fritzbox 7270 + anderer VoIP Anbieter -> Registrierung g.n.

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Benutzeravatar
Asmodis
Newbie
Beiträge: 55
Registriert: 19.12.2008, 09:27

Re: fritzbox 7270 + anderer VoIP Anbieter -> Registrierung g.n.

Beitrag von Asmodis »

symbadisch hat geschrieben:Hallo Leute,

also irgenwie kriege ich das nicht so ganz hin meinen sipgate account zu aktivieren.

Habe mit FBE die Eintragungen auf "Yes" gesetzt und kann nun auch ein wunderbares Häckchen sehen, im Status wird die sipgate Nummer auch angezeigt aber sie ist "deaktiviert".

Was mache ich nur falsch? Kann mir jemand einen Tipp geben?
Hallo symbadisch,

hatte ich auch schon mal, habe einfach noch einen Sip-Eintrag vorgenommen (also doppelt) und auf einmal wurde sie auch aktiv ... dann den ersten wieder gelöscht, bzw. abgeändert und es funktionierte mit beiden ;)

eru hat geschrieben:Hi!


kann ich mit meiner 7240 eigentlich die netten editoren etc auch nutzen?

Danke! VG Eru
Hallo eru,

der FBE sollte auch mit der 7240 laufen! Aber da ich hier keine habe, ist dies auch nur geschätzt.
Da hilft nur probieren ... recovern kann man ja jeder Zeit ... ;)

Gruß
Asmodis
[ externes Bild ]

Tarif: Paket Comfort (32000/2000) seit 12/08
Geräte:(getauscht von Motorola auf ... ) Thomson 520 + HomeBox (FW ...76)
Besonderes: 10 KD-Nummern, 1 Sipgate, ISDN-Anlage Eumex 504se
2 Tele. an HB; 3 an Eumex und 2-3 über Dect

<<< Wird zur Zeit noch getestet, wegen Modemtausch >>>
Ab und zu einen Ping so hoch wie die Zugspitze! :(
Telefonie leider auch Zeitversetzt (scheint sich erledigt zu haben) :)
symbadisch
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 15.04.2009, 21:23

Re: fritzbox 7270 + anderer VoIP Anbieter -> Registrierung g.n.

Beitrag von symbadisch »

so jetzt habe ich es endlich hingekriegt - musste nur den registrar manuell über FBE eintragen und dann lief es....
probyte
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: 19.04.2009, 10:57

Re: fritzbox 7270 + anderer VoIP Anbieter -> Registrierung g.n.

Beitrag von probyte »

Also nachdem ich hier alles was ich finden konnte probiert habe und leider nichts davon zum Erfolg führt, bin ich kurz davor den ganzen Kram an KDG zurückzuschicken und wieder mit 6 Mbit von Arcor, dafür aber ohne Einschränkung glücklich zu sein.

Ich brauche unbedingt ein separates SIP um mich auf dem Gateway meiner Firma für Homeoffice und support einbuchen zukönnen. Das das nicht geht hat mir die Vertriebsdame von KD am Telefon verschwiegen, auch das die 32Mbit eben bei Leibe selten erreicht werden,ich hab grade mal 16 Mbit obwohl in einem Neubaugebiet mit Nagelneuer Kabeldeutschland installation auf dem Dachboden wohne... :wand:

So nun mal zur Technik.
Ich habe eine 7270 FW 54.04.70 + Thomson Modem
Folgendes habe ich versucht:
A)
1.Ich habe mittels telnet Cmd die PAsswörter aus der fritzbox ausgelesen
2. Config gesichert
3. Fritzbox ohne angeschlossenes KD Modem auf werkseinstellung gesetzt.
4. Die KD SIP Daten manuell eingetragen.
5. SIP GW meiner Firma.

Fazit Firma geht, KD SIP geht nicht.

B)
1.Fritzbox wieder mit Modem gepaart, getestet, telefon geht wieder.
2. config gespeichert
2. mehere Telefone eingerichtet
3. SIP meiner Firma eingerichtet (lässt sich nicht aktivieren ist aber zu sehen)
4. Config ausgelesen mit FBEditor
5. Unter System->Netzwerk->Anbieter-Dienste alles deaktiviert (nur sichtbar bei Expertenansicht [System->Ansicht->Espertenansicht])
5. in der Voipcfg meine Firma manuell auf enabled gesetzt
6. zurückgespielt mit FBEditor (nocheck aktiv)

Fazit: Firma geht nicht, KD SIP funktioniert noch.

c)
1. Fritzbox auf Werkseinstellung mit Modem, getestet, telefon geht wieder.
2. Config wieder gespeichert (sicherheitshalber nicht das ich bei den Vorherigen schon was verändert habe ...)
3. Fritzbox von Modem getrennt und wieder auf Werkseinstellungen.
4. Internet wieder auf 1 LAN und IP etc... eingerichtet (Vorsicht beim verbinden mit dem Modem ohne die Einstellung verbindet sich der PC direkt mit dem Modem)
5. Modem wieder dran, Internet geht.
6. den kompletten voip.cfg Bereich aus der gemachten Sicherung mit dem FBEditor in die aktuelle Config der Fritzbox (nocheck aktiv) eingespielt.

