FRAGE zum Prinzip Kabel Deutschland

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Dany087
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 20.02.2009, 20:44

FRAGE zum Prinzip Kabel Deutschland

Beitrag von Dany087 »

Hallo Leute,

mein derzeitiger DSL-Anschluss läuft bald aus und ich bin am überlegen, zu Kabel Deutschland zu wechseln.

Ich habe derzeit bereits einen Digital-Anschluss fürs Fernsehen abgeschlossen und deshalb bin ich erst auf
das Internet Angebot von KD gekommen.

Allerdings kann ich mir unter der ganzen Sache noch nichts vorstellen.

ALso. ...

1.)TV im Wohnzimmer ist zusammen mit Digitalreciver angeschlossen.
Die anderen Fernseher sind über eine Verteilerdose vom Hauptanschluss aus lediglich
ans analoge Tv-Netz angeschlossen.

2.) Internet klingt für mich logisch. Einfach nen WLan Router ans Modem und ich kann mit jedem PC
per WLAN im Internet surfen --- > Qualität?

3.) Telefon !!!!!
Ich habe Momentan 3 Nummern vergeben.
Habe somit auch 3 Telefone in verschiedenen Räumen.

Angenommen ich habe nun das Moden und den Router (Baubedingt im Wohnzimmer) stehen.
Muss jedes Telefon an den Router angeschlossen sein?
Wie kann ich die anderen Telefone sonst in andere Räume stellen, so dass auch jedes eine andere Nummer hat.

Ich kann mir das nur so Vorstellen, dass ich jedes Telefon an den Router anschließe und dann die Kabbel durchs ganze
Haus legen muss. Oder?

4.) Ersetzt die Fritz Box den von KD angebotenen ISDN-Adapter oder was ist das überhaupt? : )


Sorry, dass es ein so langer Taxt geworden ist. Aber ich will einfach nicht das Risiko eingehen, im Nachhinein
nur Schrott bei mir zu Hause liegen zu haben : )


Danke Leute ..

Gruß Danyo
Benutzeravatar
Nibelungen
Forenmutti
Beiträge: 3790
Registriert: 31.12.2008, 02:50

Re: FRAGE zum Prinzip Kabel Deutschland

Beitrag von Nibelungen »

Dany087 hat geschrieben: 2.) Internet klingt für mich logisch. Einfach nen WLan Router ans Modem und ich kann mit jedem PC
per WLAN im Internet surfen --- > Qualität?
Wenn Du WLAN nutzen möchtest - achte darauf dass Du nach dem N-Standard arbeist. Die aktuellen Geräte haben den meistens integriert - aber Vorsicht, die Schnäppchen in diversen Prospekten (Router + Stick usw) sind oft noch b/g only!
Die von KDG-vertriebenen Geräte D-Link DIR 615 (einfacher Router) bzw. die Fritz 7270 Homebox (Router mit Telefonanbindung usw - sozusagen ne eierlegende Wollmilchsau) können das.
Achte auch darauf dass Du am PC einen Stick oder eine eingebaute Karte nach N-Standard hast - sonst geht nur g!!!
Dany087 hat geschrieben: 3.) Telefon !!!!!
Ich habe Momentan 3 Nummern vergeben.
Habe somit auch 3 Telefone in verschiedenen Räumen.
Wenn Du 3 Nummern brauchst die alle getrennt ansprechbar sind - dann mußt Du die FritzBox (KDG nennt sie "Homebox") mitbestellen für 49,- Euro.
Dany087 hat geschrieben: Angenommen ich habe nun das Moden und den Router (Baubedingt im Wohnzimmer) stehen.
Muss jedes Telefon an den Router angeschlossen sein?
Wie kann ich die anderen Telefone sonst in andere Räume stellen, so dass auch jedes eine andere Nummer hat.
Ja, alle Geräte müssen irgendwie an die Fritz ran. ABER die Fritz kann auch DECT-Mobilteile annehmen! Du kannst Mobilteile von Telefonen die Du schon hast an der Fritz anmelden und denen eigene Nummern zuteilen. Im jeweiligen Zimmer steht noch die DECT-Basisstation - nun ohne Telefonanschluß, als reines Ladegerät.
Dany087 hat geschrieben: Ich kann mir das nur so Vorstellen, dass ich jedes Telefon an den Router anschließe und dann die Kabbel durchs ganze
Haus legen muss. Oder?
Im Prinzip - ja.
Die Fritz (was anderes kommt nicht in Frage) kann 2 analoge, schnurgebundene Telefone annehmen. Bis zu 6 Mobilteile kann man anmelden und man kann eine ISDN-Anlage anhängen.
Dany087 hat geschrieben: 4.) Ersetzt die Fritz Box den von KD angebotenen ISDN-Adapter oder was ist das überhaupt? : )
ISDN-Adapter kannst eigentlich vergessen - das war die einzige Möglichkeit früher, eine vorhandene ISDN-Anlage (oder ISDN-Telefone) zu verwenden. Jetzt gibt es für Neukunden die Homebox. Das ist eine AVM Fritz 7270. Sie kann sehr viel mehr als der Stollmann Adapter - damit kannst Du viel eher das machen was als ISDN bekannt ist. Mehrere Rufnummern haben (bei Dir: 3 Stück) und auch jedem Telefon nun eine Nummer zuordnen. Es wird immer nur das Telefon klingeln dass es auch betrifft. Natürlich kann man auch eine vorhandene ISDN-Anlage anhängen. Google mal nach der AVM Fritz - dann erfährst Du noch mehr zu den Details. Es gibt hier auch einen sehr langen Thread über das Gerät - auch der könnte für Dich interessant sein.

