kabeldeutschland.de aus KDG-Netz nicht erreichbar

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Benutzeravatar
vigidr
Fortgeschrittener
Beiträge: 412
Registriert: 06.02.2008, 09:42
Wohnort: Berlin

kabeldeutschland.de aus KDG-Netz nicht erreichbar

Beitrag von vigidr »

Hallo,

mir ist aufgefallen, dass die Domain www.kabeldeutschland.de im internen (Kabel Deutschland-) Netz nur erreichbar ist, wenn man sich einen DNS-Server von Kabel Deutschland bezieht. Hintergrund: Im KDG-Netz hat der Server der besagten Domain die interne IP 10.10.9.4, waehrend er im oeffentlichen Netz unter der 83.169.190.70 erreichbar ist. Aus irgendeinem Grund ist die oeffentliche IP-Adresse des Servers im KDG-Netz weder anping- noch in einem Browser aufrufbar.

Wer also an seinem KDG-Anschluss einen Router verwendet und/oder manuell DNS-Server eintraegt, sollte sich darueber im Klaren sein, dass er die Domain www.kabeldeutschland.de nicht erreichen koennen wird.
VDSL 50 von T-Home.
Benutzeravatar
Power-Gamer2004
Kabelfreak
Beiträge: 1294
Registriert: 20.05.2006, 02:40
Wohnort: Ludwigshafen

Re: kabeldeutschland.de aus KDG-Netz nicht erreichbar

Beitrag von Power-Gamer2004 »

Find das irgendwie schwachsinnig gemacht.
Man hätte auch die externe IP so routen können, dass es trotzdem intern abläuft.
Kabel Digital Home (Pace/Humax)
Kabel Highspeed 32000/2000 (12.02.08) + Kabel Phone Flat
Scientific Atlanata WebSTAR EPX2203 + D-Link DI-524
Sky
DVB-C (Humax PR-1000HD + Pace)
DVB-S (SkyStar 2 + Humax PR-Fox)
Bose 5.1-System
Benutzeravatar
vigidr
Fortgeschrittener
Beiträge: 412
Registriert: 06.02.2008, 09:42
Wohnort: Berlin

Re: kabeldeutschland.de aus KDG-Netz nicht erreichbar

Beitrag von vigidr »

Finde ich auch. Ebendrum wollte ich eine Information hinterlegen und wuerde es begruessen, wenn dieser Beitrag geschlossen und als wichtig gekennzeichnet wuerde, sodass jeder Besucher, der sich darueber wundert, das entsprechend gleich einsehen kann. Wichtig ist das ja doch, irgendwie.
VDSL 50 von T-Home.
Benutzeravatar
Nibelungen
Forenmutti
Beiträge: 3790
Registriert: 31.12.2008, 02:50

Re: kabeldeutschland.de aus KDG-Netz nicht erreichbar

Beitrag von Nibelungen »

Ich habe schon öfters davon gelesen (hier im Forum und anderswo). Ich verwende seit Schaltung am 15.12. ausschließlich KDG. Ich habe keinerlei spezielle Dinge im Router eingetragen (DNS usw - alles einfach per DHCP beziehen und fertisch).
Ich bin bisher IMMER auf die KDG-Seite gekommen und konnte mich auch immer einloggen und rumnavigieren.

Sorry - aber ich frag mich ehrlich warum das bisher immer gegangen ist? Ich gebe in Firefox einfach nur www.kabeldeutschland.de ein (bzw. hab das auch als Lesezeichen noch zusätzlich) und das wars.
Ich komme aus Oberfranken falls das wichtig ist.
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
Benutzeravatar
vigidr
Fortgeschrittener
Beiträge: 412
Registriert: 06.02.2008, 09:42
Wohnort: Berlin

Re: kabeldeutschland.de aus KDG-Netz nicht erreichbar

Beitrag von vigidr »

Nibelungen hat geschrieben:(DNS usw - alles einfach per DHCP beziehen und fertisch)
Genau darum geht es: Wenn man sich alles per DHCP beziehen laesst, funktioniert auch alles. Nur wenn man einen anderen DNS-Server eintraegt oder die oeffentliche IP-Adresse (also nicht die KDG-Netzinterne) anspricht, funktioniert das nicht mehr.
VDSL 50 von T-Home.
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: kabeldeutschland.de aus KDG-Netz nicht erreichbar

Beitrag von Thyrael »

Man kann sonst auch einfach in die Hosts Datei von Windows oder Linux einen Eintrag machen der dem Rechner sagt das er bei Eingabe von kabeldeutschland.de auf die 10.10.9.4 gehen soll. Dann kann man alternative DNS Server nutzen und trotzdem auf die KD-Webseite zugreifen.
Benutzeravatar
vigidr
Fortgeschrittener
Beiträge: 412
Registriert: 06.02.2008, 09:42
Wohnort: Berlin

Re: kabeldeutschland.de aus KDG-Netz nicht erreichbar

Beitrag von vigidr »

Das ist natuerlich auch ein Loesungsansatz, ja.
VDSL 50 von T-Home.