Telefon unten, Internet oben... wie anschließen?

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
schmizz-08
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: 28.09.2008, 10:11

Telefon unten, Internet oben... wie anschließen?

Beitrag von schmizz-08 »

Hallo KDG-Forum!


In den nächsten Monaten ist es endlich soweit! Wir bekommen Kabel-Deutschland Internt 32 MB/s.
Es läuft nämlich endlich der T-O Vertrag aus!

Aber da taucht auch schon das nächste Problem auf:
Unser Haus besutzt drei Stockwerke!
- Im Unterkeller befindet sich der Verteiler!
- Im 1. Stockwerk (wo auch das Wohnzimmer ist), soll das Telefon hinkommen.
- im 2. Stockwerk, steht mein PC, dort will ich mit KD ins Internet gehen!

So, meine Frage ist nun: Wie mache ich es am besten, das ich unten mein Telefon anschließen kann, und oben mein Internet habe?!
Es befindet sich in jedem Zimmer eine Kabel-Steckdose (also die normale für den Kabel-Empfang von TV und Radio)!


Ich bedanke mich schonmal im Vorraus für alle eure Bemühungen und Hilfen!
Benutzeravatar
old
Kabelexperte
Beiträge: 713
Registriert: 22.10.2008, 12:55
Wohnort: Region 2

Re: Telefon unten, Internet oben... wie anschließen?

Beitrag von old »

Ins 1. Stockwerk das Modem, wo das Telefon direkt angeschlossen wird und per WLan oder PowerLine ins 2. Stockwerk.
schmizz-08
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: 28.09.2008, 10:11

Re: Telefon unten, Internet oben... wie anschließen?

Beitrag von schmizz-08 »

old hat geschrieben:Ins 1. Stockwerk das Modem, wo das Telefon direkt angeschlossen wird und per WLan oder PowerLine ins 2. Stockwerk.

Muss ich bei der PowerLine ein Loch durch die Decke boren, das iss nämlich ein bisserl Problematisch da dazwischen Glaswolle ist!

WLan will ich auch nich unbedingt machen weil ich hab da schon so viel negatives gehört, wie plötzlicher Verbindungsabbruch, hohe pings und Geschwindigkeitsverluste!
Benutzeravatar
schumi65
Newbie
Beiträge: 98
Registriert: 28.01.2009, 11:14

Re: Telefon unten, Internet oben... wie anschließen?

Beitrag von schumi65 »

Hallo zusammen,

also was WLAN mit "hohen pings" im Sinne hat, entzieht sich meiner Kenntnis. Aber "Power-Line ist doch wohl die Übertragung via Steckdosen, oder? Welche Erfahrungen gibt es denn da bei euch? Ich überlege nämlich auch, ob ich mein Töchterlein per Stromkabel oder WLAN andocke.
Ansonsten denke ich mal, das Schmizz-08 ohne strippen ziehen nicht drum herum kommt, wenn er auf WLAN verzichtet. Wenn im 1. Stock das Modem kommt, der PC aber im 2. Stock steht, er aber ohne WLAN arbeiten will, muss er schon eine Strippe nach unten zum Modem ziehen.
Hasllo schmizz-08, hab doch keine Angst vor WLAN, das funzt! "Trau dich!" Das erspart dir Kabelage, denn du scheinst in einem Eigenheim zu wohnen (ich auch, daher kenne ich das Problem mit "offenliegenden Kabeln").
Also ich würde in deinem Fall die Multimediadose ins 1. Stockwerk setzen, dort direkt das Telefon rein und per WLAN zum PC im 2. Stock gehen (alles Bauchgefühl).

Viele Grüße von einem nicht-Experten
Jens
Mit freundlichen Grüßen
Jens
schmizz-08
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: 28.09.2008, 10:11

Re: Telefon unten, Internet oben... wie anschließen?

Beitrag von schmizz-08 »

Also ich mach das glaube ich per Kabel Ziehen!

Von dem Kabel Modem führt doch dann ein LAN-Kabel in die Netzwerkkarte hinein, oder?
Also werde ich (so hab ichs auch mit der Sat-Schüssel gemacht, einfach das LNB-Kabel durchs fenster gelegt, per Loch) von unten nach oben ein langes LAN-Kabel legen!

Das ist der einfachste weg (abgesehen von dem Lan)!
Benutzeravatar
soundclub
Kabelfreak
Beiträge: 1388
Registriert: 12.11.2008, 02:39
Wohnort: Halle/Leipzig

Re: Telefon unten, Internet oben... wie anschließen?

Beitrag von soundclub »

denke ich auch, und auf jeden fall verlustarmer als w-lan oder d-lan
auch wenn es mit mehr aufwand betrieben werden muss, aber wenns einmal steht dann stehts :-)
mfg

soundclub
[ externes Bild ]
schmizz-08
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: 28.09.2008, 10:11

Re: Telefon unten, Internet oben... wie anschließen?

Beitrag von schmizz-08 »

Gibt es da eine Maximale Länge des LAN-Kabels, die man nicht überschreiten sollte?!
Master2
Kabelexperte
Beiträge: 716
Registriert: 29.11.2008, 19:07
Wohnort: München

Re: Telefon unten, Internet oben... wie anschließen?

Beitrag von Master2 »

schumi65 hat geschrieben:Hallo zusammen,

also was WLAN mit "hohen pings" im Sinne hat, entzieht sich meiner Kenntnis. Aber "Power-Line ist doch wohl die Übertragung via Steckdosen, oder? Welche Erfahrungen gibt es denn da bei euch? Ich überlege nämlich auch, ob ich mein Töchterlein per Stromkabel oder WLAN andocke.
Ansonsten denke ich mal, das Schmizz-08 ohne strippen ziehen nicht drum herum kommt, wenn er auf WLAN verzichtet. Wenn im 1. Stock das Modem kommt, der PC aber im 2. Stock steht, er aber ohne WLAN arbeiten will, muss er schon eine Strippe nach unten zum Modem ziehen.
Hasllo schmizz-08, hab doch keine Angst vor WLAN, das funzt! "Trau dich!" Das erspart dir Kabelage, denn du scheinst in einem Eigenheim zu wohnen (ich auch, daher kenne ich das Problem mit "offenliegenden Kabeln").
Also ich würde in deinem Fall die Multimediadose ins 1. Stockwerk setzen, dort direkt das Telefon rein und per WLAN zum PC im 2. Stock gehen (alles Bauchgefühl).

Viele Grüße von einem nicht-Experten
Jens
Schmui, sofern es irgendwie geht, würde ich auch lieber Kabel ziehen.
LHB
Fortgeschrittener
Beiträge: 195
Registriert: 16.10.2007, 10:30

Re: Telefon unten, Internet oben... wie anschließen?

Beitrag von LHB »

ich rate von powerline ab, denn damit stört man alle funkdienste in der umgebung !
LOS
Fortgeschrittener
Beiträge: 255
Registriert: 11.12.2008, 09:52

Re: Telefon unten, Internet oben... wie anschließen?

Beitrag von LOS »

schmizz-08 hat geschrieben:Gibt es da eine Maximale Länge des LAN-Kabels, die man nicht überschreiten sollte?!
knapp 100m, dass sollte in vertikaler Richtung am dreistöckigen Wohnhaus ausreichen.

MFG