Ich hab aber noch eine Idee für Dich:
Hast Du ein eigenes Haus? Ist der Anschlußpunkt für Fernsehen und für Telekom-Telefon im Keller?
Dann könntest Du Dir im Keller noch eine Fernsehdose (Multimediadose) hinmachen lassen. Da kommt halt einfach kein Fernseher dran - sondern nur das Modem und an das Modem die Fritz. Du führst die bisherigen Telefonkabel dann vom Telekom-APL zu dem Standort wo die Fritz jetzt steht.
Was Du dann noch bräuchtest wäre ein LAN-Kabel in die Wohnung an den Ort wo Dein Computer steht. An dieses Kabel käme ein zweiter Router (nicht von KDG erworben - da kannst alles nehmen. Wichtig ist nur dass Du den Internetempfang von WAN (Telekom-DSL) auf LAN (Netzwerk und damit KD) umstellen kannst).
Da machst Du dann WLAN - oder sogar nur noch LAN - was Du eben möchtest.

Du kannst die Fritzbox im Keller ja mit jedem Browser konfigurieren - mußt also an das Gerät nur selten ran.
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
Dany087
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 20.02.2009, 20:44

Re: FRAGE zum Prinzip Kabel Deutschland

Beitrag von Dany087 »

Alter Schwede : ) Das war doch mal ne kompetente Antwort :)
Viel Dank ...

Eine Nachfrage habe ich jedoch schon.

Ich habe ein eigenes Haus, ja. Leider liegen Kabelanschluss und Telekomanschluss
an verschiedenen Stellen liegen.

Ich habe es nun so vor, dass ich das Moden und die Fritz-Box ins Wohnzimmer stelle, da dort der Kabelanschluss ins
Haus kommt.

So nun hier meine Nachfrage:

Ich schließe an die Fritz-Box 3 Telefone an, dessen Basisstationen alle im Wohnzimmer stehen.
Dazu kaufe ich mir dann einfach zusätzliche Ladestationen, so dass die verschiedenen Telefone in
verschiedenen Räumen stehen können.

Kann ich dann den verschiedenen Telefonen verschiedene Nummern zuordnen oder wie kann ich mir das vorstellen?

Oder reicht es sogar, nur ein Telefon an die Fritz anzuschließen und dann mehrere Mobilteile zu kaufen und diesen verschiedene
Nummern zuzuordnen?

Das ist das einzige was ich mir nicht so ganz erklären kann : )


Vielen Dank nochmals

Lieben Gruß

Danyo

P.S.: Wenn ich den Comfort-Anschluss mit 32. MBit abschließe. 22,95 Euro im ersten Jahr, dann 29,95.
Drin ist ne Internet-Flat, ne Telefonflat.

Für meinen Digitalanschluss muss ich dann nachwievor ca. 17 Euronen blechen oder?


Schönes Wochenende ; )
Master2
Kabelexperte
Beiträge: 716
Registriert: 29.11.2008, 19:07
Wohnort: München

Re: FRAGE zum Prinzip Kabel Deutschland

Beitrag von Master2 »

Dany087 hat geschrieben:
So nun hier meine Nachfrage:

Ich schließe an die Fritz-Box 3 Telefone an, dessen Basisstationen alle im Wohnzimmer stehen.
Dazu kaufe ich mir dann einfach zusätzliche Ladestationen, so dass die verschiedenen Telefone in
verschiedenen Räumen stehen können.

Kann ich dann den verschiedenen Telefonen verschiedene Nummern zuordnen oder wie kann ich mir das vorstellen?

