Kabel zwischen Modem UND Homebox

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Benutzeravatar
Nibelungen
Forenmutti
Beiträge: 3790
Registriert: 31.12.2008, 02:50

Re: Kabel zwischen Modem UND Homebox

Beitrag von Nibelungen »

Bohr ein Loch und stecke ein kurzes Stück Kabelschacht rein. Das kannst Du dann am Rand auch schön zugipsen (keine Ironie - soll ja nach was aussehen). Den Kabelschacht gibts mit verschiedenen Durchmessern (ich rede von den runden Teilen) - da nimmst Du etwas wo der Stecker einfach durchpasst.

Wenns schön werden soll kannst Du den Schacht zuschneiden, es gibt auch Kurventeile, und somit quasi fast bis zum "Ende" verlegen (da wo Dein Gerät stehen wird). Dann sieht das ganze einfach nicht so stümperhaft irgendwie aus.

So Schächte kosten echt nur kleines Geld im Baumarkt (sind 2 Meter-Teile, kann man leicht selbst zusägen weil Plastik).

Kabel nimmst Du ein fertiges Kabel - z.B. 10 Meter. Die sind so teuer auch nicht und Du sparst Dir die Crimpzange. Für einmaligen Gebrauch ist das nichts - und man kann ja auch Fehler dabei machen. Mit dem fertigen Kabel bist Du auf der sicheren Seite.

Kauf das Kabel vll nicht im großen roten Markt (und seinen Kollegen) - die verlangen unverschämt viel Geld dafür. Wenn Du irgendwo was bestellst guck mal mit ob es da nicht auch solche Kabel gibt. Es gibt sie sogar bei Amazon. Und das ist echt günstiger.

Ich kenne das Problem - ich hab um das halbe Zimmer Antennenkabel, Audiokabel, etwa 4 Meter Netzwerkkabel... alles mögliche liegt da rum *gg*. Weil das furchtbar unordentlich war und man beim Möbelrücken auch schon mal Angst hat dass man das Kabel dabei einquetscht hab ich alles mit Kabelschächten gemacht. Hinter den Möbeln sieht man die jetzt nicht mehr und ich kann bedenkenlos die Couch bis ganz nach hinten schieben - weil passiert nichts.
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
joergx66
Fortgeschrittener
Beiträge: 392
Registriert: 16.08.2007, 23:13

Re: Kabel zwischen Modem UND Homebox

Beitrag von joergx66 »

Oder Du schaust bei einem ebay-Shop nach. Da gibt es billige Kabel für geringe Versandkosten und manchmal auch ganz ohne Versandkosten.
gagoo
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: 14.02.2009, 17:02

Re: Kabel zwischen Modem UND Homebox

Beitrag von gagoo »

Hi, danke für eure Infos ! Nehme dann ein fertiges Kabel und bohre das Loch einfach größer. Das mit den Kabelkanälen werde ich auch machen. Wollte heute mittag mal zu Conrad gehen. Dort gibt es folgende Kabel:

Patchkabel Cat 5e 10 m mit RJ 45 Steckern

FTP (Folienschirmung) 10,19 Euro

dito "gekreuzt" 10,19 Euro


SFTP (Folien+Geflechtschirmung) 13,29 Euro

Ist zwar m.E. ziemlich teuer, aber wenn ich den Versand dazu rechne bin ich bei EBay vmtl. auch nicht viel günstiger dran. Frage: Sind diese Kabel richtig ? Welches benötige ich ? Muss es "gekreuzt" oder "normal" sein. Schirmung ?
joergx66
Fortgeschrittener
Beiträge: 392
Registriert: 16.08.2007, 23:13

Re: Kabel zwischen Modem UND Homebox

Beitrag von joergx66 »

Hab grad mal bei ebay geschaut, Du brauchst so etwas:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 0370122991
gagoo
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: 14.02.2009, 17:02

Re: Kabel zwischen Modem UND Homebox

Beitrag von gagoo »

joergx66 hat geschrieben:Hab grad mal bei ebay geschaut, Du brauchst so etwas:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 0370122991
Danke, ist m.E. das gleiche Kabel wie das von Conrad mit Folienschirmung (FTP) - nicht gekreuzt -. Kostet dort jedoch nur einen Bruchteil des Conrad Preises ! Verstehe nicht, warum Conrad so teuer ist - aber egal !
laslas66
Newbie
Beiträge: 54
Registriert: 17.02.2009, 13:28

Re: Kabel zwischen Modem UND Homebox

Beitrag von laslas66 »

Conrad ist meiner Erfahrung nach eigentlich quasi immer teurer als bspw. Reichelt aber es gibt halt in so ziemlich jeder Stadt ein Ladengeschäft und da muss man bloß vorbei gehen.
Benutzeravatar
Nibelungen
Forenmutti
Beiträge: 3790
Registriert: 31.12.2008, 02:50

Re: Kabel zwischen Modem UND Homebox

Beitrag von Nibelungen »

gekreuzt = falsch
Die verwendet man wenn man zwischen zwei Rechner ein Netzwerk machen will, direkt. Also von Netzwerkanschluß PC 1 auf Netzwerkanschluß auf PC 2.

Die Läden vor Ort - na ja, die haben oft gute Preise bei "großen" Geräten (PC-Fertigsystem, Kamera o.ä.), aber beim Zubehör langen die hin wie Socke. Damit verdient man dann auch sein Geld, denn wer ein Gerät kauft dem kann man (oft) gleich noch das Zubehör aufschwatzen (na ja, brauchen tut mans ja vielleicht wirklich - nur der Preis...).
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.