Internet-Performance Test

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Benutzeravatar
P90-Fighter
Kabelexperte
Beiträge: 607
Registriert: 19.02.2008, 10:39

Internet-Performance Test

Beitrag von P90-Fighter »

:fahne: Hab mal einen sehr guten Performance Test gefunden, der die tatsächliche Leistung aller Anschlüsse ( DSL und Kabel ) anhand von Hochleistungsservern testet.


Ab der 5ten Messung ist die Darstellung einer Graphik möglich mit den Download,Upload und Pingwerten. Die Auswertung kann täglich, wöchentlich, monatlich angezeigt werden.

Hab mal heute morgen jede Stunde eien Test gemacht ( 09:30-12:30 ) und dieses Ergebnis bekommen, was die gefühlte Leistung des Anschlusses haargenau wiederspiegelt.

Den Test findet man und folgender Adresse: INTERNET PERFOMANCE TEST

Dieses Test wird vom Rechenzentrum der Fachhochschule Trier zur Verfügung gestellt.

So sieht eine Messung dann Graphisch aus:

[ externes Bild ]
Benutzeravatar
Kabelmensch
Insider
Beiträge: 2642
Registriert: 29.01.2007, 21:21
Wohnort: Leipzig

Re: Internet-Performance Test

Beitrag von Kabelmensch »

P90-Fighter hat geschrieben:Dieses Test wird vom Rechenzentrum der Fachhochschule Trier zur Verfügung gestellt.
Und wozu dient - außer Datensammelwut - die Eingabe von PLZ und Ort?! :wand:
--> unter Datenschutzgesichtspunkten nicht empfehlenswert
Begründung: Auf anderen Seiten (speed.io , wieistmeineip.de ) sind diese daten nicht erforderlich, haben also keinen mit dem Test verbundenen Sinn.
kabelmensch.de
DarkStar
Insider
Beiträge: 9332
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Internet-Performance Test

Beitrag von DarkStar »

Denn Test kannst du in die Tonne treten, wärend ich zzt problemslos ne 30000er erreiche, habe ich laut diesen test nur ca 10000.
Knidel
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11081
Registriert: 07.05.2006, 10:06
Wohnort: Berlin
Bundesland: Berlin

Re: Internet-Performance Test

Beitrag von Knidel »

Kabelmensch hat geschrieben:
P90-Fighter hat geschrieben:Dieses Test wird vom Rechenzentrum der Fachhochschule Trier zur Verfügung gestellt.
Und wozu dient - außer Datensammelwut - die Eingabe von PLZ und Ort?! :wand:
--> unter Datenschutzgesichtspunkten nicht empfehlenswert
Begründung: Auf anderen Seiten (speed.io , wieistmeineip.de ) sind diese daten nicht erforderlich, haben also keinen mit dem Test verbundenen Sinn.
Wobei man in beiden Feldern auch einfach eine 0 eintragen kann oder sonstwas.
Aber ich finde den Test auch nicht so gut. Ich habe DSL 16000 und erreiche in regulären Downloads immer 15.000 bis 15.500 kbit/s. Der Test zeigt mir aber "nur" 13.000 an.
amax
Kabelfreak
Beiträge: 1854
Registriert: 19.01.2008, 01:42
Wohnort: Region 2 / Heidekreis

Re: Internet-Performance Test

Beitrag von amax »

... schon klar, wenn der Test niedrigere Werte anzeigt taugt der nichts...... :roll:
Sucht euch doch denn aus, der am Meisten anzeigt und seit zufrieden. :D

BTW ...diesen Test nutze ich schon seit DSLzeiten und war über die zusätztlchen Informationen wie , theoretische Bandbreite oder
die vom meinem OS genutzten Parameter sehr erfreut.

Zusatz: Es sind mindestens sechs Messungen zu machen, damit diese Informationsseite aufgerufen werden kann !
Und es kommt auf die Anbindung an! Dieser Test mit...
http://speedy-de.ip-plus.net/
.....ist besser angebunden und bringt bei mir die volle Bandbreite, Trier aber nur die Häfte dessen.
ARRIS / RB750GR3 hEX.
Nun RED 250 / 50 .. http://www.dslreports.com/speedtest/69118186 ... :kaffee
Rexi
gesperrter User
Beiträge: 195
Registriert: 17.07.2008, 10:58

Re: Internet-Performance Test

Beitrag von Rexi »

Ergebnisse von "Trier" sind eindeutig Müll. :brüll:

.
amax
Kabelfreak
Beiträge: 1854
Registriert: 19.01.2008, 01:42
Wohnort: Region 2 / Heidekreis

Re: Internet-Performance Test

Beitrag von amax »

Rexi hat geschrieben:Ergebnisse von "Trier" sind eindeutig Müll. :brüll:

.
He, Experte, es kommt ja wohl auch ein wenig auf die Anbindung des Servers an...............
es ist halt ein Test für diesen Server.
ARRIS / RB750GR3 hEX.
Nun RED 250 / 50 .. http://www.dslreports.com/speedtest/69118186 ... :kaffee
jwinckelmann
Newbie
Beiträge: 69
Registriert: 07.07.2007, 17:44
Wohnort: 25451 Quickborn

Re: Internet-Performance Test

Beitrag von jwinckelmann »

amax hat geschrieben: Zusatz: Es sind mindestens sechs Messungen zu machen, damit diese Informationsseite aufgerufen werden kann !
Und es kommt auf die Anbindung an! Dieser Test mit...
http://speedy-de.ip-plus.net/
.....ist besser angebunden und bringt bei mir die volle Bandbreite, Trier aber nur die Häfte dessen.
Ja, wie unterschiedlich das KDG-Netz doch ist, hier sieht das mit speedy... ziemlich übel aus:
Minimum Durchschnitt Maximum
Downloaddatenrate [kbit/s] 2708 3910 5682
Uploaddatenrate [kbit/s] 1831 1842 1852
Antwortzeit [ms] 17 19 21
h0mem
Fortgeschrittener
Beiträge: 240
Registriert: 02.09.2008, 22:16

Re: Internet-Performance Test

Beitrag von h0mem »

Sagt mal wieviel Zeit verbringt ihr so am Tag damit eure Geschwindigkeiten zu messen? Hab ich was verpasst?
Ich verzichte jetzt bewusst auf einen Smilie... ?
Benutzeravatar
P90-Fighter
Kabelexperte
Beiträge: 607
Registriert: 19.02.2008, 10:39

Re: Internet-Performance Test

Beitrag von P90-Fighter »

Kabelmensch hat geschrieben:
P90-Fighter hat geschrieben:Dieses Test wird vom Rechenzentrum der Fachhochschule Trier zur Verfügung gestellt.
Und wozu dient - außer Datensammelwut - die Eingabe von PLZ und Ort?! :wand:
--> unter Datenschutzgesichtspunkten nicht empfehlenswert
Begründung: Auf anderen Seiten (speed.io , wieistmeineip.de ) sind diese daten nicht erforderlich, haben also keinen mit dem Test verbundenen Sinn.
Dies ist aber auch bei anderen Test so, wie beim Computerbild-Dsl -Test. Die Angabe von Ort und Postleitzahl, dient zur Graphischen Auswertung einzelner Bezirke. Wäre mal gut, wenn alle KD-Kunden, die einen gestörten Zugang haben, diesen Test mal machen.

Compuetrbild-DSL-Test

Also bei mir zeigt der immer die gleiche Negativleistung an, wie alle anderen auch, egal ob man nun Deutsch, Polnische, Russische, Afrikanische Server, oder eben den aus Trier nimmt.

Siehe Test von eben bei Computerbild-DSL:

[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]