Fazit : Internetnummer registiert sich nicht...

d)
Bei KDG angerufen, mein Problem mit Firma SIP etc geschildert und darauf hingewiesen das ich gerne selber entscheide was wie eingestellt ist und mich ungerne bevormuden lasse. Alles am Modem empfinde ich als Eingriff in meine Privatsphäre. :streber:
Der Liebe Mitarbeiter hat mir dann empfohlen, mich in dem Forum umzuschauen, hier würde es Lösungen geben, er selber darf mir das nicht sagen.

Dann habe ich gefragt ob es möglich ist meine Zugangsdaten für den von mir bezahlten SIP Account zubekommen.
Leider darf er auch das nicht rausgeben. :confused:

So damit sind wir wieder bei Punkt A)

Was ich seltsam finde, dass sich scheinbar jede Fritzbox unterschiedlich verhält. Ich habe noch genau eine Baugleiche, die lässt sich aber nicht mit dem Modem Paaren. If = no any Ideas; Else return to sender :wand:

:fahne: Strike, Problem gelöst.
Also folgendes hat jetzt geholfen.

1.Fritzbox(Homebox) in Ursprungszustand versetzen (Werkseinstellungen mit angeschlossenem Modem (PC sofort abziehen, sonst kommunizieren PC und Modem, bei Vista zumindest), so das Telefonieren über KDG möglich ist.

2. Unter Einstellungen->System->Ansicht->Expertenmodus ein.
3. Unter Einstellungen->System->Ansicht->Netzwerk-> Anbbieterdienste Deaktivieren.
4. Fritzbox neustarten (strom raus, wieder rein)
5. Einen zusätzlichen VOIP account anlegen
6. mit FBEditor Fritzbox auslesen.
7. bei voipcfg ua2{XYZ} die Daten in der Klammer kopieren und in die klammern ua3, ua4 ... ich habs bis 12 gemacht, kopieren.
8. An 12ter Stelle "enabled = yes "die Daten für "registrar", ggf. Stunserver und auf jeden fall "outboundproxy" manuell eintragen. (wieso das immer gelöscht wird ?!?) egal
9. Daten zurückschreiben (NoChecks bei FBEditor->Einstellungen nicht vergessen)
10. Nach dem Neustart sollte jetzt neben 11 nutzlosen ein 12ter SIP eingetragen sein welcher funktioniert....
11. die nutzlosen löschen ( ist ein wenig blöd aber bei KD gibt es max 10 Nummern, so ist es wohl klug die ersten 10 einfach reserviert zu lassen für KD)

Ich hab das auch mit einer zweiten Fritzbox verifiziert. Nach umstellen der MAC lief das genauso ab....!
Zuletzt geändert von probyte am 19.04.2009, 16:21, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
nauke100
Kabelfreak
Beiträge: 1535
Registriert: 15.03.2009, 19:03
Wohnort: Bolzenburg
Bundesland: Mecklenburg-Vorpommern

Re: fritzbox 7270 + anderer VoIP Anbieter -> Registrierung g.n.

Beitrag von nauke100 »

Moin moin,
was auch schon geholfen haben soll ist: die Sip mehrmals ein zutragen. Bis die Nummer sich aktivieren läßt.

Es lassen sich wohl 10 Nummern eintragen. Scheint sich was zu überschreiben bis es dann wirklich geht.

In deiner anderen Box die MAC Adresse der von der Originalen Box von KDG eintragen.

MAC steht unter der Box der Kleine Aufkleber mit CWMP Account hinterm "-"

Was ich noch beobachtet habe: Beim Recovern der 7270 hatte sich die MAC an der letzten Stelle um 2 Werte erhöht anstatt 21 stand dort 23 drinn. Die richtige Nummer Stand halt unter der BOX.

