Anschlußkabel Steckdose-Modem

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
h0mem
Fortgeschrittener
Beiträge: 240
Registriert: 02.09.2008, 22:16

Re: Anschlußkabel Steckdose-Modem

Beitrag von h0mem »

Man darf natürlich auch nicht vergessen, dass die Kabelschirmung nicht nur einen selbst vor Einstrahlung schützt. Bei ca. 110dBuV die das Modem da raushaut, wird man schnell selbst zum Sender respektive Störer.

Modem sendet mit 110 (max) - 70dB Schirmung (schlecht geschirmtes Kabel) = 40dB die da aus dem Kabel strahlen.

Das ist vom Pegel her ein schlechter Radiosender, aber empfangbar...
Benutzeravatar
old
Kabelexperte
Beiträge: 713
Registriert: 22.10.2008, 12:55
Wohnort: Region 2

Re: Anschlußkabel Steckdose-Modem

Beitrag von old »

Das Strahlen aus dem Kabel kommen ist ja nicht einmal das Schlimmste. Sondern der Ingress, der ins Netz geschoben wird. Und wenn der zu hoch wird, hauen die einen Dämpfer rein und dann ist Sense mit HSI/Phone, evtl in einem ganzen Stadtteil. Das machen die, damit nicht das ganze Netz zusammenbricht.
Ohaua, das kann Ärger geben...
Zuletzt geändert von old am 23.02.2009, 22:34, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
soundclub
Kabelfreak
Beiträge: 1388
Registriert: 12.11.2008, 02:39
Wohnort: Halle/Leipzig

Re: Anschlußkabel Steckdose-Modem

Beitrag von soundclub »

nicht nur das, anzeige wegen sachbeschädigung obendrauf, da es verboten ist, und die kosten und ansprüche der anderen kunden die dadurch ausfall haben denk ich mal wird auch noch hinzukommen
mfg

soundclub
[ externes Bild ]
h0mem
Fortgeschrittener
Beiträge: 240
Registriert: 02.09.2008, 22:16

Re: Anschlußkabel Steckdose-Modem

Beitrag von h0mem »

old hat geschrieben:Das Strahlen aus dem Kabel kommen ist ja nicht einmal das Schlimmste. [...]
Das sag mal der RegTP, wenn se mit nem Messwagen vor deiner Haustür stehen, weiss ich nicht was da schlimmer ist.
Ok wir einigen uns auf beides nicht gut 8)
Benutzeravatar
Nibelungen
Forenmutti
Beiträge: 3790
Registriert: 31.12.2008, 02:50

Re: Anschlußkabel Steckdose-Modem

Beitrag von Nibelungen »

old hat geschrieben:
Nibelungen hat geschrieben:
Also ich hab zwei Ausgänge vom Verstärker, einmal EG, einmal OG. Und das Kabel für EG hat diesen Filter drauf. Er hat ihn mir gezeigt, wenn ich unten die Kabel modernisiert habe kann ich sie rausnehmen (hat er mir extra so gesagt).
Den lasse mal schön sitzen. Der wird in alle Zuleitungen gesetzt, wo kein Modem läuft - auch bei Neuanlagen mit neuen Kabeln und Dosen.
Ist ein Rückwegsperrfilter. Ist eigendlich ein Bandpassfilter, da er in beide Richtungen bis 65 MHz dicht macht. Da in dem Bereich aber der Rückweg angesiedelt ist, heisst er eben so.
Ums ganz genau zu sagen, der Techniker hat mir gesagt, ich kann ihn rausnehmen wenn ich mal das Modem im EG betreiben möchte (ist zwar unwahrscheinlich, aber das weiß der ja nicht). So wie ich das jetzt lese sollte ich in diesem (seltenen) Fall den Filter auf die andere Leitung dann draufmachen - so dass immer die Leitung, die kein I-Net dranhat, den Rückwegsperrfilter drin hat.
Aber ich lang da nicht hin bis ich es nicht muß. Funktioniert alles gut, und wie war das mit "never change..." :fahne:
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
Benutzeravatar
Spezi82
Fortgeschrittener
Beiträge: 399
Registriert: 25.01.2009, 20:10
Wohnort: Berlin-Buckow

Re: Anschlußkabel Steckdose-Modem

Beitrag von Spezi82 »

Ok welches Kabel sollte ich dann verwenden? Habe das kabel hier von Hama und eine F-Kupplung im Einsatz.

http://www.hama.de/portal/articleId*27926/action*2563

Was meint Ihr sollte/darf/kann ich das hier verwenden :
http://server4.gs-shop.de/200/cgi-bin/s ... terID=3388
[ externes Bild ] [ externes Bild ]

EX-KDler- nun absolut zufriedener Telekom VDSL Kunde!!!
Benutzeravatar
Spezi82
Fortgeschrittener
Beiträge: 399
Registriert: 25.01.2009, 20:10
Wohnort: Berlin-Buckow

Re: Anschlußkabel Steckdose-Modem

Beitrag von Spezi82 »

Habe eben einen Partner von Kabel Deutschland angerufen und dieser hat mir versichert das so ein SAT Koax Kabel von HAMA als Beispiel völlig ausreicht und er dieses auch verbaut. 85DB Schirmung reicht locker aus sagte er.
:fahne:
[ externes Bild ] [ externes Bild ]

EX-KDler- nun absolut zufriedener Telekom VDSL Kunde!!!
Benutzeravatar
soundclub
Kabelfreak
Beiträge: 1388
Registriert: 12.11.2008, 02:39
Wohnort: Halle/Leipzig

Re: Anschlußkabel Steckdose-Modem

Beitrag von soundclub »

1. mal bitte die "ändern"-Funktion nutzen, damit keine doppelposts gemacht werden :-)

2. mh wunderlich die aussage, da ja doch meisst höhere abschirmungen genutzt werden, nunja, da kannst es zumindest probieren, aber denk an die oben stehenden hinweise, falls was passiert :-)
wenn du es geändert hast, dann schreib mal bitte von vorher und nachher deine modemwerte, bin mal gespannt ob die sich dadurch verändern
mfg

soundclub
[ externes Bild ]
Benutzeravatar
Spezi82
Fortgeschrittener
Beiträge: 399
Registriert: 25.01.2009, 20:10
Wohnort: Berlin-Buckow

Re: Anschlußkabel Steckdose-Modem

Beitrag von Spezi82 »

soundclub hat geschrieben:1. mal bitte die "ändern"-Funktion nutzen, damit keine doppelposts gemacht werden :-)

2. mh wunderlich die aussage, da ja doch meisst höhere abschirmungen genutzt werden, nunja, da kannst es zumindest probieren, aber denk an die oben stehenden hinweise, falls was passiert :-)
wenn du es geändert hast, dann schreib mal bitte von vorher und nachher deine modemwerte, bin mal gespannt ob die sich dadurch verändern
Die Modemwerte haben sich weder verbessert noch verschlechtert. Ich glaube auch nicht das in unserem Haus Baujahr ca. 1970 so hochgeschirmte Kabel verlegt wurden also...
[ externes Bild ] [ externes Bild ]

EX-KDler- nun absolut zufriedener Telekom VDSL Kunde!!!
Benutzeravatar
soundclub
Kabelfreak
Beiträge: 1388
Registriert: 12.11.2008, 02:39
Wohnort: Halle/Leipzig

Re: Anschlußkabel Steckdose-Modem

Beitrag von soundclub »

stimmt ;-)
naja müssn ja mindestens doppelt geschirmt sein, ansonsten wär es nie installiert worden
mfg

soundclub
[ externes Bild ]