Oder reicht es sogar, nur ein Telefon an die Fritz anzuschließen und dann mehrere Mobilteile zu kaufen und diesen verschiedene
Nummern zuzuordnen?
Dazu brauchst Du soweit ich weiß dann (eine) ISDN-Basisstation(en), denen Du die MSN einzeln zuordnen kannst. An die Fritzbox gehen nur zwei analoge Geräte mit dann auch nur zwei verschiedenen Nummern daran. Und ein analoges Telefon bekommt beim Anruf nicht die Nummer übermittelt, auf der es angerufen wurde. So hast Du keine Chance, einem analoges Telefon zwei Nummern zuzuweisen und die im Telefon an die entsprechenden Endgeräte weiterzuleiten.

Du kannst aber DECT-Mobilteile an der Fritzbox anmelden. Allerdings weiß ich hier nicht, ob man den einzelnen Mobilteilen verschiedene Nummern zuweisen kann.

Dany087 hat geschrieben: Für meinen Digitalanschluss muss ich dann nachwievor ca. 17 Euronen blechen oder?
Ja, für den Fernseh-/Radioempfang musst Du weiterhin zahlen. Es sei, Du kündigst den. Dann bekommst Du aber einen Sperrfilter eingesetzt.
Dany087
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 20.02.2009, 20:44

Re: FRAGE zum Prinzip Kabel Deutschland

Beitrag von Dany087 »

achso .. oke .. also letzendlich wird es darauf hinaus laufen, dass ich Internet / Telefon und TV bezahlen muss, ja?

Ich dachte nur an so etwas wie 3Play von Unity-Media (Unitymedia.de).
Da bekommt man für 30 Euro halt alles.

Aber das gibs hier in Niedersachsen nicht und somit muss Kabel Deutschland herhalten.

Für mich steht es nun eigentlich auch fest, dass ich den Comfort-Anschluss von KD bestelle.

Nur nach wie vor habe ich es als Laie immer noch nicht kapiert, wie das mit den Telefonen läuft.


ALso:

Ich bestell zusammen mit dem Vertrag die Fritz-Box.
Die muss Baubedingt zusammen mit dem Modem im Wohnzimmer stehen.

Nun möchte ich allerdings im 1. STock ein weiteres Telefon plazieren, welches eine eigene Nummer haben soll.

Nur irgendwie habe ich nachwie vor bedenken, dass ich auch das Telefon, welches Oben stehen soll, an die Fritzbox an-
geschlossen werden muss.

So muss ich ja 4000 Meter Kabel verlegen.


Hat nicht irgend Jemand Erfahrungen mit KD gemacht und hat auch mehrere Telefone in Betrieb?

Biiiiiteeeee helft mir ;)

Gruß Danyo
lio
Fortgeschrittener
Beiträge: 213
Registriert: 04.02.2009, 11:13
Wohnort: 27755

Re: FRAGE zum Prinzip Kabel Deutschland

Beitrag von lio »

Dany087 hat geschrieben:So muss ich ja 4000 Meter Kabel verlegen.
Also weißte - d a s glaub ich nicht wirklich...

Gruß, Martin A
Dany087
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 20.02.2009, 20:44

Re: FRAGE zum Prinzip Kabel Deutschland

Beitrag von Dany087 »

: ) dann lass es die Hälfte sein ^^
aber Danke für die Antwort
Benutzeravatar
soundclub
Kabelfreak
Beiträge: 1388
Registriert: 12.11.2008, 02:39
Wohnort: Halle/Leipzig

Re: FRAGE zum Prinzip Kabel Deutschland

Beitrag von soundclub »

keine sorge, du musst keine kabel ziehen vorerst...

die Fritzbox ist (wie oben schon beschrieben) mit einer DECT Funktion ausgestattet, bei welcher du DECT-Schnurlostelefone mit einer Konfigurationshlfe auf der Fritzbox anmelden kannst, ohne eine Basisstation vom Telefon anschließen zu müssen, das ist der Vorteil
erst wenn das nicht funktionieren würde (wegen der Entfernung vl, was ich aber nicht glaube bei einem Stockwerk) dann müsstest du die Basisstation unten an der Fritzbox anschließen

daher warte erstmal ab :-)
mfg

soundclub
[ externes Bild ]
Dany087
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 20.02.2009, 20:44

Re: FRAGE zum Prinzip Kabel Deutschland

Beitrag von Dany087 »

hm .. nun kommt Licht in die ganze Sache.

Dann mach ich mich nun mal auf die Suche nach DECT-Telefonen.

ALler Besten Dank für die ausführliche Beschreibung.

Echt super Service hier.

Gruß
lio
Fortgeschrittener
Beiträge: 213
Registriert: 04.02.2009, 11:13
Wohnort: 27755

Re: FRAGE zum Prinzip Kabel Deutschland

Beitrag von lio »

Dany087 hat geschrieben:: ) dann lass es die Hälfte sein
Die Hälfte von 4000 m sind immer noch zwei Kilometer! :-)

Gruß, Martin A