Anschlußkabel Steckdose-Modem

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
drz84
Newbie
Beiträge: 94
Registriert: 20.10.2007, 19:32

Anschlußkabel Steckdose-Modem

Beitrag von drz84 »

Bei uns hat der Techniker vor einigen Tagen den Anschluß fürs Telefon installiert, also Standard-Anschlußdose gegen Dose mit drei Anschlüssen ausgewechselt und das Modem angeschlossen.

Problem ist, daß er für dieses Kabel zwischen Steckdose und Modem ein ziemlich langes und unflexibles Kabel verwendet hat, das jetzt im Zimmer unnütz Platz wegnimmt. Gibt es dafür auch kürzere und flexiblere Kabel, und welche technischen Spezifikationen muß man beachten? Nach meinem Eindruck wird da im wesentlichen dasselbe Kabel verwendet wie beim Anschluß einer Satellitenantenne an einen Empfänger, auch hinsichtlich der F-Stecker an den Enden. Ist das so richtig?

Danke für Hinweise.
Benutzeravatar
soundclub
Kabelfreak
Beiträge: 1388
Registriert: 12.11.2008, 02:39
Wohnort: Halle/Leipzig

Re: Anschlußkabel Steckdose-Modem

Beitrag von soundclub »

wieso hast du denn das dem techniker nicht gleich gesagt als er da gewesen ist?
wenn du es ändern willst empfehle ich dir, den techniker nochmal anzurufen um es machen zu lassen
weil wenn du es selbstständig machst und dabei fehler verursachst, dann wirds teuer
mfg

soundclub
[ externes Bild ]
Made
Fortgeschrittener
Beiträge: 269
Registriert: 03.06.2006, 14:05
Wohnort: LK Aschaffenburg

Re: Anschlußkabel Steckdose-Modem

Beitrag von Made »

Um genau zu sein 99,50 ;)
Informationselektroniker

Servicemonteur für Störungsbeseitigung in Kabelnetzen früher (Berlin, Brandenburg) nun in Hessen für Unity und RLP für KDG
Benutzeravatar
Nibelungen
Forenmutti
Beiträge: 3790
Registriert: 31.12.2008, 02:50

Re: Anschlußkabel Steckdose-Modem

Beitrag von Nibelungen »

Äh??? Wiso braucht er nen Techniker für den Austausch des aufgeschraubten Koax-Kabels???? Es geht hier NICHT um die Dose. Ja, er hätte es gleich sagen können - aber wenn man alles wegräumt damit der Onkel mit dem Schraubenzieher auch schön hinkommt dann merkt man oft erst später ob das Kabel zu lang oder zu kurz ist.

Alles was er braucht ist ein gutes Antennenkabel. Minimum 2fach-Schirmung, 90db, 3fach Schirmung und größer 100db ist immer gut. Drauf achten halt einfach dass es "Klasse A" ist. Und dann bei den Steckern AUCH drauf achten (auf den Kabeln steht das drauf bzw. steht der Produktname ---> Googel, aber auf den Steckern steht nichts, da kommts auf die Tüte an. Beim Kauf ebend auch genau auf die Stecker achten). Es sind ganz normale F-Stecker.

Heutiger Standard sind "Kompressionsstecker". Um die auf ein Kabel zu machen brauchts ne spezielle Zange, für den einmaligen Gebrauch zu teuer in der Anschaffung. Also empfehle ich, in ein Sat/Kabelanlagen-Fachgeschäft (mit Werkstatt usw) zu gehen und dort ein Kabel machen zu lassen wie Du es brauchst. Die machen das dann auch richtig (also ordentlich verkompressioniert *gg* sozusagen).

So - je mehr Schirmung ein Kabel hat (was ein gutes! Merkmal ist) desto steifer und dicker werden die Kabel. Daher vermute ich, dass Dir der Techniker bereits ein gutes Kabel draufgemacht hat.
Kannst Du es nicht einfach hinter einen Schrank o.ä. schieben - also so hindrehen dass es unsichtbar wird? Dann hättest Du noch Luft wenn Du die Geräte doch mal umstellen möchtest.

Wichtig ist noch: Kabel Deutschland empfielt, nicht mehr als 3,5 Meter Kabellänge zwischen Modem und Dose. Aber ich geh davon aus dass Du eh mehr kürzer als länger brauchst.

Btw: Wer war der Techniker? Also mußt mir nicht sagen, aber wenn Du die Firma kennst, und die nicht weit weg ist - fahr doch einfach mal hin, nimm das Kabel mit, und bitte drum ob man es Dir nicht kürzen kann. Machen die Dir bestimmt, machen dann auch alles richtig (gute Stecker usw) - und fertig ist die Laube.

Gleich den nochmal kommen lassen (und das darfst dann extra zahlen weil Du hast ja Deine Erstinstalltion bekommen ---> alles funktioniert einwandfrei) ist doch völlig mit Kanonen auf Spatzen geschossen.
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
Benutzeravatar
soundclub
Kabelfreak
Beiträge: 1388
Registriert: 12.11.2008, 02:39
Wohnort: Halle/Leipzig

Re: Anschlußkabel Steckdose-Modem

Beitrag von soundclub »

man hat es leider doch schon öfters mitbekommen das wenn jemand die bestehende installation selbst geändert hat, das es hintherher zu störungen kam
sei es von schlecht abgeschirmten oder falsch gesteckten kabeln, wenn man es nicht weiß, was man macht, dann sollte man es jmd anderes machen lassen, aber dann mit den kosten leben

meine meinung: wenn ich sehe das bei der installation das kabel schon so lang war, hätte ich es gleich angesprochen! weil hinterher muss man ja nunmal unterschreiben das man mit der installation zufrieden ist
mfg

soundclub
[ externes Bild ]
Benutzeravatar
Nibelungen
Forenmutti
Beiträge: 3790
Registriert: 31.12.2008, 02:50

