Technische Frage/Wichtig

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Capone
Kabelfreak
Beiträge: 1051
Registriert: 05.05.2008, 13:26
Wohnort: Berlin

Technische Frage/Wichtig

Beitrag von Capone »

Ich weiß eigentlich nicht ob es das richtige Forum für sowas ist, aber ich frage einfach mal!!!

Im Moment habe ich noch KD Paket Comfort 32 MBits Internet! Da ich in Berlin wohne und ständig einen sehr langsamen Download habe (Tagsüber ab 14 Uhr nur 4 MBits) habe ich mir einen ALice Anschluss bestellt, damit ich in der Zeit auch normal surfen kann! KD möchte ich dann mal kündigen und eventuell auf VDSL umsteigen (Zukunft!)!!!

Ich wohne in einer Wohnung die vorher ein Büro war! Ich wollte für meinen ALice-Anschluss die Telefondose ins Wohnzimmer versetzen und habe festgestellt, dass in meiner Wohnung zwei Telefonanschlüsse vorhanden sind! Also zwei verschiedene Telefondosen, die jeweils mit 2 verschiedenen Adern-Paaren angeschlossen sind. D.h. ich habe praktisch zwei Analoge Leitungen in meiner Wohnung.

Kann ich wenn ich beide Leitungen schalten lassen, die DSL-Geschwindigkeit mit 2 Verträgen (2Modems) irgendwie bündeln? D.h. ich würde einen zweiten ALice-Anschluss bestellen, den auf die zweite Dose schalten lassen, müsste gehen da anderes Andernpaar und irgendwie versuchen beide DSL Leitungen am PC zu einer leitung zusammenzu bündeln. Dann hätte ich ja doppelt so viel Speed, wie mit einer Leitung!

Frage:
Wie kann ich das realisieren? (Bündeln zwei DSL...)
Geht das auch mit VDSL? Also zwei mal VDSL???
Benutzeravatar
Spezi82
Fortgeschrittener
Beiträge: 399
Registriert: 25.01.2009, 20:10
Wohnort: Berlin-Buckow

Re: Technische Frage/Wichtig

Beitrag von Spezi82 »

Habe einfach mal nach DSL Bündelung gegooglet und u.a. folgenden Link gefunden. Denke aber das der ISP das irgendwie bündeln muss. Da Du im Router ja auch 2 Ips bekommst. Viel Erfolg wünsche ich.
Da gibt es auch einige Infos:

http://www.lancom-forum.de/topic,1025,0 ... 4dcce.html
[ externes Bild ] [ externes Bild ]

EX-KDler- nun absolut zufriedener Telekom VDSL Kunde!!!
Capone
Kabelfreak
Beiträge: 1051
Registriert: 05.05.2008, 13:26
Wohnort: Berlin

Re: Technische Frage/Wichtig

Beitrag von Capone »

Ich habe jetzt auch mal gegoogelt und folgenden Router gefunden:

http://images.mercateo.com/pdf/ELBA-Off ... /23654.pdf

Ich denke mit dem wird das klappen!!! oder???

Mit dem könnte ich sogar KD 32 MBits mit ALice 16 MBITs bündeln!!! Oh man!
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Technische Frage/Wichtig

Beitrag von Thyrael »

Es gibt Router mit 2 WAN-Ports mit denen du sogenanntes Loadbalancing betreiben kannst. Du kannst dich ja mal hier nach Geräten umschauen: http://www.draytek.de/ speziell die Vigor 2820 Serie lohnt dann einen Blick. Eine richtige Bündelung muss aber der Provider machen und dann brauchst du auch keinen Router mit mehreren WAN-Ports.

Das Gerät was du da gefunden hast macht auch nur Loadbalancing, das ist immernoch keine Bündelung, sprich du kannst dann nicht mit der Gesamtbandbreite von zwei Anschlüssen downloaden.
Capone
Kabelfreak
Beiträge: 1051
Registriert: 05.05.2008, 13:26
Wohnort: Berlin

Re: Technische Frage/Wichtig

Beitrag von Capone »

und welche provider erlauben bündeln????
Benutzeravatar
Spezi82
Fortgeschrittener
Beiträge: 399
Registriert: 25.01.2009, 20:10
Wohnort: Berlin-Buckow

Re: Technische Frage/Wichtig

Beitrag von Spezi82 »

Noch wichtiger ist die Frage was kostet dich die Bündelung dann....... derAnbieter macht das bestimmt nicht umsonst. Ich glaube das wird viel zu teuer. Warum der ganze Aufwand wenn man Fragen darf? :kaffee:
[ externes Bild ] [ externes Bild ]

EX-KDler- nun absolut zufriedener Telekom VDSL Kunde!!!
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Technische Frage/Wichtig

