Was kriegt man genau?

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
samba
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: 27.02.2009, 15:23

Was kriegt man genau?

Beitrag von samba »

Hallo,
ich überlege unsere Anschluß von Arcor auf Kabel Deutschland umzustellen. Da es eine andere Technologie ist, gibt es ein paar Unsicherheiten: Ich möchte unsere vorhandene Infrastruktur (Fritz Box 7170) weiternutzen. Diese befindet sich im zweiten Stock, das Kabel von Kabel Deutschland, wo bisher noch nix dran ist. In dem aktuellen Angebot ist ja ein Installationssupport enthalten. Ich vermute mal, dass dies nicht beinhaltet, dass die das Kabel in den 2. Stock verlängern oder doch? Wenn nicht, dann würde ich gerne schon selber Vorsorge treiben. Die Frage ist, was für ein Kabel müsste das sein? Könnte ich das vorhandene Telefonkabel verwenden (haben wir selbst gelegt, gehört nicht der Telekom) oder muss es was anderes sein?

Fragt, Samba
Benutzeravatar
JackBlack
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: 20.12.2008, 12:12
Wohnort: Raubling

Re: Was kriegt man genau?

Beitrag von JackBlack »

Also bei mir war es ähnlich und mir hat er das Kabel in den zweiten Stock gelegt.

Aber der Kabelweg muss frei sein, Schlitze schlägt der Mann nicht, aber ggf. bohrt er ein Loch in Wand oder Decke.

Evtl. funktioniert es auch das Kabelmodem im Keller aufzustellen und ein Netzwerkkabel bis zur Fritzbox zu legen jenachdem.

Telefonkabel reicht leider nicht.
samba
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: 27.02.2009, 15:23

Re: Was kriegt man genau?

Beitrag von samba »

Hallo,
JackBlack hat geschrieben: Evtl. funktioniert es auch das Kabelmodem im Keller aufzustellen und ein Netzwerkkabel bis zur Fritzbox zu legen jenachdem.
danke erst einmal für die gute Nachricht. Frage: Wird mit dem Netzwerkkabel auch der Telefonteil mit hochgeführt. Sprich ist die Telefonie einfach VOIP?

Eine weitere Frage: Ich habe jetzt gelesen, dass Kabel Deutschland den Zugang zum Netz an die MacAdresse koppelt. Geht das den überhaupt mit der alten FritzBox (wollte die für 49€ die man dort anbietet lieber bei Ebay verkaufen, wir sind mit der alten zufrieden)? Kann man wenn man bei Kabel Deutschland ist überhaupt noch die Firmware selbst aktualisieren und experimentielle Firmware von avm.de/labor verwenden oder haben die da selbstgebrautes am Laufen, was nur von Kabel Deutschland aktualisiert wird?

Samba
Benutzeravatar
Wetterman
Newbie
Beiträge: 77
Registriert: 11.02.2009, 14:04

Re: Was kriegt man genau?

Beitrag von Wetterman »

Hallo,
wenn du das Comfort-Paket mit der FritzBox 7270 bestellst, musst du auch die FB von KD nehmen. (steht aber alles schonmal hier-ist auch genau beschrieben warum)

Ja die Telefonie geht dann über Voip.

Vertick doch einfach deine alte FritzBox.

Gruß Wetterman :kaffee:
KD Tv+Internet50, Hitron-Modem, FB 7270
Kabel digital humax DVR
samba
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: 27.02.2009, 15:23

Re: Was kriegt man genau?

Beitrag von samba »

Wetterman hat geschrieben:Hallo,
wenn du das Comfort-Paket mit der FritzBox 7270 bestellst, musst du auch die FB von KD nehmen. (steht aber alles schonmal hier-ist auch genau beschrieben warum)
Das ist sehr ärgerlich
Vertick doch einfach deine alte FritzBox.
Das Problem ist: Die 7170 hat die Möglichkeit 3 analoge Endgeräte anzuschließen und das nutzen wir (sowie ein ISDN-Telefon) auch. Die 7270 hat nur noch 2 analoge Anschlüsse, ein DECT-telefon will keiner hier haben. Insofern ist die 7270 für uns nicht zu gebrauchen, es sei den es gibt da noch eine Lösung ohne großen Aufwand ein weiteres Analogtelefon anzuschließen.

Samba
LOS
Fortgeschrittener
Beiträge: 255
Registriert: 11.12.2008, 09:52

Re: Was kriegt man genau?

Beitrag von LOS »

Tach auch!

