DNS Konfigurationsprobleme

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
markosellnow
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 25.02.2009, 15:50

DNS Konfigurationsprobleme

Beitrag von markosellnow »

Hallo liebes Kabel Deutschland Forum.

Dies ist mein erstes Post und ich hoffe doch man kann mir weiter helfen :)

Vorgeschichte:

Ich bin neu angestellt bei einer gewerblichen Firma die als ISP Kabel Deutschland hat. Wir arbeiten sehr oft auf Kundenportalen von Kabel Deutschland (also Ersteinrichtung für Kunden von KBD etc)
Wir benutzen eine interne Website (Intranet) mit Sharepoint Service und einen Microsoft Exchange Server auf einem Small Bussiness Server 2008. Desweiteren muss alles per DHCP zugewießen werden, weil ein paar Mitarbeiter ein Notebook besitzen und dies mit zum Kunden nehmen und nach Hause nehmen. Von daher wäre eine Statische IP Konfiguration nicht sehr sinnvoll.

Also die Konfig sieht folgendermaßen so aus:
Kabelmodem ---> FritzBox 7270 (192.168.1.1) ---> DLink Switch ---> Server (192.168.1.2) und alle anderen Rechner

In einem Server 2008 ist es dringend erforderlich das er der DNS Server im Netzwerk ist und der DHCP Server. Folglich habe ich den DHCP in der Fritz Box abgeschaltet.

Nun mein kleines Problemchen:

1. Wenn der Client seine IP Adresse über den DHCP bezieht und den DNS Server 192.168.1.1 zugewießen bekommt, dann geht die KBD Seite, aber die Intranet Seite (companyweb) nicht / folglich auch nicht das syncronisieren von Outlook Sharepointlisten

2. Wenn der DNS Server dann eine 192.168.1.2 ist, geht die interne Website aber die KBD Seite nicht.

3. Wenn ich per DHCP sage, er soll den DNS 192.168.1.1 und 192.168.1.2 beziehen, geht gar nichts von beiden :motz:

Ich werde hier noch langsam wahnsinnig :wand: :wand: :wand: :wand:


Nun hatte ich hier und schon im Internet nachgelesen das es was mit dem Routing von Kabel Deutschland zu tun hat.

Kurz zu meiner eigentlichen Frage :flöt:

Was muss ich tun, damit die interne Website und die Kabeldeutschland Seite gleichzeitig angezeigt wernde ??? :anbet:

Über jeden Tipp wäre ich sehr sehr dankbar.
Benutzeravatar
Power-Gamer2004
Kabelfreak
Beiträge: 1294
Registriert: 20.05.2006, 02:40
Wohnort: Ludwigshafen

Re: DNS Konfigurationsprobleme

Beitrag von Power-Gamer2004 »

Du müsstest im Windows 2008 SBS die Bezugsquelle des DNS-Servers ändern.
Den innerhalb des KD-Netzes ist die Kabel Deutschlandseite nur über 10.10.9.4 erreichbar und der andere DNS-Server gibt nur die externe IP aus mit der man als KD-User nix anfangen kann.
Kabel Digital Home (Pace/Humax)
Kabel Highspeed 32000/2000 (12.02.08) + Kabel Phone Flat
Scientific Atlanata WebSTAR EPX2203 + D-Link DI-524
Sky
DVB-C (Humax PR-1000HD + Pace)
DVB-S (SkyStar 2 + Humax PR-Fox)
Bose 5.1-System
Benutzeravatar
RcRaCk2k
Ehrenmitglied
Beiträge: 2399
Registriert: 20.09.2007, 10:23
Wohnort: Freilassing

Re: DNS Konfigurationsprobleme

Beitrag von RcRaCk2k »

Ganze einfach... DHCP-Server so konfigurieren, dass DNS-Anfragen an den Windows 2008-Server weitergeleitet werden.

Dann den DNS-Server von Windows 2008-Server konfigurieren
  • Rechte Maustaste auf den Namen des Windows 2008-Servers und Eigenschaften
  • Reiter Weiterleitungen auswählen
  • Alle anderen DNS-Domänen auswählen und unten die IP der FritzBox angeben und "Hinzufügen" klicken
  • OK
Jetzt beziehen die Clients die DNS-Anfragen vom Windows-2008-Server und wenn der Windows-Server diese Anfrage nicht beantworten kann, leitet er diese Anfrage an die FritzBox weiter.