Gruß Nauke100
Gruß
Nauke100
CableMax1000 ( Leih 6591 zum 18.05.2023 rausgekündigt) Kauf6591 in Betrieb
ab 16.06.23 wieder 24monate zu 39.99mtl
mit Auerswald 2104 ISDN Telefonanlage
probyte
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: 19.04.2009, 10:57

Re: fritzbox 7270 + anderer VoIP Anbieter -> Registrierung g.n.

Beitrag von probyte »

nauke100 hat geschrieben:Moin moin,
was auch schon geholfen haben soll ist: die Sip mehrmals ein zutragen. Bis die Nummer sich aktivieren läßt.

Es lassen sich wohl 10 Nummern eintragen. Scheint sich was zu überschreiben bis es dann wirklich geht.

In deiner anderen Box die MAC Adresse der von der Originalen Box von KDG eintragen.

MAC steht unter der Box der Kleine Aufkleber mit CWMP Account hinterm "-"

Was ich noch beobachtet habe: Beim Recovern der 7270 hatte sich die MAC an der letzten Stelle um 2 Werte erhöht anstatt 21 stand dort 23 drinn. Die richtige Nummer Stand halt unter der BOX.

Gruß Nauke100
Hi,

3 Std später, das booten der FB braucht ja auch immer ein bissel Zeit... hat alles nix geholfen.
Meine "alte" 7270 macht alles ausser sich am SIP anzumelden, eine Änderung der MAC hat da auch nix gebracht.
immer der Fehler 400.... was auch immer der bedeutet.

Mehrfacheintragen nutzt auch nix....

Ich glaub ich lass das mal bleiben mit Kabeldeutschland, bis die sich mal überlegt haben normale SIP Gateways anzubieten wie alle anderen Anbieter auch...

PS: ich kann KD im Moment im Raum Trier NICHT empfehlen, Downstream ist weit unter den 32 Mbit (am Abend max.6 Mbit) und wie dem Thread zu entnehmen, man kann keine anderen VOIP Anbieter eintragen... was auch immer das soll.
probyte
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: 19.04.2009, 10:57

Re: fritzbox 7270 + anderer VoIP Anbieter -> Registrierung g.n.

Beitrag von probyte »

Lösung KabelDeutschland (KD) Fritzbox (Homebox) weitere voip (SIP) Anbieter eintragen:

1.Fritzbox(Homebox) in Ursprungszustand versetzen (Werkseinstellungen mit angeschlossenem Modem (PC sofort abziehen, sonst kommunizieren PC und Modem, bei Vista zumindest), so das telefonieren über KDG möglich ist.

Vorher den FBEditor besorgen (http://www.pcwelt.de/downloads/server_k ... /fbeditor/)

2. Unter Einstellungen->System->Ansicht->Expertenmodus ein.
3. Unter Einstellungen->System->Ansicht->Netzwerk-> Anbbieterdienste Deaktivieren.
4. Fritzbox neustarten (strom raus, wieder rein)
5. Einen zusätzlichen VOIP Account anlegen
6. mit FBEditor Fritzbox auslesen.
7. bei voipcfg ua2{XYZ} die Daten in der Klammer kopieren und in die Klammern ua3, ua4 ... ich habs bis 12 gemacht, einfügen.
8. An 12ter Stelle "enabled = yes "die Daten für "registrar", ggf. Stunserver und auf jeden fall "outboundproxy" manuell eintragen. (wieso das immer gelöscht wird ?!?) egal ...
9. Daten zurückschreiben (NoChecks bei FBEditor->Einstellungen nicht vergessen)
10. Nach dem Neustart sollte jetzt neben 11 nutzlosen ein 12ter SIP eingetragen sein welcher funktioniert....
11. die nutzlosen löschen ( ist ein wenig blöd aber bei KD gibt es max 10 Nummern, so ist es wohl klug die ersten 10 einfach reserviert zu lassen für KD)

Ich hab das auch mit einer zweiten Fritzbox verifiziert. Nach umstellen der MAC lief das genauso ab....!

Nichtsdestotrotz wünsche ich mir das KD ein wenig mehr openminded ist und in betracht zieht das nicht jeder der einen nicht KD SIP Account anlegt auch was böses im Sinn führt. Manche brauchen das einfach, weil viele Firmen die Supporttelefone automatisch zu dem jeweiligen Mitarbeiter umleiten der grade Bereitschaft hat ...
Zuletzt geändert von probyte am 20.04.2009, 09:30, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
nauke100
Kabelfreak
Beiträge: 1535
Registriert: 15.03.2009, 19:03
Wohnort: Bolzenburg
Bundesland: Mecklenburg-Vorpommern

Re: fritzbox 7270 + anderer VoIP Anbieter -> Registrierung g.n.