Re: Anschlußkabel Steckdose-Modem

Beitrag von Nibelungen »

Na ja, aber ein ordentliches Kabel (dass dann eben -nicht- einfach geschirmt ist) kann man ja kaufen bzw. konfektionieren lassen. Wenn man sich selbst nicht auskennt geht man in einen Fachladen - dort bekommt man Qualität (nicht unbedingt Baumarkt als Bezugspunkt nehmen). Bei ner Dose ists wieder schwieriger, weil es auch drauf ankommt welche man überhaupt nimmt und so. Aber ein Kabel...
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
Benutzeravatar
Spezi82
Fortgeschrittener
Beiträge: 399
Registriert: 25.01.2009, 20:10
Wohnort: Berlin-Buckow

Re: Anschlußkabel Steckdose-Modem

Beitrag von Spezi82 »

Also ich hab nen Kabel von hama genommen. Die mit super Schirmung sind nicht wirklich nötig. An den Modemwerten hat sich auch nichts verschlechtert also wozu ein 90db kabel. Das der Download und Upload schwankt liegt nicht am Kabel ^^. Aber das ist nen anderer Thread. :brüll:
[ externes Bild ] [ externes Bild ]

EX-KDler- nun absolut zufriedener Telekom VDSL Kunde!!!
Benutzeravatar
old
Kabelexperte
Beiträge: 713
Registriert: 22.10.2008, 12:55
Wohnort: Region 2

Re: Anschlußkabel Steckdose-Modem

Beitrag von old »

Spezi82 hat geschrieben:Also ich hab nen Kabel von hama genommen. Die mit super Schirmung sind nicht wirklich nötig. An den Modemwerten hat sich auch nichts verschlechtert also wozu ein 90db kabel.

Oh, Vorsicht.
Die Schirmung ist sehr wichtig und hat auch nichts mit den Modemwerten zu tun.
Da mit einem Upstream mit bis zu 110dB gearbeitet wird, kannst du mit schlecht geschirmten Kabel ganz schöne Störungen rückwärts ins Netz schiessen (Ingress).
Und KDG kann feststellen, wo der Ingress erzeugt wird.
Benutzeravatar
Nibelungen
Forenmutti
Beiträge: 3790
Registriert: 31.12.2008, 02:50

Re: Anschlußkabel Steckdose-Modem

Beitrag von Nibelungen »

Jepp - deshalb ist doppelte Schirmung MINDEST-Standard. Höher kann man wenn man will immer gehen (mach ich selbst mit 3fach-Schirmung), drunter aber nicht!

Wenn Du ne Störung rückwärts ins KD-Netz verursachst - muß die entstört werden = Grund finden und beseitigen. Wenn die dann Dich finden (das werden sie) kostet das 150 Euro (sagte mir der Techniker der bei mir installiert hat).

Wir haben Einzelnutzervertrag. Im EG sind 2 Dosen, im OG sind 2 Dosen. Im OG ist auch Internet. Da einer der Fernseher im EG noch mit nem einfach geschirmten Kabel angeschlossen ist (ich werde das mal austauschen, aber dazu muß ich hinter die Möbel - das Kabel geht durch die Wand) - hat der Techniker extra für die Dosen im EG einen Filter oder sowas eingebaut.

Also ich hab zwei Ausgänge vom Verstärker, einmal EG, einmal OG. Und das Kabel für EG hat diesen Filter drauf. Er hat ihn mir gezeigt, wenn ich unten die Kabel modernisiert habe kann ich sie rausnehmen (hat er mir extra so gesagt). Er hat das gemacht damit nix passieren kann (wie schon beschrieben). Fand ich super dass er das gemacht hat, ich wußte das damals noch nicht und wäre reingerannt in die "alte Kabel-Falle".

Wie gesagt - wenn ich da unten mal freigeräumt hab kommt auch da ein 3fach geschirmtes Kabel ran, dann ist Ruhe. Der Filter bleibt erstmal drauf, ich will unten das Modem eh nicht aufstellen (könnte es aber - alle Dosen sind erneuert worden).

Ach ja, der Techniker hat den 2. Fernseher im EG (wo es nicht durch die Wand geht *gg*) auch mit einem neuen Kabel an die Dose angeschlossen weil da auch noch so ein altes Kabel dran war. Hat er einfach gemacht und hat nix gekostet mit dem Hinweis "sowas nimmt man heute nicht mehr". Fand ich sehr lieb von ihm und bin sehr dankbar für!

Ach ja, so ein 2fach geschirmtes Kabel (oder auch 3fach) mit guten Steckern kostet kein Vermögen - das nur mal so gesagt *gg*.
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
Benutzeravatar
old
Kabelexperte
Beiträge: 713
Registriert: 22.10.2008, 12:55
Wohnort: Region 2

Re: Anschlußkabel Steckdose-Modem

Beitrag von old »

Nibelungen hat geschrieben:
Also ich hab zwei Ausgänge vom Verstärker, einmal EG, einmal OG. Und das Kabel für EG hat diesen Filter drauf. Er hat ihn mir gezeigt, wenn ich unten die Kabel modernisiert habe kann ich sie rausnehmen (hat er mir extra so gesagt).
Den lasse mal schön sitzen. Der wird in alle Zuleitungen gesetzt, wo kein Modem läuft - auch bei Neuanlagen mit neuen Kabeln und Dosen.
Ist ein Rückwegsperrfilter. Ist eigendlich ein Bandpassfilter, da er in beide Richtungen bis 65 MHz dicht macht. Da in dem Bereich aber der Rückweg angesiedelt ist, heisst er eben so.