeutschland

Beitrag von soundclub »

es ist nicht so schwer und auch nicht so aufwendig, da brauchst du keine sorge haben :-)

das verfahren läuft über DHCP, du benötigst keine zugangsdaten für den internetzugang, den stellt das modem selbst her
das einzigste was du einstellen musst, ist, das du deiner netzwerkkarte sagen musst, das IP und DNS dynamisch bezogen werden muss

kenne mich zwar selbst nicht mit linux aus, aber sollte kein problem darstellen :-)
mfg

soundclub
[ externes Bild ]
Benutzeravatar
vigidr
Fortgeschrittener
Beiträge: 412
Registriert: 06.02.2008, 09:42
Wohnort: Berlin

Re: Linux (Kubuntu) und Kabeldeutschland

Beitrag von vigidr »

Wenn man ein ubuntu-Linux neu aufsetzt, wird alles standardmaessig auf DHCP gesetzt. Insofern ist es kinderleicht. Wenn du an den Einstellungen bereits etwas umgestellt hast, setzt du das halt zurueck. Siehe auch wiki.ubuntuusers.de.
VDSL 50 von T-Home.
benda
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 02.03.2009, 22:14

Re: Linux (Kubuntu) und Kabeldeutschland

Beitrag von benda »

ah gut danke für die info :) das freut einen doch sehr ;)