Beitrag von nauke100 »

Nun Herzlichen Glückwunsch Probyte,

ich dachte schon Du gibst einfach auf! :wink2:

Ich wünsche mir auch ganz einfaches Handling mit den Voip Daten. Ich hatte vorher 1und1 und dachte schlimmer kann es nicht kommen. :confused:
Naja der alte Satz kann sich bewahrheiten "Schlimmer geht es immer". :brüll:

Aber eine Sache muss da noch in der Box versteckt sein. Warum dieser Aufwand das man keine weiteren SIP´s :kotz: einrichten kann, warum kann ich meine KDG Voip Nummern nicht deaktivieren. Es ist einfach zu Umständlich... :hirnbump:
Schade habe auch von KDG mehr erwartet. Vor paar Tagen hat mich KDG angerufen ob ich zufrieden bin, hab dem das auch aufs Ohr gedrückt. :streber:
Naja kommt eh nix raus... :motz:
Ich Quäle mich gerade mit dem DynDNS Service rum den es von KDG gibt und dort einrichten kann ( nur für Kunden die die FritzBox haben möglich). Nach 30min startet das Modem, aber der DynDNS geht nicht hmm, aber ist hier OT, eher was fürn eigenen Artikel ( och schön deutsch was ). :trippeln:
Der Typ am Tel. sagte ich solle die Hotline anrufen, klar sagte ich Ihr wollt Geld verdienen. Wie wärs mit einer 0800 Nummer :skull: .

Netten Abend noch :party:
Gruß
Nauke100
CableMax1000 ( Leih 6591 zum 18.05.2023 rausgekündigt) Kauf6591 in Betrieb
ab 16.06.23 wieder 24monate zu 39.99mtl
mit Auerswald 2104 ISDN Telefonanlage
Benutzeravatar
Nibelungen
Forenmutti
Beiträge: 3790
Registriert: 31.12.2008, 02:50

Re: fritzbox 7270 + anderer VoIP Anbieter -> Registrierung g.n.

Beitrag von Nibelungen »

DynDNS gibts für jeden - nur halt nicht über KD. Das ist ein offener, kostenloser Dienst. Ich hab keine Homebox und nutze trotzdem DynDNS *gg*.
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
Benutzeravatar
nauke100
Kabelfreak
Beiträge: 1535
Registriert: 15.03.2009, 19:03
Wohnort: Bolzenburg
Bundesland: Mecklenburg-Vorpommern

Re: fritzbox 7270 + anderer VoIP Anbieter -> Registrierung g.n.

Beitrag von nauke100 »

Doch gibt es von KDG auch:

http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f=52&t=6834

schau mal

Gruß Nauke100
Gruß
Nauke100
CableMax1000 ( Leih 6591 zum 18.05.2023 rausgekündigt) Kauf6591 in Betrieb
ab 16.06.23 wieder 24monate zu 39.99mtl
mit Auerswald 2104 ISDN Telefonanlage
Benutzeravatar
nauke100
Kabelfreak
Beiträge: 1535
Registriert: 15.03.2009, 19:03
Wohnort: Bolzenburg
Bundesland: Mecklenburg-Vorpommern

Re: fritzbox 7270 + anderer VoIP Anbieter -> Registrierung g.n.

Beitrag von nauke100 »

probyte hat geschrieben:
7. bei voipcfg ua2{XYZ} die Daten in der Klammer kopieren und in die Klammern ua3, ua4 ...
1. Ich habe da mal die FritzBox mit der 70ér Firmware auf Werkseinstellung zurückgestellt,
2. Habe mir dann die Daten im FBE angeschaut, siehe da es sind Voreintragungen für UA1 und UA2 vorhanden aber keine weiteren,
3. Habe dann das Modem an Lan1 der FritzBox verbunden und neugestartet, so das sie die Daten von KDG bekommt hat geklappt ohne irgendwelchen Voreinstellungen für den Kabelmodus,
4. Den FBE benutzt ( ich habe 3 Telefonnummern von KDG), es wurden für UA3 bis UA10 Blanko Voreintragungen
dort hinterlegt, diese habe ich gelöscht, mit FBE zurückgeschrieben (Neustart der FB) und siehe da es lassen sich andere SIP´s eintragen.

Dieses habe ich auch noch ein 2. mal gemacht um zu wissen das es auch so geht.

Gruß Nauke100
Gruß
Nauke100
CableMax1000 ( Leih 6591 zum 18.05.2023 rausgekündigt) Kauf6591 in Betrieb
ab 16.06.23 wieder 24monate zu 39.99mtl
mit Auerswald 2104 ISDN Telefonanlage