Alle 45min Netz Abbruch! oder So Lustig gehts bei KDG zu!

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
bombardil
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 25.02.2009, 15:22

Alle 45min Netz Abbruch! oder So Lustig gehts bei KDG zu!

Beitrag von bombardil »

Also Rahmengeschichte meines Kabeldeutschland Ärgers.
Am 16.12 2008 habe ich von Telekom zu Kabeldeutschland gewechselt.

Internetabbruch alle 45Min:

Seit dem ersten Tag habe ich einen kurzen Abbruch der Internetverbindung alle 45min. Der Abbruch ist nicht lang, nur 10 -15 sec.
Da ich viel Skype, Internettelefonie, Internetradio oder Streamings nutze, fliege ich bei all diesen Anwendungen alle 45min raus und darf mich neu anmelden. Das ist besonders ungünstig bei Konferenzgesprächen.

Den genauen Vorgang mit Kabeldeutschland wiederzugeben würde hier den Rahmen sprengen.
Ich habe in den letzten 2 Monaten über 25Euro an die Hotline vertelefoniert (das sind fast 2Stunden Gespräch), und viele viele Mails geschrieben und Interessante Menschen kennengelernt die unterschiedlichste Aussagen zur selben Problematik machen konnten :streber: .

Ich habe die Verbindung mit und ohne Router getestet.
Ich habe die Verbindung in beiden Fällen getestet mit: 3 verschiedenen PC´s einem Linuxsystem und einem Macintosh.
Ich habe den Router ausgetauscht.
Ich habe das Modem ausgetauscht.
Ich habe habe kontrolliert ob sich die IP verändert (was sich nicht tut bei dem Abbruch)
Meine Leitung wurde x-mal durchgemessen und das Modem neu gestartet.
Ich habe mehrere Technikaufträge an Kabeldeutschland erteilt. Die immer damit endeten das
Kabeldeutschland sagte: "Ihre Leitung steht wunderbar es gibt keine Abbruche der Fehler muß bei Ihnen liegen."
Allerdings erst nachdem ich bei der Kostenpflichtigen Hotline angerufen habe umzu erfahren was nun los ist.


Ergebins: Alle 45Min Verbindungsabbruch ohne Änderung der IP

Kabeldeutschland ist sich nun sicher ist das der Fehler bei mir liegen muß.
Denn die Leitung stehe seit Wochen ohne Abbruch und die Verbindung zum Modem weißt keine Fehler auf.
Am 02.02 habe ich mich darauf geeinigt das ein Techniker vorbeikommen soll der dann mal die besagten 45 Min vorort bleiben muß um den Fehler mal auf die Schliche zu kommen. Da mir der letzte Techniker der auch das Modem ausgetauscht hat, (ein sehr freundlicher 20jähriger Mann ) gesagt hat: " ich kann keinen Fehler feststellen, die Leitung steht, aber ich tausch mal das Modem aus evtl hilft´s ja. Leider kann ich nicht 45min hierbleiben da noch andere...." ....er raus... ... ich an den Rechner .... ... nach kurzer Zeit: Abbruch!!! :brüll:

Also soll der Techniker kommen und wenn er den Fehler auf meiner Seite findet muß ich allerdings die kompletten Kosten übernehmen.Ich habe zugestimmt da ich endlich Ruhe haben möchte.
Ich habe eine Woche später endlich mal wieder die Hotline angerufen um zu fragen wann sich der Techniker denn mal melden würde. Daraufhin hieß es der Auftrag sei angenommen und würde mit höchster Dringlichkeit bearbeitet. :party:

Heute, also 3 Wochen nach dem Auftrag habe ich mich mal wieder erkundigt wie denn so das Befinden sei, da sich noch kein Techniker hat sehen lassen und ich alle 45Min daran erinnert werde das einer kommen wollte.
Der Auftrag sei am 11.02 Bearbeitet worden und alles sei gut. :shock:
Er hat dann nochmal die Leitung gemessen und mein Modem fern-rebootet usw. usf.... nichts großes halt^^
außerdem würde er mich heute bis 15Uhr nochmal zurückrufen denn so ginge es ja nicht weiter.. nun ist es 17 Uhr.

