Homebox vs. WLAN-Router D-Link

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Benutzeravatar
schumi65
Newbie
Beiträge: 98
Registriert: 28.01.2009, 11:14

Homebox vs. WLAN-Router D-Link

Beitrag von schumi65 »

Hallo an die Techniker,

2 Fragen: Welche Vorteile hat die FritzBox WLAN (Homebox) 7270 gegenüber dem (bei Onlinebstellung kostenlosen) WLAN-Router D-Link DIR-615?
Und 2. Frage: Ich habe online bestellt, allerdings ohne Homeserver, aber mit WLAN-Router von D-Link. Installiert wird im Mai. Besteht eine Möglichkeit die Fritzbox trotzdem zu bekommen und dafür auf den WLAN-Router zu verzichten, also die Bestellung zu ändern? Welche Erfahrungen gibt es und habt ihr Tipps, an wen ich mich in diesem Fall wenden soll?

Vielen Dank schon mal für eure Meinungen.

Grüße
Jens
Mit freundlichen Grüßen
Jens
Benutzeravatar
soundclub
Kabelfreak
Beiträge: 1388
Registriert: 12.11.2008, 02:39
Wohnort: Halle/Leipzig

Re: Homebox vs. WLAN-Router D-Link

Beitrag von soundclub »

erstmal vorweg:
ändern kannst du den vertrag immer vor der installation, also da gibts kein problem :-)

naja die fritzbox hat den vorteil das du vollständige VOIP nutzen kannst und die rufnummern fest einen port bzw endgerät zuweisen kannst, auch isdn anlagen kannst du somit betreiben, was beim grundlegenden VOC (voice over cable) nicht der fall ist
ansonsten in bereich internet und wlan geben sich beide eigentlich nichts, ich empfehle die fritzbox zu nutzen, da man mehr möglichkeiten der nutzung hat
und solang neukunden die noch für gut 50 euro bekommen auch erschwinglich :-)
mfg

soundclub
[ externes Bild ]
joergx66
Fortgeschrittener
Beiträge: 392
Registriert: 16.08.2007, 23:13

Re: Homebox vs. WLAN-Router D-Link

Beitrag von joergx66 »

Ich hatte vor einiger Zeit mal was drüber geschrieben:

http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f=52&t=5891
Benutzeravatar
schumi65
Newbie
Beiträge: 98
Registriert: 28.01.2009, 11:14

Re: Homebox vs. WLAN-Router D-Link

Beitrag von schumi65 »

Vielen Dank,
die Antworten haben mir doch schon mal geholfen. Ich denke, dass ich bei meiner jetzigen Wahl für den WLAN-Router von D-Link bleibe. Ich möchte lediglich eine analoge Telefonanlage von Auerswald anschließen (habe ich bisher auch an meiner FritzBox von 1&1 angeschlossen und funzt prima), und zusätzlich eine Basisstation eines Mobiltelefons, dass ich erst noch kaufen muss. Dem Mobiltelefon möchte ich die neue, 2. Telefonnummer von KD zuweisen. Dann werde ich wohl die Basistation direkt an das Kabelmodem anschließen (sämtliche Anschlüsse sind zentral in einem abgeschlossenen Raum unter der Treppe untergebracht) und das Telefon an sich im Arbeitszimmer mittels Ladestation betreiben. Den Anrufbeantworter kann ich ja über das Mobilteil abrufen, die Basisstation benötige ich nicht wirklich. Sehe ich das so richtig???

Viele Grüße in die Nacht
Jens
Mit freundlichen Grüßen
Jens
Nicolai24h
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 04.03.2009, 10:30

Re: Homebox vs. WLAN-Router D-Link

Beitrag von Nicolai24h »

WENN Du es noch ändern willst, mach es bloß vorher, wenn der Techniker erstmal da ist, ist alles "gelaufen", dann gibt's 100%ig Chaos (bei mir).Zwischen "kein Problem" und "wir bauen alles ab und müssen alles kündigen udn einen ganz neuen Vertrag und einen neuen Technikertermin machen" war alles dabei.

