WAN LED am Router blinkt dauerhaft

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
scranagar
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: 20.02.2009, 12:01

WAN LED am Router blinkt dauerhaft

Beitrag von scranagar »

Hi @all!

Ich hoffe, ihr könnt mir bei meinem Problem helfen.
Ich habe gestern meinen Kabel Deutschland Internet-Anschluss installiert bekommen und es funktioniert soweit auch alles ganz gut.

Allerdings wundert mich sehr, dass an meinem WLAN-Router (Dlink DIR-615) die WAN-LED dauerhaft blinkt, als wäre ein Haufen Traffic auf der Leitung. Die Traffic LED am Modem blinkt jedoch nicht.
Das Blinken bleibt auch bestehen, wenn alle an den Router angeschlossenen Geräte (mit Ausnahme des Kabelmodems) aus sind! Also scheint der Router doch dauerhaft mit dem Modem zu kommunizieren, oder? Woran kann das liegen und wie kann man das Problem beheben?
Erstens nervt das Dauergeblinke (und Workarounds á la "Klebestreifen-drüber-und-gut" sind keine Alternative) und zweitens wüsste ich gerne, was die beiden da so viel zu bequatschen haben. Soviel Traffic ist meist ein schlechtes Zeichen und könnte Einbußen in der Performance mit sich bringen.

Eine Recherche im Internet blieb bislang leider erfolglos. Habe zwar schon mehrere Threads zu dem Thema in anderen Foren gefunden, aber bisher hat nie jemand eine Lösung gehabt...

Danke im Voraus für eure Hilfe!

Grüße
Scranagar
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: WAN LED am Router blinkt dauerhaft

Beitrag von Thyrael »

Das ist vermutlich nur "Hintergrundrauschen" auf deiner Leitung, also geblockte/abgewiesene Zugriffe, soetwas in der Art:

Code: Alles auswählen

[INFO] Fri Feb 20 00:14:30 2009 Blocked incoming TCP connection request from 85.176.160.82:7033 to 85.176.184.12:135
[INFO] Fri Feb 20 00:11:08 2009 Blocked incoming TCP connection request from 85.176.101.86:61030 to 85.176.184.12:139
[INFO] Fri Feb 20 00:09:25 2009 Blocked incoming TCP connection request from 85.176.214.220:41364 to 85.176.184.12:135
Natürlich solltest du sicherstellen das dein Wlan auch gut verschlüsselt ist, z.B. mit WPA oder besser noch WPA2. Wenn im Menü des Routers unter Status/Wireless keine fremden Rechner auftauchen gibt es eigentlich keinen Grund sich Sorgen zu machen.
scranagar
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: 20.02.2009, 12:01

Re: WAN LED am Router blinkt dauerhaft

Beitrag von scranagar »

Hi Thyrael!
Ja, das WLAN ist verschlüsselt, in der Richtung kann ich alles ausschließen (nicht zuletzt, weil die WLAN LED nicht blinkt ;) ).
Und das "Hintergrundrauschen" glaube ich auch nicht. Es wird zwar hin und wieder etwas von der Firewall geblockt, aber wie in deinem Quote nur alle paar Minuten. Die LED am Kabelmodem würde ja auch blinken wenn es etwas in der Art wär... Aber die leuchtet einfach nur, also ist hier kein Traffic.
Aber der WAN Port steht echt unter Dauerfeuer. Es hört auch nicht mehr auf. Wie gesagt, es kann eigentlich nur daran liegen, das Router und Kabelmodem permanent extrem viel miteinander quatschen. Und das will ich abstellen, oder zumindest wissen, was die miteinander zu bereden haben.

btw.
Geiler Avatar. Kann ich mir den klauen?
DarkStar
Insider
Beiträge: 9332
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: WAN LED am Router blinkt dauerhaft

Beitrag von DarkStar »

Das kann man nicht abstellen.
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: WAN LED am Router blinkt dauerhaft

Beitrag von Thyrael »

Jo, abstellen kann man das so nicht. Wenn du den Traffic mitschneiden willst nimm einen Hub (keinen Switch!) und klemm den zwischen Modem und Router und schliess daran einen Rechner mit nem sniffer an. Dann siehst du ob und wenn ja was für Daten dort fliessen. Wenn die Modem LED nicht blinkt kann der Router auch nur etwas hyperaktiv sein, sprich das ganze ist nur ein Anzeigefehler und die LED blink dauernd, auch wenn sie es nicht sollte.
scranagar
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: 20.02.2009, 12:01

Re: WAN LED am Router blinkt dauerhaft

Beitrag von scranagar »

Thyrael hat geschrieben:Jo, abstellen kann man das so nicht. Wenn du den Traffic mitschneiden willst nimm einen Hub (keinen Switch!) und klemm den zwischen Modem und Router und schliess daran einen Rechner mit nem sniffer an. Dann siehst du ob und wenn ja was für Daten dort fliessen. Wenn die Modem LED nicht blinkt kann der Router auch nur etwas hyperaktiv sein, sprich das ganze ist nur ein Anzeigefehler und die LED blink dauernd, auch wenn sie es nicht sollte.
Genau die Idee ist mir vorhin auch gekommen. Werde nachher mal berichten.
scranagar
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: 20.02.2009, 12:01

Re: WAN LED am Router blinkt dauerhaft

Beitrag von scranagar »

So, hab mal gesnifft.
Es handelt sich um ARP-Broadcasts der Router in dem Netzwerksegment. Also alles ok.

2901 76.038665 00:22:xx:xx:xx:xx Broadcast ARP Who has 77.21.33.20? Tell 77.21.35.254

Das waren ca. 2.900 Pakete Broadcasts in 75 Sekunden, á 60 Bytes macht ca. 18 Kbit/s die mir dadurch an Traffic geklaut werden. Frechheit... :D :D
Aber immerhin weiß ich jetzt, worum es sich hier handelt.
Jetzt muss ich mich wohl mal mit der Technik des Kabel-Internet auseinandersetzen. Warum werden im "Kabel-Internet" ARP Broadcasts zugelassen und im "DSL-Internet" nicht? Ist das kein Point-to-Point? Komme mir vor wie in ´nem großen LAN... ;)

Grüße
Scran
RFZ
Fortgeschrittener
Beiträge: 232
Registriert: 19.12.2008, 17:27

Re: WAN LED am Router blinkt dauerhaft

Beitrag von RFZ »

Richtig, es ist eben keine Point-to-Point Verbindung. Du bekommst über den WAN Port alles rein, was als Layer2 Broadcast gesendet wird, das dürften, wie schon gesagt, ARP Requests sowie DHCP Messages sein.
Ist also ganz normal, dass die WAN LED blinkt, da kann man auch nix gegen machen.
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: WAN LED am Router blinkt dauerhaft

Beitrag von Thyrael »

Irgendwas in diese Richtung hab ich hier schonmal gelesen, allerdings mit einem Draytek Router der diese ARP Anfragen in seinem WAN-Log aufgeführt hatte. Der Besitzer hatte glaube ich auch gefragt ob soetwas normal ist. Aber an diese Möglichkeit habe ich nun nicht gedacht.