Kabel zwischen Modem UND Homebox

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
gagoo
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: 14.02.2009, 17:02

Kabel zwischen Modem UND Homebox

Beitrag von gagoo »

Hi, welches Kabel (Name, Spezifikation) und welche (daran anschließbaren) Stecker (Name) benötige ich, wenn ich die Homebox weiter entfernt (ca. 7 m Kabellänge) vom Modem aufstellen möchte ?
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Kabel zwischen Modem UND Homebox

Beitrag von VBE-Berlin »

CAT5-Netzwerkkabel mit RJ45-Steckern.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
maduski
Fortgeschrittener
Beiträge: 280
Registriert: 07.01.2009, 19:10

Re: Kabel zwischen Modem UND Homebox

Beitrag von maduski »

Du kannst natürlich auch ein CAT5e, CAT6 oder CAT7 Kabel nehmen. Bei denen ist die Schirmung besser. Wobei du bei 7m selbst mit dem allerbilligsten keinerlei Probleme haben solltest.
gagoo
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: 14.02.2009, 17:02

Re: Kabel zwischen Modem UND Homebox

Beitrag von gagoo »

Danke, also Kabel und Stecker sind separat erhältlich. Und wie werden die Stecker mit dem Kabel verbunden (schrauben, löten, nur einstecken ? )
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Kabel zwischen Modem UND Homebox

Beitrag von VBE-Berlin »

Adern isoliert in der richtigen Reihenfolge in den Stecker stecken und einmal auf die Spezialzange drücken.
Fertig ist das Kabel.
Die Zange ist aber teurer als das gesamte fertige Kabel.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
gagoo
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: 14.02.2009, 17:02

Re: Kabel zwischen Modem UND Homebox

Beitrag von gagoo »

Na toll, dann brauche ich gar nicht anfangen, weil ich durch eine Wand muss. Lohnt sich wohl kaum, extra diese Zange zu kaufen.. Wie heißt diese Zange, wo bekommt man sie und was kostet sie ?
lio
Fortgeschrittener
Beiträge: 213
Registriert: 04.02.2009, 11:13
Wohnort: 27755

Re: Kabel zwischen Modem UND Homebox

Beitrag von lio »

gagoo hat geschrieben:Wie heißt diese Zange, wo bekommt man sie und was kostet sie ?
Frag' mal Google nach "reichelt elektronik" oder "Conrad Electronic" und such' dort nach "Crimpzange" oder meinetwegen auch "Crimpzange RJ45". Dann hast Du auch gleich die Preise dabei.

Sonst sollte es das Ding in jedem halbwegs sortierten Elektronikladen vor Ort geben.

Gruß, Martin A
maduski
Fortgeschrittener
Beiträge: 280
Registriert: 07.01.2009, 19:10

Re: Kabel zwischen Modem UND Homebox

Beitrag von maduski »

Also ich würde ein vorgefertigtes Kabel kaufen. Bohr das Loch einfach im Durchmesser 1-2mm größer und klebe dann um den (empfindlicheren) RJ45 Stecker einfach etwas Tape, damit kannst du es dann gut durch das Bohrloch drücken. Oder du verklebst auch noch eine Schnur mit dem Tape und kannst das Kabel dann durch das Loch ziehen.
lio
Fortgeschrittener
Beiträge: 213
Registriert: 04.02.2009, 11:13
Wohnort: 27755

Re: Kabel zwischen Modem UND Homebox

Beitrag von lio »

maduski hat geschrieben:Also ich würde ein vorgefertigtes Kabel kaufen.
Ich eigentlich auch...

Gruß, Martin A
ihk.
Kabelexperte
Beiträge: 879
Registriert: 06.12.2008, 20:06
Wohnort: Hamburg

Re: Kabel zwischen Modem UND Homebox

Beitrag von ihk. »

Außerdem gibt es die DInger auch mittlerweile als Flachkabel, ca. 1 mm hoch, läßt sich überall verlegen und sind bereits mit Stecker bestückt. Schau mal bei Pearl nach.