Es gäbe noch Kleinigkeiten zu Berichten da jeder Anruf bei der Hotline seinen eigenen Charme hat.:

-Es hat sich von 5 Mitarbeitern die versprochen haben zurückzurufen sich nur einer je wirklich gemeldet.
-Ich sollte bei der 1.Rechnung einen Router bezahlen von dem es im Verkaufsgespräch hieß er sei in meinem Paket gratis
-Ich muß trotzt gegenteiliger Aussage beim Verkaufsgespräch extra Hardware nutzen um meine ISDN Geräte weiter nutzen zu können
-Dafür habe ich von dem 1.Techniker der mir Kabeldeutschland eingerichtet hat, einen zusätzlichen ISDN Adapter bekommen
-Den ich aber selber Konfigurieren mußte da dies nicht seine Aufgabe sei!!!
-Dieser Adapter wurde mir dann in Rechnung gestellt ohne das der Techniker mich daraufhingewiesen hat das Zusatzkosten entstehen.


Fazit: Billig gekauft ist 2mal gekauft.

Kabeldeutschland ist bestimmt Super solange alles läuft. Der Service von Kabeldeutschland ist defacto eine Katastrophe und grenzt an Volksverarschung. Ich werde wohl wieder zur Telekom wechseln, denn auch dort gibt es bekanterweise immer mal Probleme aber wenigstens ist die Hotline Gratis und man landet nicht nur in Irgendwelchen Callcentern mit angelernten Hausfrauen und Studenten die Ansonsten Lose der Glücksspirale an den Mann bringen.
Zuletzt geändert von bombardil am 25.02.2009, 18:28, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Power-Gamer2004
Kabelfreak
Beiträge: 1294
Registriert: 20.05.2006, 02:40
Wohnort: Ludwigshafen

Re: Alle 45min DSL Abbruch! oder So Lustig gehts bei KDG zu!

Beitrag von Power-Gamer2004 »

Du könntest ja mal deine Modemwerte (http://192.168.100.1) schreiben.
Achja Kabel Highspeed ist kein DSL!
Kabel Digital Home (Pace/Humax)
Kabel Highspeed 32000/2000 (12.02.08) + Kabel Phone Flat
Scientific Atlanata WebSTAR EPX2203 + D-Link DI-524
Sky
DVB-C (Humax PR-1000HD + Pace)
DVB-S (SkyStar 2 + Humax PR-Fox)
Bose 5.1-System
bombardil
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 25.02.2009, 15:22

Re: Alle 45min Netz Abbruch! oder So Lustig gehts bei KDG zu!

Beitrag von bombardil »

Hallo, erstmal thx für die schnelle Reaktion.
Hab das mal in der Überschrift auf "Netz" geändert - für die Suchfunktion.
Aus den Daten sehe ich das das Modem seit 2h und 40min online ist da war der Reboot vom HotlineTechniker - richtig?
Trotzdem hatte ich den 45min Aussetzer.

Außerdem, wenn ich den getmac Befehl bei der Eingabeaufforderung ausführe bekomme ich eine andere Adresse als die Mac Adress die er bei den Modemwerten angibt. Hat das was zu bedeuten?


Hier meine Modemdaten.

Basic


Basic Status

Basic LAN

RF Parameters
Downstream
Frequency Power 8 dBmV
Signal to Noise Ratio 37 dB Modulation QAM256
Upstream
Frequency Power 46 dBmV
Upstream Data Rate 2560 Ksym/sec Modulation QAM16

Status
System uptime 0 days 02h:40m:03s
Computers detected 1
CM Status Operational
WAN Isolation OFF
Time and Date Wed Feb 25 18:25:59 2009

Interface Parameters
Interface Name :
Provisioned Enabled State Up
Speed 100 Mbps MAC address 00-10-95-ff-ff-fe

Würd mich ja freuen wenn es weiterhilft bei diesem Ominösen Rätsel.

beste Grüße aus Hamburg
Steve-o1987
Fortgeschrittener
Beiträge: 431
Registriert: 11.05.2006, 13:48
Bundesland: Mecklenburg-Vorpommern

Re: Alle 45min Netz Abbruch! oder So Lustig gehts bei KDG zu!

Beitrag von Steve-o1987 »

Hi,

das gleiche Problem habe ich auch. Allerdings nur mit einem Rechner. Andere Rechner laufen bei mir ohne 45-Minuten-Unterbrechnung. Wie sieht denn deine Verkabelung aus? Hast du Router/Switches zwischen Modem und Rechner? Ich habe nur einen Rechner per Lan-Kabel am Modem (Thomson) angeschlossen. Meine Modemwerte sind etwas schlechter als deine, aber die Internetverbindung bleibt während der Unterbrechung immer am Modem bestehen, also keine Modemausfälle. Was nutz du für Betriebssysteme? Ich habe Win XP Home mit Service Pack 3.


