Anschluß EUMEX

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Gino15
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 24.02.2009, 21:40
Wohnort: Nördlich HH

Anschluß EUMEX

Beitrag von Gino15 »

Hallo,
ich habe seit einer Wochen den Anschluß mit dem Paket Komfort. Da ich jahrelang einen ISDN Anschluß hatte stellen sich mir nun ein paar Fragen zum Anschluß.
Bisher hatte ich die Eumex 404PC (gutes altes stück) hinter dem NTBA . Dadurch war immer eine Leitungen verfügbar also auch wenn auf einer gesprochen wurde. Aus dem Kabelmodem kommen ja nun zwei analoge Anschlüsse die ich definitiv nicht beide in die Eumex bekomme. Ich glaube es bringt auch nix zwei Rufnummern auf eine Leitung zu legen, dann klingelt es zwar überall aber nur eine Leitung ist vorhanden. Der Stollmann Adapter scheidet auch aus wenn ich die Anleitung richtig gelesen habe. Meine einzige Idee ist bisher Telefonanlage raus und Rufumleitung von Line 1 auf 2 und umgedreht bei besetzt (kostet das eigenlich was?).
Ich möchte insgesamt zwei Telefone(analog) anschliessen damit man nicht immer durchs Haus rennen muß.
Viellecht hat einer von Euch eine gute Idee wie ich mein kleines Problem lösen kann.
ihk.
Kabelexperte
Beiträge: 879
Registriert: 06.12.2008, 20:06
Wohnort: Hamburg

Re: Anschluß EUMEX

Beitrag von ihk. »

Tja, da wäre das Paket mit der FritzBox (Homebox) das richtige für Dich gewesen. Nur diese bringt "Fast"-ISDN in Dein Haus. Alles andere ist nunmal VOC. Deine Idee ist schon nicht schlecht, aber auch nicht elegant. Aber m.E. die einzig denkbare. Eventuell kannst Du versuchen nachträglich auf die HB upzudaten. Ich würde es versuchen, wenn mir ISDN-Features wichtig sind. Btw, ich habe die HB gewählt. Es besteht zwar die Möglichkeit auch bei diesem Anschluss Nummern zuzuweisen, dass mußt Du dann über die HP von KD machen.
Benutzeravatar
Kabelmensch
Insider
Beiträge: 2642
Registriert: 29.01.2007, 21:21
Wohnort: Leipzig

Re: Anschluß EUMEX

Beitrag von Kabelmensch »

Gino15 hat geschrieben:Hallo,
ich habe seit einer Wochen den Anschluß mit dem Paket Komfort. Da ich jahrelang einen ISDN Anschluß hatte stellen sich mir nun ein paar Fragen zum Anschluß.
Bisher hatte ich die Eumex 404PC (gutes altes stück) hinter dem NTBA . Dadurch war immer eine Leitungen verfügbar also auch wenn auf einer gesprochen wurde. Aus dem Kabelmodem kommen ja nun zwei analoge Anschlüsse die ich definitiv nicht beide in die Eumex bekomme. Ich glaube es bringt auch nix zwei Rufnummern auf eine Leitung zu legen, dann klingelt es zwar überall aber nur eine Leitung ist vorhanden. Der Stollmann Adapter scheidet auch aus wenn ich die Anleitung richtig gelesen habe. Meine einzige Idee ist bisher Telefonanlage raus und Rufumleitung von Line 1 auf 2 und umgedreht bei besetzt (kostet das eigenlich was?).
Ich möchte insgesamt zwei Telefone(analog) anschliessen damit man nicht immer durchs Haus rennen muß.
Viellecht hat einer von Euch eine gute Idee wie ich mein kleines Problem lösen kann.
Ergänzend zu ihk:
Jepp; mach Deine Notvariante und warte drauf, daß es die Homebox auch für Bestandskunden gibt ...
PN
kabelmensch.de
Master2
Kabelexperte
Beiträge: 716
Registriert: 29.11.2008, 19:07
Wohnort: München

Re: Anschluß EUMEX

Beitrag von Master2 »

