UploadSpeed Probleme

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
alexalfeld
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: 14.10.2008, 20:56

UploadSpeed Probleme

Beitrag von alexalfeld »

Hallo zusammen,

ich habe auch ein paar kleine Speedprobleme mit KabelDeutschland. Ich habe einen perfekten DownloadSpeed, aber mein Upspeed ist meiner Meinung nach etwas zu langsam! Ich erreiche lediglich 120 Kb/S. Woran kann das liegen?

Ich habe bestellt: 32k Download und 2k Up.

Vielen Dank im Voraus!
Benutzeravatar
soundclub
Kabelfreak
Beiträge: 1388
Registriert: 12.11.2008, 02:39
Wohnort: Halle/Leipzig

Re: UploadSpeed Probleme

Beitrag von soundclub »

aus welchem bereich kommst du?
nutzt du ein netzwerk oder pc direkt am modem angeschlossen?
was für ein modem nutzt du? kannst du die modemwerte mal posten?
mfg

soundclub
[ externes Bild ]
alexalfeld
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: 14.10.2008, 20:56

Re: UploadSpeed Probleme

Beitrag von alexalfeld »

soundclub hat geschrieben:aus welchem bereich kommst du?
Inwiefern Bereich? Ich komme aus 31061 Alfeld/Landkreis Hildesheim/Hannover
soundclub hat geschrieben:nutzt du ein netzwerk oder pc direkt am modem angeschlossen?
Netzwerk mit einem von KabelDeutschland gestellten D-Link Router.
soundclub hat geschrieben:was für ein modem nutzt du? kannst du die modemwerte mal posten?
Das ist Eins von Motorola, ich weiß nicht genau welche Modemwerte du meinst...

Vielen Dank für die Antwort!

lg
Alex
Benutzeravatar
soundclub
Kabelfreak
Beiträge: 1388
Registriert: 12.11.2008, 02:39
Wohnort: Halle/Leipzig

Re: UploadSpeed Probleme

Beitrag von soundclub »

hast du schonmal probiert einen pc direkt ans kabelmodem anzuschließen, ohne router? verändern sich dann die werte?
was für eine firewall nutzt du?
mfg

soundclub
[ externes Bild ]
alexalfeld
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: 14.10.2008, 20:56

Re: UploadSpeed Probleme

Beitrag von alexalfeld »

soundclub hat geschrieben:hast du schonmal probiert einen pc direkt ans kabelmodem anzuschließen, ohne router? verändern sich dann die werte?
was für eine firewall nutzt du?
Nein, das habe ich noch nicht versucht. Ich werde es morgen aber ausprobieren! Inwiefern Firewall? Ich benutze nur AntiVir, die Windows Firewall ist ausgeschaltet...
Benutzeravatar
soundclub
Kabelfreak
Beiträge: 1388
Registriert: 12.11.2008, 02:39
Wohnort: Halle/Leipzig

Re: UploadSpeed Probleme

Beitrag von soundclub »

naja ok wenn du gar keine in verwendung hast dann kann man das ausschließen, denke aber daran das dein rechner halbwegs geschützt ist, ganz ohne firewall würd ich auch nicht reingehen wollen ;-)

sag morgen bescheid wies ausgegangen ist mit direktanschluss :-)
mfg

soundclub
[ externes Bild ]
alexalfeld
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: 14.10.2008, 20:56

Re: UploadSpeed Probleme

Beitrag von alexalfeld »

soundclub hat geschrieben:naja ok wenn du gar keine in verwendung hast dann kann man das ausschließen, denke aber daran das dein rechner halbwegs geschützt ist, ganz ohne firewall würd ich auch nicht reingehen wollen ;-)
Hat nicht der Router (D-Link DIR-615) eine eigene Firewall? Wenn nicht, welche könntest du mir empfehlen? Zone Alarm? Ist mir zu nervig.
soundclub hat geschrieben:sag morgen bescheid wies ausgegangen ist mit direktanschluss :-)
Mache ich!
Benutzeravatar
owunder
Fortgeschrittener
Beiträge: 209
Registriert: 27.11.2008, 23:55

Re: UploadSpeed Probleme

Beitrag von owunder »

alexalfeld hat geschrieben:Hat nicht der Router (D-Link DIR-615) eine eigene Firewall? Wenn nicht, welche könntest du mir empfehlen? Zone Alarm? Ist mir zu nervig.
Ist auch meine Meinung. Zonealarm ist eine gute Firewall aber blockt manchmal zuviel. Der größere Nachteil ist aber dass man in der Free-Version keine Ports freigeben kann. Dann schon eher die Wondows Firewall.
Deswegen habe ich auch die Firewall (Fritzprotect von der Fritte) vom Router am laufen. Laut allgemeiner Expertenmeinung in Zeitschriften und diversen Foren ist das absolut ausreichend. Immer vorausgesetzt: Man klickt sich nicht wie bekloppt durch diverse Viagra-Angebote und bestätigt nicht immer mit OK, JA, Download NOW usw..
Aber bei der Fritte ist es so: Sie hat ja als Router schon eine hardwaretechnische Firewall, die Softwarefirewall Fritzprotect muss ich aber erst einstellen (bei PC-Start starten), die ist standartmässig nämlich aus. So ist es glaube ich beim D-Link auch, schau mal nach.
amax
Kabelfreak
Beiträge: 1854
Registriert: 19.01.2008, 01:42
Wohnort: Region 2 / Heidekreis

Re: UploadSpeed Probleme

Beitrag von amax »

Kann auch eine ungünstige Upstreamchannel ID sein.
Mir ist das mittlerweile schon dreimal passiert, nachdem ich das Modem für ca 15 Minuten von der Leitung hatte, da ich den Stromanschluß des
Verstärkers benötigte.
Danach hatte ich ca 400 kbits anstatt 1890 kbits.............
Erst ein mehrmaliges Neustarten mit Eingabe der alten bekannten ID über das Webinterface brachte schließlich Abhilfe.
Ich weiss. diese wird vergeben, aber egal.
Letztendlich hatte ich den alten Wert wieder.

Nicht alle verfügbaren UPstreamchannel scheinen optimal zu laufen.
Dabei ist mir aufgefallen, dass der Signalwert des Upstreams und.... der SNR unterschiedlich sind.
ARRIS / RB750GR3 hEX.
Nun RED 250 / 50 .. http://www.dslreports.com/speedtest/69118186 ... :kaffee
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: UploadSpeed Probleme

Beitrag von Thyrael »

alexalfeld hat geschrieben:Hat nicht der Router (D-Link DIR-615) eine eigene Firewall? Wenn nicht, welche könntest du mir empfehlen? Zone Alarm? Ist mir zu nervig.
Der DIR-615 hat eine eigene ausreichende Firewall. Wenn du deinen Rechner direkt ans Modem anschliesst solltest du aber wenigstens die Windows Firewall aktivieren damit du nicht vollkommen nackt im Internet bist.