Andere Geschwindigkeit - Änderung der IP Adresse

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
karl143
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 28.02.2009, 00:55

Andere Geschwindigkeit - Änderung der IP Adresse

Beitrag von karl143 »

Kann es sein, das sich die Geschwindigkeit beim Download durch die Änderung der IP Adresse verändert, und zwar zum positiven. Ich habe seit Dez. 2007 Internet und Telefon über KD und zwar den Comfort Tarif mit Update auf 32 Mbt/s. Die Geschwindigkeit dümpelte aber bis Mitte Januar immer bei ca. 20 Mbt/s. Ich meine, damals hatte ich eine IP die mit 77.xxxx begann. Auch Anrufe bei der Hotlinie usw. brachten keine Abhilfe. Seit Mitte Januar habe ich eine IP mit 95.xx.xxx.xx und der Download liegt bei ca. 28 - 29 Mbt/s. Damit bin ich natürlich zufrieden. Auch der Upload hat sich geringfügig erhöht. Hängt das irgendwie zusammen :grin: .

VG
http://grenzstreife.de - Der Bundesgrenzschutz in Braunschweig
Benutzeravatar
Kabelmensch
Insider
Beiträge: 2642
Registriert: 29.01.2007, 21:21
Wohnort: Leipzig

Re: Andere Geschwindigkeit - Änderung der IP Adresse

Beitrag von Kabelmensch »

karl143 hat geschrieben:Kann es sein, das sich die Geschwindigkeit beim Download durch die Änderung der IP Adresse verändert, und zwar zum positiven. Ich habe seit Dez. 2007 Internet und Telefon über KD und zwar den Comfort Tarif mit Update auf 32 Mbt/s. Die Geschwindigkeit dümpelte aber bis Mitte Januar immer bei ca. 20 Mbt/s. Ich meine, damals hatte ich eine IP die mit 77.xxxx begann. Auch Anrufe bei der Hotlinie usw. brachten keine Abhilfe. Seit Mitte Januar habe ich eine IP mit 95.xx.xxx.xx und der Download liegt bei ca. 28 - 29 Mbt/s. Damit bin ich natürlich zufrieden. Auch der Upload hat sich geringfügig erhöht. Hängt das irgendwie zusammen :grin: .

VG
Naja, für den "Speedwechsel" beim Tarifwechsel muß das Modem neu gestartet werden; wegen Einlesen der Konfiguration. Damit gips ganz automagisch eine neue IP. Kann es sein, daß Dein Tarifwechsel Mitte Januar durchgeführt (technisch durchgeführt) wurde?
kabelmensch.de
Benutzeravatar
RcRaCk2k
Ehrenmitglied
Beiträge: 2399
Registriert: 20.09.2007, 10:23
Wohnort: Freilassing

Re: Andere Geschwindigkeit - Änderung der IP Adresse

Beitrag von RcRaCk2k »

Falls kein Wechsel durchgeführt wurde, dann kann es an der Netzwerkstruktur von KD liegen. Stichwort Routing (BGP) zu den öffentlichen Austauschdiensten.

Wenn die IPs 77 bzw. 95 unterschiedlich announced werden, dann kann es vorkommen, dass eine andere IP-Adresse zu bestimmten Zielen Geschwindigkeitsvorteile bringt.

Weiter möchte ich in diese Thematik jetzt auch nicht eingehen, da dies zu komplex ist. Aber die Antwort lautet, dass eine Geschwindigkeitsänderung durchaus mit der IP-Adresse zu tun haben >> könnte <<.

Liebe Grüße,
Michael.
Anschlüsse: 3x Internet&Phone 100 MBits, 2x Internet&Phone 26MBit, 1x Internet&Phone 32 MBits Telefon-Anschluss: sipgate.de, dus.net, easybell.de, personal-voip.de
Router: Linux x64 Router, Interne Verkablung: Patchpannel, CAT 7, Netzwerkdosen, CAT 5e, wirelessLAN

Links:
- Kabel-Deutschland und die Geschwindigkeit des Internet-Zugangs
laslas66
Newbie
Beiträge: 54
Registriert: 17.02.2009, 13:28

Re: Andere Geschwindigkeit - Änderung der IP Adresse

Beitrag von laslas66 »

Könnte ja auch sein das KD da einfach das Netz ausgebaut bzw. umgestellt hat (Stichwort Neu-Segmentierung) und dadurch mehr Speed und ne andere IP verursacht wurden, da er wie ich das gelesen habe, von sich aus ja nix verändert hat (also auch kein Tarifwechsel).
Benutzeravatar
Kabelmensch
Insider
Beiträge: 2642
Registriert: 29.01.2007, 21:21
Wohnort: Leipzig

Re: Andere Geschwindigkeit - Änderung der IP Adresse

Beitrag von Kabelmensch »

laslas66 hat geschrieben:..., da er wie ich das gelesen habe, von sich aus ja nix verändert hat (also auch kein Tarifwechsel).
Du hast flscha gelesen.
kabelmensch.de
laslas66
Newbie
Beiträge: 54
Registriert: 17.02.2009, 13:28

Re: Andere Geschwindigkeit - Änderung der IP Adresse

Beitrag von laslas66 »

Kabelmensch hat geschrieben:
laslas66 hat geschrieben:..., da er wie ich das gelesen habe, von sich aus ja nix verändert hat (also auch kein Tarifwechsel).
Du hast flscha gelesen.
Wohl eher du ....
Benutzeravatar
RcRaCk2k
Ehrenmitglied
Beiträge: 2399
Registriert: 20.09.2007, 10:23
Wohnort: Freilassing

Re: Andere Geschwindigkeit - Änderung der IP Adresse

Beitrag von RcRaCk2k »

laslas66 hat geschrieben:Wohl eher du ....
Leider du :brüll:
karl143 hat geschrieben:Ich habe seit Dez. 2007 Internet und Telefon über KD und zwar den Comfort Tarif mit Update auf 32 Mbt/s.
Möglichkeiten:
  • Forenmitglied hat sich im Jahr vertan und meint eigentlich Dez. 2008 und hat dabei von der Aktion 32MBit zum Preis von 20MBit bestellt
  • Forenmitglied ist wirklich seit 2007 dabei und hatte dann auf 32MBits Upgraded
Nun, das wird uns wohl ein Rätsel bleiben - schließlich antwortet der Thread-Ersteller ja nicht mehr.

Liebe Grüße,
Michael.
Anschlüsse: 3x Internet&Phone 100 MBits, 2x Internet&Phone 26MBit, 1x Internet&Phone 32 MBits Telefon-Anschluss: sipgate.de, dus.net, easybell.de, personal-voip.de
Router: Linux x64 Router, Interne Verkablung: Patchpannel, CAT 7, Netzwerkdosen, CAT 5e, wirelessLAN

Links:
- Kabel-Deutschland und die Geschwindigkeit des Internet-Zugangs