Beitrag von Thyrael »

QSC unterstützt z.B. die Bündelung, die machen das bei ihren SDSL Zugängen die über 2MBit liegen, so holen die bis maximal 20MBit Up- und Downstream raus. Hier findest du die Preisliste: http://www.qsc.de/de/qsc-data/q-dslmax/preise.html
Benutzeravatar
RcRaCk2k
Ehrenmitglied
Beiträge: 2399
Registriert: 20.09.2007, 10:23
Wohnort: Freilassing

Re: Technische Frage/Wichtig

Beitrag von RcRaCk2k »

Hi Capone,

deiner Frage entnehme ich, dass du im Bereich Netzwerk-Technik wenig Verständnis hast - sorry, falls ich jetzt was falsches sage - aber das Thema ist echt steil.

Ich betreibe mehrere asymmetrische physikalische DSL-Leitungen welche hinterher zu einer einzigen logischen Verbindung zusammengesetzt werden.

Beispiel wie es mit Linux und vTUN geht: http://www.rsm-connect.net/downloads/tu ... orial.html

Mein Produkt nennt sich RSM-Connect, damit bündle ich 6 physikalische DSL 6.000 Leitungen und erzeuge somit einen Link von 36.000kBit pro Sekunde bei nur einem Download-Slot - sprich ein einziger Download kann bis zu 36.000kBit schnell werden.

Was du brauchst:
  • Mehrere gleich schnelle DSL-Anbindungen - also alle 6.000, alle 3.000 usw. keine unterschiedlichen Bandbreiten. Die logische Leitung orientiert sich an die langsamste Leitung
  • Alle Leitungen von der gleichen Qualität (RTT, PacketLoss usw.)
  • Alle Leitungen müssen physikalisch an einem Ort auflaufen
  • Einen RootServer in einem Rechenzentrum, das eine gute Aussenanbindung hat (gibt es wenige, denn die meißten RZs haben nur gute Anbindungen zu Endkunden und nicht zu anderen RZs!)
Du kannst auch einen Anbieter nehemen, der Bündelung auf DSL-Ebene macht - sprich Multi-PPPoE. Da gibt es in Deutschland einen Anbieter, der das macht. Ich weiß leider nicht mehr, wie der Anbieter hieß. Allerdings wurde dort der Traffice nach GB-Preis abgerechnet, was sehr teuer werden kann ;-)

Zu den Multi-WAN Router:
Du kannst zwar zwei DSL-Anschlüsse ansprechen, aber wie die Vorredner schon gesagt haben, kannst du die Download-Bandbreite nicht für einen einzigen Download nutzen. Sprich nur zwei eigenständige Downloads ergeben 200% Download-Leistung. Mit einem Download-Manager (FlashGet oder sonstigem) kannst du dann wieder eine einzige Datei mit 200% herunterladen).

Liebe Grüße,
Michael.
Anschlüsse: 3x Internet&Phone 100 MBits, 2x Internet&Phone 26MBit, 1x Internet&Phone 32 MBits Telefon-Anschluss: sipgate.de, dus.net, easybell.de, personal-voip.de
Router: Linux x64 Router, Interne Verkablung: Patchpannel, CAT 7, Netzwerkdosen, CAT 5e, wirelessLAN

Links:
- Kabel-Deutschland und die Geschwindigkeit des Internet-Zugangs
Capone
Kabelfreak
Beiträge: 1051
Registriert: 05.05.2008, 13:26
Wohnort: Berlin

Re: Technische Frage/Wichtig

Beitrag von Capone »

ok so wie es aussieht kann ich das mit der bündelung wohl vergessen! ist ja auch nicht so schlimm! jetzt weiß ich das es geht, aber wahrscheinlich zu teuer wird!

aber das mit den 2 wan ports an einen router finde ich doch klasse! dann habe ich eine gute ausfallsicherung! d.h. wenn kd wieder lahmt oder ausfällt, wird der andere zugang benutzt. mir geht es nur darum das ich einen ausfallsicheren anschluss habe, da ich in den nächsten monaten größere datenmengen (alles legal, kein filesharing!)) für ein projekt mit meiner fachhochsschule austauschen muss! da geht es schon um mehere terabyte! und da kann ich mir nicht sowas erlauben, dass kd mir nur 2 mbits liefert!

werde mir deshalb eventuell einen router mit 2 wan ports kaufen und jeweils alice und kd darüber laufen lassen! und teuer ist das nicht!!! später werde ich vielleicht die zweite leitung für vdsl missbrauchen! bin da noch am überlegen! es sei denn kd kriegt es auf die reihe die qualität zu liefern, mit der sie werben!

danke für die antworten