Gruß aus Rostock
Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) und DOCSIS 3.1 (1 Gbit/s)
TV: Kabel Digital Free mit LG OLED55CX9LA mit SMiT CI+ Modul und Philips 37PFL9604H/12 mit Alphacrypt Light CI Modul
Receiver: Sagemcom RCI88-320 KDG und Humax PDR-9700C
Internet: Red Internet & Phone 100 Cable mit FRITZ!Box 6591 Cable (kdg) und Red Internet & Phone Cable MAX 1000 mit Vodafone Station (CGA6444VF)
bombardil
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 25.02.2009, 15:22

Re: Alle 45min Netz Abbruch! oder So Lustig gehts bei KDG zu!

Beitrag von bombardil »

Hallo Steve,
ich habe das Modem direkt per Kabel an den Rechner angeschlossen.
Ich benutze XP mit sp2 an diesem Rechner.
Hab dieselben Probleme mit anderen Rechnern und Systemen gehabt. (Mac, Vista)

gruß aus Hamburg
Steve-o1987
Fortgeschrittener
Beiträge: 431
Registriert: 11.05.2006, 13:48
Bundesland: Mecklenburg-Vorpommern

Re: Alle 45min Netz Abbruch! oder So Lustig gehts bei KDG zu!

Beitrag von Steve-o1987 »

bombardil hat geschrieben:Hab dieselben Probleme mit anderen Rechnern und Systemen gehabt. (Mac, Vista)
Hast du die damit immer noch? Ich hab sie bisher nur bei meinem XP gehabt. Am gleichen Rechner mit Knoppix sind sie weg. Und bei anderen PCs auch.
Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) und DOCSIS 3.1 (1 Gbit/s)
TV: Kabel Digital Free mit LG OLED55CX9LA mit SMiT CI+ Modul und Philips 37PFL9604H/12 mit Alphacrypt Light CI Modul
Receiver: Sagemcom RCI88-320 KDG und Humax PDR-9700C
Internet: Red Internet & Phone 100 Cable mit FRITZ!Box 6591 Cable (kdg) und Red Internet & Phone Cable MAX 1000 mit Vodafone Station (CGA6444VF)
bombardil
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 25.02.2009, 15:22

Re: Alle 45min Netz Abbruch! oder So Lustig gehts bei KDG zu!

Beitrag von bombardil »

Dasselbe Problem!
Benutzeravatar
RcRaCk2k
Ehrenmitglied
Beiträge: 2399
Registriert: 20.09.2007, 10:23
Wohnort: Freilassing

Re: Alle 45min Netz Abbruch! oder So Lustig gehts bei KDG zu!

Beitrag von RcRaCk2k »

Hallo bombardil!

Zuersteinmal muss ich sagen, dass du ne echt geniale "Leidensgeschichte" mit KD erlebt hast. Man sieht einfach immer wieder - wie inkompetent die Leute sind. Das ist nun mal leider First Level Support, da sitzen Leute die nur wissen, wie man die Leute abspeisen muss - die Leute haben keinerlei technische Kentnisse - außer ein paar vielleicht, die aus der IT-Branche kommen und aufgrund Arbeitslosigkeit sich einen CallCenter-Job gesucht haben...

Aber nun mal zu deinem Problem: Anscheinend bist du ein sehr visierter User und kannst auch mit Knoppix / Ubuntu dein System betreiben und hast auch das notwendige KnowHow um deine Netzwerkverbindungen so zu ändern, dass du direkt am Modem angeschlossen bist.

Mach einmal folgendes:
  • Schließe deinen Rechner per LAN-Kabel direkt am Modem an
  • Starte ein beliebiges LINUX-System wie z.B. Ubuntu oder Knoppix
  • Gehe in die Kommandozeile (TERMINAL)
  • Starte folgende Kommandos:
    • sudo su
    • tcpdump -ni eth0 port 68 or port 67 -A -s 2048 -w dhcp-trace.tcpdump
eth0 muss ggf. ausgetauscht werden, gegen das Interface, mit dem du mit dem Internet verbunden bist. Herausfinden kannst du den Namen des Interfaces indem du folgenden Befehl als "root" eingibst:

Code: Alles auswählen

ip route show | grep 'default via' | awk '{ print $5; }'
Lass den tcpdump-Befehl dann ca. 2 Stunden laufen und lade die Datei dhcp-trace.tcpdump, welche während diesen Vorgangs erstellt wurde ins Internet und schicke mir den Link, wo ich die Datei auswerten kann.