Gino15 hat geschrieben:Hallo,
ich habe seit einer Wochen den Anschluß mit dem Paket Komfort. Da ich jahrelang einen ISDN Anschluß hatte stellen sich mir nun ein paar Fragen zum Anschluß.
Bisher hatte ich die Eumex 404PC (gutes altes stück) hinter dem NTBA . Dadurch war immer eine Leitungen verfügbar also auch wenn auf einer gesprochen wurde. Aus dem Kabelmodem kommen ja nun zwei analoge Anschlüsse die ich definitiv nicht beide in die Eumex bekomme. Ich glaube es bringt auch nix zwei Rufnummern auf eine Leitung zu legen, dann klingelt es zwar überall aber nur eine Leitung ist vorhanden. Der Stollmann Adapter scheidet auch aus wenn ich die Anleitung richtig gelesen habe. Meine einzige Idee ist bisher Telefonanlage raus und Rufumleitung von Line 1 auf 2 und umgedreht bei besetzt (kostet das eigenlich was?).
Ich möchte insgesamt zwei Telefone(analog) anschliessen damit man nicht immer durchs Haus rennen muß.
Viellecht hat einer von Euch eine gute Idee wie ich mein kleines Problem lösen kann.
Und wieder einer, der leider unter der unzureichenden KDG Beratung leiden muss.

Für Dein Problem wäre die HomeBox die Lösung. Nur leider bekommt man das bei KD erst mit, wenn es zu spät ist.

Es bleibt nur Deine Notlösung, solange, bis die Box für Bestandskunden verfügbar ist. Dann gibt es auch fast richtiges ISDN. Ich sage fast, denn ein Kollege von mir hat gerade das Problem, dass es eben kein 100% ISDN ist.
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Anschluß EUMEX

Beitrag von VBE-Berlin »

Master2 hat geschrieben:Und wieder einer, der leider unter der unzureichenden KDG Beratung leiden muss.
Leider steht oben nicht, wie abgeschlossen wurde.
Ich verstehe keinen, der solch ein komplexes Produkt telefonisch oder online bucht.
Da ist keine sinnvolle Beratung möglich.

Es gibt genügend Beratungsmöglichkeiten, man muss sie nur nutzen.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Gino15
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 24.02.2009, 21:40
Wohnort: Nördlich HH

Re: Anschluß EUMEX

Beitrag von Gino15 »

Danke für die schnellen Antworten. Habe gerade mit den Kabelleuten gesprochen. Homebox gibt es jetzt natürlich nicht mehr, da ich ja schon 72 Stunden Bestandskunde bin. Vorraussichtlich ab Mitte April, so der gute Mann vom Callcenter, soll es die Homebox für Bestandskunden geben. Wenn ich es bis dahin ausgehalten habe brauche ich Sie auch nicht mehr.
Es war übrigens kein Beratungsfehler sondern eher meine mangelhafte Informationsbeschaffung vor dem Abschluß. Bin halt nicht auf die Idee gekommen das es bestimmte Dienste die ich gewohnt bin nicht zur Verfügung stehen könnten. Man macht sich ja mehr Gedanken um den Internetzugang als um das Telefon das ja eh immer funktioniert (bisher).
Master2
Kabelexperte
Beiträge: 716
Registriert: 29.11.2008, 19:07
Wohnort: München

Re: Anschluß EUMEX

Beitrag von Master2 »

MB-Berlin hat geschrieben:
Master2 hat geschrieben:Und wieder einer, der leider unter der unzureichenden KDG Beratung leiden muss.
Leider steht oben nicht, wie abgeschlossen wurde.
Ich verstehe keinen, der solch ein komplexes Produkt telefonisch oder online bucht.
Da ist keine sinnvolle Beratung möglich.

Es gibt genügend Beratungsmöglichkeiten, man muss sie nur nutzen.

MB-Berlin
Das Produkt ansich ist nicht komplex. Und ein solider Dienstleister legt in seiner Produktbeschreibung offen, was geht und was nicht.