@samba:
- es gibt so was wie schnurlos TAE, dass sind DECT TAE, werden als DECT Mobilteil angemeldet und da ist dann eine TAE Buchse drann, für ein analog Telefon. Beispiel Gigaset 1000 TAE (schon etwas älter), Tiptel easybox 300
- die andere Möglichkeit ist ein Terminal Adapter am S0 Bus der Homebox. Hier hast Du drei weitere analoge TAE und einen S0 Anschluß für ISDN Geräte. Beispiel: DETEWE TA33 USB

MFG
Benutzeravatar
Kabelmensch
Insider
Beiträge: 2642
Registriert: 29.01.2007, 21:21
Wohnort: Leipzig

Re: Was kriegt man genau?

Beitrag von Kabelmensch »

samba hat geschrieben:
Wetterman hat geschrieben:Hallo,
wenn du das Comfort-Paket mit der FritzBox 7270 bestellst, musst du auch die FB von KD nehmen. (steht aber alles schonmal hier-ist auch genau beschrieben warum)
Das ist sehr ärgerlich
YGWYPF - scnr
kabelmensch.de
Benutzeravatar
Alexsis31
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 28.02.2009, 10:22
Wohnort: Worms

Re: Was kriegt man genau?

Beitrag von Alexsis31 »

Kabelmensch hat geschrieben: YGWYPF - scnr
Übersezung:
you get what you pay for - sorry could not resist :wand:
LOS hat geschrieben: - es gibt so was wie schnurlos TAE, dass sind DECT TAE, werden als DECT Mobilteil angemeldet und da ist dann eine TAE Buchse drann, für ein analog Telefon. Beispiel Gigaset 1000 TAE (schon etwas älter), Tiptel easybox 300
MFG
Da könnte man dann auch gleich ein DECT Telefon kaufen. Warum ist das eigentlich unerwünscht? Außer das man DECT sehr einfach abhören kann, ist das doch sehr konfortabel?
Dies ist ein geheimnisvoller versteckter Text.
Wer ihn findet darf ihn behalten. :D
Kholdan Brehn
Fortgeschrittener
Beiträge: 327
Registriert: 17.02.2009, 21:09

Re: Was kriegt man genau?

Beitrag von Kholdan Brehn »

Wetterman hat geschrieben:Hallo,
wenn du das Comfort-Paket mit der FritzBox 7270 bestellst, musst du auch die FB von KD nehmen. (steht aber alles schonmal hier-ist auch genau beschrieben warum)

Ja die Telefonie geht dann über Voip.

Vertick doch einfach deine alte FritzBox.

Gruß Wetterman :kaffee:
Nicht ganz...

Der Techniker, der bei mir war, hat mir folgendes erklärt:
Wenn man das Comfort-Paket mit Fritzbox 7270 ("Homebox") bestellt, dann läuft die Telefonie über SIP über die Fritzbox. Bedeutet du kannst die FB überall dort aufstellen, wo du Ethernet hast und kannst dann dort deine Telefone anschließen.
Bestellst du keine Homebox, dann läuft die Telefonie über H.323 übers Kabelmodem.

Du bekommst von Kabel Deutschland zwar keine SIP-Anmeldedaten mitgeteilt, kannst sie aber mit relativ wenig Aufwand selbst auslesen. Ich habe bereits das Ekiga Softphone und ein Siemens C475IP mit den SIP-Accounts von Kabel Deutschland erfolgreich getestet.

Es hält dich also nichts davon ab, deine alte Fritzbox weiterzubenutzen, solange sie SIP kann (wovon ich ausgehe). Du mußt nur eine Fritzbox mitbestellen, damit du SIP-Accounts bekommst.
Oh, und falls du die Fritzbox nicht selbst als Gateway einsetzt mußt du natürlich auch die ganzen Besonderheiten von SIP/RTP hinter NAT beachten. Am einfachsten fährst du, wenn du die Fritzbox als DMZ-Host in deinem Gateway einträgst. Oder du legst einen RTP-Startport fest und leitest einen ganzen Bereich auf die Fritzbox.
Trebo
Kabelfreak
Beiträge: 1296
Registriert: 15.06.2007, 01:10

Re: Was kriegt man genau?

Beitrag von Trebo »

samba hat geschrieben: Das Problem ist: Die 7170 hat die Möglichkeit 3 analoge Endgeräte anzuschließen und das nutzen wir (sowie ein ISDN-Telefon) auch. Die 7270 hat nur noch 2 analoge Anschlüsse, ein DECT-telefon will keiner hier haben. Insofern ist die 7270 für uns nicht zu gebrauchen, es sei den es gibt da noch eine Lösung ohne großen Aufwand ein weiteres Analogtelefon anzuschließen.
Besorg dir bei ebäh für €20 eine ISDN-Telefonanlage, häng' sie an den S0-Bus der Box
und du kannst so viele analoge Geräte anschließen, wie diese Anlage Ausgänge hat.
--
Nicht überall, wo kein Smiley ist, ist auch kein Witz drin
Anschluss Juli 2007 - Dez. 2021, zuletzt 1000/50 mit FB 6660.
Jetzt Glasfaser GPON 400/200 und glücklich damit