Meine Vermutung: Dein PC versucht die IP-Adresse beim Provider zu erneuern, bekommt jedoch keine Antwort. Später, wenn die IP-Adresse dann ausläuft, muss ein neuer DHCP-Discovery gemacht werden, damit du eine "neue" IP-Adresse bekommst. - Das wäre ein Problem von KD...

Liebe Grüße,
Michael.
Anschlüsse: 3x Internet&Phone 100 MBits, 2x Internet&Phone 26MBit, 1x Internet&Phone 32 MBits Telefon-Anschluss: sipgate.de, dus.net, easybell.de, personal-voip.de
Router: Linux x64 Router, Interne Verkablung: Patchpannel, CAT 7, Netzwerkdosen, CAT 5e, wirelessLAN

Links:
- Kabel-Deutschland und die Geschwindigkeit des Internet-Zugangs
Benutzeravatar
Spezi82
Fortgeschrittener
Beiträge: 399
Registriert: 25.01.2009, 20:10
Wohnort: Berlin-Buckow

Re: Alle 45min Netz Abbruch! oder So Lustig gehts bei KDG zu!

Beitrag von Spezi82 »

:motz: Nanana nun zieht mal nicht so über die Call-Center Mitarbeiter her. Es kommt immer darauf an wie diese geschult werden.
Die meissten Support-Unternehmen sparen da anscheinend und das merkt man dann an der Kundenzufriedenheit. Ich stimme zu das der Support echt mies bei KD ist und man auch das Gefühl hat derjenige am Telefon möchte mir als Kunde gar nicht wirklich helfen. Es sind bestimmte Vorgaben vom Management die das bewirken. Man muss abwarten aber lange kann das nicht mehr so gehen. :anbet: :anbet:
[ externes Bild ] [ externes Bild ]

EX-KDler- nun absolut zufriedener Telekom VDSL Kunde!!!
Kholdan Brehn
Fortgeschrittener
Beiträge: 327
Registriert: 17.02.2009, 21:09

Re: Alle 45min Netz Abbruch! oder So Lustig gehts bei KDG zu!

Beitrag von Kholdan Brehn »

Mach einmal folgendes:

* Schließe deinen Rechner per LAN-Kabel direkt am Modem an
* Starte ein beliebiges LINUX-System wie z.B. Ubuntu oder Knoppix
* Gehe in die Kommandozeile (TERMINAL)
* Starte folgende Kommandos:
o sudo su
o tcpdump -ni eth0 port 68 or port 67 -A -s 2048 -w dhcp-trace.tcpdump
Jupp, heißer Tipp. Hatte letzten Freitag von 11:00 bis 18:00 ähnliche Probleme, zusätzlich dazu haben sich meine SIP-Devices nicht mehr registrieren können (habe den Super-Luxus-Anschluß mit SIP-VoIP). Ich habe etwas ähnliches versucht und an meinem Router (WRT54-GL1.1 mit dd-wrt v24-sp1) einfach mal gesagt WAN: statische Adresse und die aktuelle Adresse vom Modem eingetragen. Siehe da, Internet ging wieder, auch wenn die Telefone sich nach wie vor nicht registrieren konnten.

Das Modem hat erwiesenermaßen nicht die Verbindung verloren. Ich habe es gleichzeitig von meinem anderen Anschluß bepingt, ohne daß Aussetzer kamen. Auch vom betroffenen Anschluß intern auf den Router gab es keine Verluste, wohl aber zu heise.de und meinem Dedi, regelmäßig alle 20 Minuten. Interessanterweise war mein zweiter KD-Anschluß (20/1MBit) den ich von der Firma gestellt bekomme und der am gleichen Zweig hängt, nicht betroffen.

@bombardil: Wenn du magst können wir mal zusammen schauen, wo die Verbindung hakt. (Bin kein KD-Mitarbeiter, damit kein falscher Eindruck entsteht.)