Standardmäßig: ist definiert, dass der DNS-Server unbekannte DNS-Domänen an die STAMMHINWEISE (Root-Server) weiterleitet und dann geht die KDG-Homepage nicht mehr.

Hoffe, dass du dich zurecht findest.

Liebe Grüße,
Michael.
Anschlüsse: 3x Internet&Phone 100 MBits, 2x Internet&Phone 26MBit, 1x Internet&Phone 32 MBits Telefon-Anschluss: sipgate.de, dus.net, easybell.de, personal-voip.de
Router: Linux x64 Router, Interne Verkablung: Patchpannel, CAT 7, Netzwerkdosen, CAT 5e, wirelessLAN

Links:
- Kabel-Deutschland und die Geschwindigkeit des Internet-Zugangs
markosellnow
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 25.02.2009, 15:50

Re: DNS Konfigurationsprobleme

Beitrag von markosellnow »

Ok,

habe den DHCP so konfiguriert das der DNS Server die 192.168.1.2 ist.

Im DNS Manager unter 192.168.1.2 Eigenschaften / Reiter Weiterleitungen habe ich aber keine Einstellung für alle anderen DNS Domänen Namen.

Ich habe die Reiter Schnittstellen & Weiterleitungen

Unter Schnittstellen habe ich alle IP Adressen angeklickt und unter Weiterleitungen die 192.168.1.1 also die FritzBox eingetragen.

Leider sagt er mir, das er die IP nicht auflösen kann. Was kann ich tun
Benutzeravatar
RcRaCk2k
Ehrenmitglied
Beiträge: 2399
Registriert: 20.09.2007, 10:23
Wohnort: Freilassing

Re: DNS Konfigurationsprobleme

Beitrag von RcRaCk2k »

Also bei mir sieht das so aus:
[ externes Bild ]

Habe auch Windows Server 2008.

Grüße,
Michael.
Anschlüsse: 3x Internet&Phone 100 MBits, 2x Internet&Phone 26MBit, 1x Internet&Phone 32 MBits Telefon-Anschluss: sipgate.de, dus.net, easybell.de, personal-voip.de
Router: Linux x64 Router, Interne Verkablung: Patchpannel, CAT 7, Netzwerkdosen, CAT 5e, wirelessLAN

Links:
- Kabel-Deutschland und die Geschwindigkeit des Internet-Zugangs
markosellnow
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 25.02.2009, 15:50

Re: DNS Konfigurationsprobleme

Beitrag von markosellnow »

Komisch,

bei mir sieht das ganze dann so aus

[ externes Bild ]

Benutze die Small Business Standard Edition. So wie ich es jetzt aber eingestellt habe sollte es funktionieren. Bis jetzt sind keine weiteren Probleme aufgetreten.

Kann ich dich noch etwas fragen ???
Benutzeravatar
RcRaCk2k
Ehrenmitglied
Beiträge: 2399
Registriert: 20.09.2007, 10:23
Wohnort: Freilassing

Re: DNS Konfigurationsprobleme

Beitrag von RcRaCk2k »

Interessant, was habe ich dann für eine billige Kopie von Windows Server 2008? :-D

Bei dir ist es so, wie es eingestellt ist auch richtig... Das mit dem "Auflösung nicht möglich" liegt daran, dass du anscheinend bei der Reverse-Lookup-Zone keinen Eintrag für 192.168.1.1 stehen hast. Gib dort mal einen Namen für PTR ein, dann müsste dieser dort dargestellt werden.

Ist also nur ein Konfigurationsfehler deines lokalen DNS-Servers (win2008).
markosellnow hat geschrieben:Kann ich dich noch etwas fragen ???
Am einfachsten wäre, wenn du die Frage bereits gestellt hättest ;-)

Grüße,
Michael.
Anschlüsse: 3x Internet&Phone 100 MBits, 2x Internet&Phone 26MBit, 1x Internet&Phone 32 MBits Telefon-Anschluss: sipgate.de, dus.net, easybell.de, personal-voip.de
Router: Linux x64 Router, Interne Verkablung: Patchpannel, CAT 7, Netzwerkdosen, CAT 5e, wirelessLAN

Links:
- Kabel-Deutschland und die Geschwindigkeit des Internet-Zugangs