Stollmannadapter umgehen. Selber bauen?

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
sTaX
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 10.01.2009, 13:48

Stollmannadapter umgehen. Selber bauen?

Beitrag von sTaX »

Hi,
ich habe zurzeit eine analoge Basis an mein Modem angeschlossen.
Diese Basis klingelt bei der Telefonnummer 12345 und 67890.
An den zweiten Port ist nichts angeschlossen.
Jedoch möchte ich, dass bei der Telefonnr. 67890 nur ein bestimmtest Mobilteil klingelt.
Dies war ja mit ISDN kein Problem. Aber bei KDG mit dem analogen schon. Das ist mir auch klar.

Um dies zu beheben braucht man ja diesen 50€ teuren Stollmannadapter.
Doch ich frage mich ob das nicht günstiger geht?

Reicht es vielleicht aus, wenn ich ein par ganz bestimmte Adern des Ports mit meiner "alten" ISDN Basis verbinde?

Das muss ja nicht hochkompiliziert sein. Nur das bei einer speziellen Nummer ein einziges Mobilteil klingelt.

Ist dies möglich?

PS: Ich habe keine Firtzbox. Einen NTBA hab ich hier auchnoch rumliegen falls es was hilft
Master2
Kabelexperte
Beiträge: 716
Registriert: 29.11.2008, 19:07
Wohnort: München

Re: Stollmannadapter umgehen. Selber bauen?

Beitrag von Master2 »

Natürlich kann man das. Es ist allerdings nicht mit dem Umklemmen von ein paar Adern getan.

Man beachte dabei, dass POTS (also analoges Telefon) und ISDN zwei komplett verschiedene Protokolle sind.

Was Du dazu benötigst, ist:
  • Einen Signalprozessor resp. FPGA mit entsprechendem Layout, diesen eingebettet in eine entsprechende Schaltung
  • A/D-Wandler zur Umsetzung der analogen Telefonsignale in ISDN-Daten und zurück.
  • Software (kann natürlich auch VHDL für die FPGA sein), die die Ansteuerung des S0-Buses entsprechend dem ISDN-Protokoll bietet und eine Umsetzung ISDN-Protokoll <-> POTS vornimmt
Im Prinzip baust Du also:
  • Eine ISDN-Telefonanlage (Hard- und Software),
  • Ein komplettes analoges Telefon (ebenfalls Hard- und Software) (zweimal zu verwenden),
  • Einen Konverter zwischen beiden Welten (ein Stück Software).
Wie gesagt es geht, ist aber nicht in fünf Minuten getan. :twisted:
Benutzeravatar
owunder
Fortgeschrittener
Beiträge: 209
Registriert: 27.11.2008, 23:55

Re: Stollmannadapter umgehen. Selber bauen?

Beitrag von owunder »

HMMMM, jetzt eine dumme Frage von mir, bitte nicht beleidigt sein:

Brauchst du nur 2 MSN? Dann kannst du doch 2 Telefone direkt ans Modem anschließen ohne Anlage. Anschließend im Kundencenter deine Rufnummer 12345 auf Line 1 und 67890 an line 2 schalten. Dann hast du schon die Unterscheidung der MSN.
Benutzeravatar
RcRaCk2k
Ehrenmitglied
Beiträge: 2399
Registriert: 20.09.2007, 10:23
Wohnort: Freilassing

Re: Stollmannadapter umgehen. Selber bauen?

Beitrag von RcRaCk2k »

owunder hat geschrieben:Dann kannst du doch 2 Telefone direkt ans Modem anschließen ohne Anlage.
Das war auch mein erster Gedanke, als ich diese Nachricht gelesen habe...

Aber nun mal zu deiner Frage:
Ja man kann es selber basteln, aber der materielle, sowie zeitliche Aufwand rechtfertigen keinen Selbstbau im Vergleich zu 50,00 EUR und alles ist fix und fertig.

Mich wunderts, wie sich Leute über 50 EUR bei einem ISDN / ANALOG - Adapter beschweren können, dass dies zu teuer ist :hirnbump:

Jede andere Lösung ist um ein vielfaches teurer... Auwerswald z.B. - gut dafür auch um ein vielfaches Besser, aber hey. 50,00 EUR...

Am Besten ist es jedoch, auf April zu warten und sich dann eine AVM-FritzBox 7270 zu bestellen.

Grüße,
Michael.
Anschlüsse: 3x Internet&Phone 100 MBits, 2x Internet&Phone 26MBit, 1x Internet&Phone 32 MBits Telefon-Anschluss: sipgate.de, dus.net, easybell.de, personal-voip.de
Router: Linux x64 Router, Interne Verkablung: Patchpannel, CAT 7, Netzwerkdosen, CAT 5e, wirelessLAN

Links:
- Kabel-Deutschland und die Geschwindigkeit des Internet-Zugangs