AC-Modul - wie "installieren"?

In diesem Forum geht es um das AlphaCrypt-Modul und die von Vodafone Kabel Deutschland offiziell unterstützten CI+-Module von SMiT bzw. SmarDTV sowie um das von Vodafone West vertriebene HD-Modul.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Karin G.
Newbie
Beiträge: 71
Registriert: 16.02.2009, 21:23

AC-Modul - wie "installieren"?

Beitrag von Karin G. »

Hallo,

nochmal für mich, bei der wirklich gar nichts klappt: Ich habe jetzt das AC-Modul Light (1.16, obwohl nichts draufsteht) erhalten. Da ich noch keine 2. Smartkarte habe, die ich bei KD für meinen DVD-Rekorder bestellt habe, habe ich nun probeweise die D09 aus meinem Receiver genommen. Also D09 mit Chip nach oben in das Modul gesteckt, dann in den Slot vom Fernseher (DVB-C), Vorderseite zu mir, Kontakte im Fernseher, vollständigen Suchlauf eingeschaltet, und der sucht hartnäckig nur die ÖR Sender, die ich sowieso schon ohne alles sehen konnte. Die KD-Sender muss ich wie immer auf meinen miesen AV-Kanal angucken und dabei natrülich den Receiver mit der D09 eingeschaltet haben.

Was mache ich hier schon wieder falsch? Meine Nerven liegen echt blank.

Karin
Benutzeravatar
NURadio
Ehrenmitglied
Beiträge: 3052
Registriert: 03.04.2007, 21:42
Wohnort: Niedersachsen

Re: AC-Modul - wie "installieren"?

Beitrag von NURadio »

Geht denn das Antennenkabel nun direkt von der Dose in den Fernseher?
MfG NURadio
Karin G.
Newbie
Beiträge: 71
Registriert: 16.02.2009, 21:23

Re: AC-Modul - wie "installieren"?

Beitrag von Karin G. »

Momentan noch vom Receiver über DVD-Rekorder und dann TV. Wollte das Thema DVD-Rekorder später lösen, über Receiver, wenn die 2. Smartkarte da ist. Ist das das Problem? Was kann ich tun?

Karin
Benutzeravatar
NURadio
Ehrenmitglied
Beiträge: 3052
Registriert: 03.04.2007, 21:42
Wohnort: Niedersachsen

Re: AC-Modul - wie "installieren"?

Beitrag von NURadio »

Also, wenn der DVB-C Receiver im Fernseher integriert ist, musst du das Antennkabel auch direkt an den Fernseher anschließen, um alle Sender über den Suchlauf zu finden. Deine Konstruktion ist dabei total hinderlich.

Mit der D09 wirst du aber u.U. gar kein Signal entschlüsseln können. Da die aufgespielte Software auf dem Alphacrypt dieses nicht mehr unterstützt. Du brauchst für die D09 dann eine ältere Softwareversion, die es nur noch im Internet gibt und nicht mehr offiziell vertrieben wird. Ein bissel suchen und du wirst fündig.
MfG NURadio
Karin G.
Newbie
Beiträge: 71
Registriert: 16.02.2009, 21:23

Re: AC-Modul - wie "installieren"?

Beitrag von Karin G. »

OK.

Ich habe mir das AC-Modul 1,16 bzw. 3.16 bestellt. Soll zur D09 passen.

Karin
Benutzeravatar
NURadio
Ehrenmitglied
Beiträge: 3052
Registriert: 03.04.2007, 21:42
Wohnort: Niedersachsen

Re: AC-Modul - wie "installieren"?

Beitrag von NURadio »

Karin G. hat geschrieben:OK.

Ich habe mir das AC-Modul 1,16 bzw. 3.16 bestellt. Soll zur D09 passen.

Karin
Wenn das Modul aus dem offiziellen Vertrieb kommt, wird die Karte nicht funktionieren. Nur als Vorwarnung.
MfG NURadio
Karin G.
Newbie
Beiträge: 71
Registriert: 16.02.2009, 21:23

Re: AC-Modul - wie "installieren"?

Beitrag von Karin G. »

Was heißt offzieller Vertrieb? Die schrieben, passt zu D09 und K09, bei Ebay.

Ich komme schlecht an die Antenndose ran, müsste den Schrank abbauen. Ich habe aber so ein T(eilungs)-Teil, geht es, dass ich dies an den In-Eingang vom Receiver stecke und dann einfach einmal ein Antennenkabel zum TV führe und den anderen zum Receiver?

Danke.

Karin
Karin G.
Newbie
Beiträge: 71
Registriert: 16.02.2009, 21:23

Re: AC-Modul - wie "installieren"?

Beitrag von Karin G. »

Aber original Mascom.
Benutzeravatar
NURadio
Ehrenmitglied
Beiträge: 3052
Registriert: 03.04.2007, 21:42
Wohnort: Niedersachsen

Re: AC-Modul - wie "installieren"?

Beitrag von NURadio »

Ach weißt du, mache was du willst. Du kannst das mit einem T-Stück probieren. Ich würde es nicht machen.

Ich verstehe auch nicht, was so schwer daran ist, das Antennenkabel, welches bisher in den Receiver geht, zu lösen, um es direkt an den Fernseher zu stöpseln. Dafür muss man keinen Schrank abbauen. Und wozu brauchst du den Receiver, wenn im Fernseher schon einer drin ist? :roll:

Bei dem Modul kommt es darauf an, welche Software aufgespielt ist. Muss ich mich da ständig wiederholen? Es gab da in der Vergangenheit eine lizenzrechtliche Entscheidung, wonach D09 Karten nicht mehr im Alphacrypt-Modul betrieben werden dürfen. D.h., dass ab einem bestimmten Datum diese Module nur noch mit einer Software ausgeliefert wurden, die einen Betrieb der D09 nicht mehr gewährleistet. Ist das jetzt angekommen?

Sollte das bei deinem Modul der Fall sein, müsstest du dir die entsprechende frühere Version der Software 1.16 besorgen und aufspielen.
MfG NURadio