Fritz Box 7170 am Motorola Kabelmodem

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
mannOmann
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 03.01.2009, 18:21

Fritz Box 7170 am Motorola Kabelmodem

Beitrag von mannOmann »

Hallo
Ich habe folgendes Problem:
Ich habe heute meine 7170 hinter das Motorola Kabelmodem gebaut. Funktioniert auch alles über LAN super.
Ich habe dann am Laptop auch eine IP mit 77.xx.xx.xx.
Per WLAN kann ich nicht ins Internet. Einstellungen habe ich laut Beschreibungen gemacht.
Die IP des Laptops ist dann 192.168.178.21 als wenn der DHCP Server der Fritz Box noch aktiviert ist.
Muß denn der DHCP Server auf der Fritz Box aktiviert bleiben?.
Bin schon am verzweifeln!!!
Bitte helft mir.
Gruß Guido
Benutzeravatar
Alexsis31
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 28.02.2009, 10:22
Wohnort: Worms

Re: Fritz Box 7170 am Motorola Kabelmodem

Beitrag von Alexsis31 »

:edit: Hehe, ich dachte mir schon das meine Konfiguration in Kombination mit dem Motrola Modem nicht kombatibel ist.
Der Post unter mir erklärt alles ja nochmal sehr schön. :wink:
Zuletzt geändert von Alexsis31 am 01.03.2009, 09:34, insgesamt 1-mal geändert.
Dies ist ein geheimnisvoller versteckter Text.
Wer ihn findet darf ihn behalten. :D
bla100
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 12.01.2007, 17:53
Wohnort: Insheim

Re: Fritz Box 7170 am Motorola Kabelmodem

Beitrag von bla100 »

Hallo,

folgend sollte die 7170 angeschlossen werden und konfiguriert werden.

* Kablemodem LAN in LAN1 Fritz

* Fritz Erweiterte Einstellungen -> Internet -> Zugangsdaten und hier die Einstellungen wählen
* Internetzugang über LAN 1
* Internetverbindung selbst aufbauen (NAT-Router mit PPPoE oder IP)
* Zugangsdaten werden nicht benötigt (IP)
* IP-Adresse automatisch über DHCP beziehen
* Upstream und Downstream entsprechend deinem Anschluss eingeben.

Damit sind alle angeschlossenen PC's hinter einem NAT-Router und bekommen eine private IP per DHCP von der Fritz-Box (192.168.XXX.XXX) sowohl LAN als auch WAN. Zu Zeit 3PC's per LAN und ein Notebook und eine WII per WLAN bei mir.

Damit sind auch keine weiteren Änderungen nötig wenn sich die IP des Kabelmodems ändert da die Fritz die WAN IP per DHCP vom Kabelmodem
bezieht.

Auf keine Fall sollte die Option Vorhandene Internetverbindung im Netzwerk mitbenutzen (IP-Client) verwendet werden. Da dein PC eine öffentliche 77.xx.xx.xx. IP des Kablemodems hat ist dies wahrscheinlich aktiviert.
mannOmann
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 03.01.2009, 18:21

Re: Fritz Box 7170 am Motorola Kabelmodem

Beitrag von mannOmann »

Hallo,
Ich habe wohl die ganz alte Version der 7170.
Wie in im Beitrag Routerliste beschrieben wird,wird wohl nur die Modem IP durchgeschleift.Nach Wechsel auf eine 7050 funktioniert alles einwandfrei.
Nochmals Danke für die Hilfe.
Gruß Guido
postpeter
Fortgeschrittener
Beiträge: 142
Registriert: 18.11.2008, 16:26

Re: Fritz Box 7170 am Motorola Kabelmodem

Beitrag von postpeter »

die 7170 sollte aber trotzdem funktionieren, wo genau ist dein Problem mit der 7170 ?
LOS
Fortgeschrittener
Beiträge: 255
Registriert: 11.12.2008, 09:52

Re: Fritz Box 7170 am Motorola Kabelmodem

Beitrag von LOS »

Tach auch
postpeter hat geschrieben:die 7170 sollte aber trotzdem funktionieren,...
Gab es da nicht das Problem mit den ersten Versionen der 7170, dass die nicht so mit dem LAN-Port als Zugang funkionieren wollten? Bitte mal im IP-phone-forum unter 7170 als ATA suchen

MFG
FooFan
Fortgeschrittener
Beiträge: 112
Registriert: 13.06.2008, 18:11

Re: Fritz Box 7170 am Motorola Kabelmodem

Beitrag von FooFan »

gruss Stephan