Kabel von Multimediadose zu Kabelmodem: Welches ist das?

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
maduski
Fortgeschrittener
Beiträge: 280
Registriert: 07.01.2009, 19:10

Kabel von Multimediadose zu Kabelmodem: Welches ist das?

Beitrag von maduski »

Hallo zusammen,

ich würde mir gerne ein Kabel in anderer Länge besorgen - und zwar das Koaxkabel mit den Schraubverschlüssen, welches von der Multimediadose hin zum Kabelmodem geht.

Damit ich schauen kann, ob ich so eines bestellen kann bzw, mir eines anfertigen lassen kann, bräuchte ich nun den Namen (Fachjargon) des Kabels bzw. der Komponenten.

Wer kann mir aushelfen?
Benutzeravatar
soundclub
Kabelfreak
Beiträge: 1388
Registriert: 12.11.2008, 02:39
Wohnort: Halle/Leipzig

Re: Kabel von Multimediadose zu Kabelmodem: Welches ist das?

Beitrag von soundclub »

es sind hochabgeschirmte koaxialkabel mit f-stecker

sei aber vorsichtig beim ändern da,

1. sich die modemwerte deutlich verschlechtern können
2. die gewährleistung von kdg verloren geht

wenn du nicht weisst was du machst, dann ruf lieber den einrichtungs-techniker an und lass dich beraten, der kann dir ggf wenns unbedenklich ist auch ein kabel verkaufen, und dann kannst sicher sein das es ordentlich ist
mfg

soundclub
[ externes Bild ]
LOS
Fortgeschrittener
Beiträge: 255
Registriert: 11.12.2008, 09:52

Re: Kabel von Multimediadose zu Kabelmodem: Welches ist das?

Beitrag von LOS »

Tach auch!

das ist mal vom Prinzip ein Kabel (Sat Anschlusskabel) wie man es z.B. für einen Sat-Receiver in jedem Baumarkt kaufen kann (aber nicht tun muss), die Stecker sind F-Stecker, der Wellenwiderstand des Kabels beträgt 75 Ohm, die Schirmung (Dämpfung nach außen/von außen) liegt jenseits von 80 dB - höher ist besser, die Leitungsdämfung pro Meter ist so gering wie möglich.
Aber: eine signifikannte Längenänderung kann die Pegel am Modem deutlich ändern, wenn man ein 1 Meter-Stück durch ein 1,5 Meter-Stück ersetzt fällt das nicht so ins Gewicht aber bei längerer Leitung...
6 dB Pegeländerung ist eine Halbierung/Verdoppelung der Spannung am Modem.
Von daher solltest Du, soweit das für Dich nicht überschaubar ist, es so tun wie es Soundclub beschrieb.

MFG