Wenn KD bei VoC einen Vergleich auf der Webseite gegen ISDN macht, dann suggeriert das (versehentlich oder absichtlich), dass ich hier einen ISDN-Anschluß bekomme, spätestens, wenn ich den ISDN-Adapter buche. Dazu kommt die Unflexibilität von KD. Bei vielen Unternehmen, die ich privat und beruflich kennengelernt habe, könnte man beispielsweise die Homebox nachbestellen, wenn man direkt nach der Einrichtung merkt, dass man sie doch braucht. Aber auch hier stellt sich KD stur, denn man ist ja nun Bestandskunde. Genausowenig wird darauf hingewiesen, dass ich bei Bestellung der Homebox diese dann auch unbedingt nutzen muss.

Ebensowenig weißt KD darauf hin, dass ihr "ISDN-Anschluß" im Gegensatz zu einem normalen ISDN- oder auch Telefonanschluß keine Notspeisung hat und damit auch nur bedingt notrufgeeignet ist. Und das ist m.E. fast schon kriminell!

Zum Thema Beratungsstellen: Mir wäre beispielsweise in München keine bekannt. Auch kann ich auf der KD-Seite nicht nach einem Geschäft suchen. Ebensowenig gibt es einen KD-Laden, in den man einfach mal gehen kann. Da gibt es nur einen Medienberater, der dann aber anruft oder daheim vorbeikommen will. Auf den Medienberater bin ich aber offenbar aufgrund meiner Postleitzahl auf Gedeih und Verderben festgelegt.
Zuletzt geändert von Master2 am 25.02.2009, 09:21, insgesamt 3-mal geändert.
Master2
Kabelexperte
Beiträge: 716
Registriert: 29.11.2008, 19:07
Wohnort: München

Re: Anschluß EUMEX

Beitrag von Master2 »

Gino15 hat geschrieben:Danke für die schnellen Antworten. Habe gerade mit den Kabelleuten gesprochen. Homebox gibt es jetzt natürlich nicht mehr, da ich ja schon 72 Stunden Bestandskunde bin. Vorraussichtlich ab Mitte April, so der gute Mann vom Callcenter, soll es die Homebox für Bestandskunden geben. Wenn ich es bis dahin ausgehalten habe brauche ich Sie auch nicht mehr.
Es war übrigens kein Beratungsfehler sondern eher meine mangelhafte Informationsbeschaffung vor dem Abschluß. Bin halt nicht auf die Idee gekommen das es bestimmte Dienste die ich gewohnt bin nicht zur Verfügung stehen könnten. Man macht sich ja mehr Gedanken um den Internetzugang als um das Telefon das ja eh immer funktioniert (bisher).
Sicher ist es kein Beratungsfehler, sie haben ja nichts falsches gesagt. Ich sehe hier aber auch nicht die Schuld bei Dir. KD vergleicht explizit den Telefonanschluß gegen ISDN, also liegt der Schluß nahe, man bekäme einen ISDN-Anschluß, spätestens mit dem Adapter. Es wird nirgendwo darauf hingewiesen, dass ein normaler ISDN-S0-Bus nur mit Homebox möglich ist.
joergx66
Fortgeschrittener
Beiträge: 392
Registriert: 16.08.2007, 23:13

Re: Anschluß EUMEX

Beitrag von joergx66 »

Willst Du dass die beiden Leitungen unter einer Nummer erreichbar sind oder 2 unterschiedliche Nummern?
Im ersten Fall weist du einfach die Nummer im Kundenportal auf beide Leitungen zu, sonst musst du nix machen. WEnn jetzt auf Leitung1 telefoniert wird und jemand ruft an, dann klingelt es auf Leitung2 und umgekehrt. Wenn beide Leitungen frei sind dann klingelt es auch auf beiden Leitungen.
Bei 2 unterschiedlichen Rufnummern kannst Du das mit der Rufumleitung bei besetzt machen (kostet nix, solange die Nummer, auf die umgeleitet wird, sich im dt. Festnetz befindet).
Die Telefonanlage brauchst Du dann nicht mehr.
Gino15
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 24.02.2009, 21:40
Wohnort: Nördlich HH

Re: Anschluß EUMEX

Beitrag von Gino15 »

Bist du Dir da sicher ? Das mit einer Nummer auf beiden Leitungen habe ich schon versucht, allerdings bekam ich da eine Fehlermeldung das das nicht möglich wäre. Aber ich versuche es nochmal .