Ich hatte erst den Router von D-Link udn jetzt die FritzBox. Wenn man sich mit den Gerätschaften etwas auskennt, reicht der D-Link Router natürlich völlig aus (solange man keine Sonderfunktionen möchte", allerdings bin ich doch froh, die FritzBox genommen zu haben und zwar aus folgenden Gründen (obwohl ich nur 1 Telefon und eine USB-Festplatte angeschlossen habe, also nicht die Mega-Telefonanlage):

1. Benutzeroberfläche/Menüstruktur ist 1000x besser als beim D-Link Router, viel logischer, einfacher und übersichtlicher.
2. Man kann USB-GEräte anschliessen sowie alle möglichen anderen Geräte
3. Du kannst eine der KD-Nummern als Faxanschluss einstellen und die FritzBox sendet Dir Faxe, die an diese Nr. gehen automatisch als PDF-Datei per Mail zu (finde ich super, wenn man kein Faxgerät hat)
4. Du kannst Die Fb als Faxgerät zum Verschicken von Faxen nutzen (habe ich noch nicht probiert)
5. Bei mir können sich wirklich ALLE Geräte mit der FB verbinden (beim D-Link Router hat es mein Internetradio von Sagem einfach nicht geschafft).
6. Es gibt regelmässig Verbesserungen per Firmware-Update, was die Funktionen ständig gratis erweitert
7. Solltest Du mal von KD weggehen, haste gleich ein GErät, welches ein eingebautes DSL-Modem hat
8. Mensch, sie kostet ja letztlich doch nur 50 Euro für Neukunden und Du bekommst echt ein klasse Produkt (D-LInk ist ja natürlich auch kein schlechtes Produkt).
joergx66
Fortgeschrittener
Beiträge: 392
Registriert: 16.08.2007, 23:13

Re: Homebox vs. WLAN-Router D-Link

Beitrag von joergx66 »

Du hast aber auch Nachteile mit der Homebox:
Wenn die Homebox ausfällt, dann funktioniert auch das Telefon nicht mehr. Ist der D-Link Router defekt, dann kannst du immer noch telefonieren. Außerdem läuft die Telefonie bei der Homebox über VoIP, also direkt über das Internet. Bei Störungen/Überlastungen usw. des Internets ist auch die Telefonie gestört. Wenn Du keine Homebox hast, dann läuft die Telefonie über einen gesonderten, vom Internet getrennten Frequenzbereich (VoC).
Nicolai24h
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 04.03.2009, 10:30

Re: Homebox vs. WLAN-Router D-Link

Beitrag von Nicolai24h »

Ist natürlich auch ein Punkt, hatte vorhin gerade wieder ne Störung. Aber bist Du sicher, dass die Telefonie bei Internetstörungen nicht auch leidet?
joergx66
Fortgeschrittener
Beiträge: 392
Registriert: 16.08.2007, 23:13

Re: Homebox vs. WLAN-Router D-Link

Beitrag von joergx66 »

Also meines Wissens hat VoC nicht direkt etwas mit dem Internet zu tun, da wie schon geschreieben alles über einen eigenen, vom Internet gertennten Frequenzbereich läuft. WEnn ich also per VoIP telefoniere und irgendwo in den Weiten des Netzes gibt es eine Störung, dann dürfte auch die Telefonie betroffen sein. Bei VoC kann dies nicht passieren.
Benutzeravatar
schumi65
Newbie
Beiträge: 98
Registriert: 28.01.2009, 11:14

Re: Homebox vs. WLAN-Router D-Link

Beitrag von schumi65 »

Hallo Leute,

bisher hatte ich in meinem bestehenden Vertrag bei 1&1 auch eine Fritzbox und habe die letzten Jahre auch über VoIP telefoniert, und nie, wirklich nie einen Absturz oder sonstige Ausfälle gehabt.
Momentan bin ich drann die Homebox zu ordern, also meine Bestellung zu ändern. Der Hintergrund ist ganz einfach, weil ich demnächst ein 2. Schnurlostelefon bekomme und diesem die von KD zur Vergüng gestellt Tel.-Nummer zuordnen möchte. Das Problem ist nur, dass ich an dem Ort, wo die Homebox mal stehen soll, die Basisstation des DECT-Telefons nicht aufstellen kann, weil das ein kleiner Raum ausschließlich für E-Installationen etc. ist. Wie sollte ich sonst sehen, ob Anrufe auf dem AB sind, wenn ich die Station direkt an die Homebox anschließen würde, was ja beim WLAN-Router von D-Link der Fall wäre - Anschluß an das Kabelmodem. Also habe ich vor, das DECT an der Homebox anzumelden und die Basistation im Arbeitszimmer aufzustellen (obwohl ich es schon komisch finde, dass dafür nicht ausgiebiger geworben wird?).
Meine bisherige Tel.-nummer nutze ich weiter über meine analoge Telefonanlage, die auch in dem kleinen Raum steht. Die schließe ich also direkt an die Homebox an. Und wie es aussieht, wird auch meine Tochter bald soweit sein, und ein eigenes Telefon bekommen. also wieder ein Grund, das 3. schnurlose DECT dann ebenfalls über die Homebox laufen zu lassen, und dann ist da noch der Sohnemann....

Grüße
Jens
Mit freundlichen Grüßen
Jens