Rückgabe Humax 9900 c ?

In diesem Forum geht es um Vodafone Premium und Vodafone Premium Plus von Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West, die DAZN Channels, die internationalen TV-Pakete, die entsprechenden Vorgängerpakete (HD Premium, Allstars, Kabel Digital Home etc.) sowie um Video on Demand von Vodafone bzw. das frühere Angebot Select Video.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Piett
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 17.02.2009, 15:11

Rückgabe Humax 9900 c ?

Beitrag von Piett »

Hallo,

ich habe im Januar Kabel Digital Home und auch anschließend Kabel Digital + gekündigt. Kabel Deutschland hat meine Kündigungen bestätigt, verlangt die Rückgabe der Karten (Ich hatte bei Bestellung digital und home eine Paece ? Reciever und 1 Karte erhalten, bei Bestellung des Angebotes Digital + den Humax DVR und noch eine Karte fürs EPG) UND die Rückgabe des Humax DVR, ansonsten würden mir 250,- Euro bei Vertragsende (09/09) abgebucht. Diesen Betrag sehe ich nirgendwo auf meiner Auftragsbestätigung, da ist von 60,- die Rede, aber ganz davon abgesehen wurde mir damals zugesagt das dieser Humax nach 24 Monaten (Mindestlaufzeit) mir gehört ! Vom ganz alten Paece Reciever ist keine Rede (den wollen die wohl nicht mehr wiederhaben?) Ich habe gehört das seit dem 01.10.2007 Kabel Deutschland den DVR nur noch als Leihgerät rausgibt, mein Vertrag ist aber vom 21.08.2007 und dort steht auch nichts von Miete sonder Kaufpreis 0,00 Euro. Damit haben die sogar telefonisch damals geworben, das dieses Gerät dann günstiger wäre als es selbst zu kaufen. Ich habe daher Einspruch erhoben (schriftlich per Einschreiben und per Mail) und um schriftliche Stellungnahme gebeten - aber bekomme keine Antwort.
Kann man Kabel Deutschland noch anders zur Antwort bewegen ? Oder gelten nachträgliche Vertragsänderungen auch für bestehende Verträge ? Kann mich nicht erinnern da irgendwas unterschrieben zu haben.

Hat schon jemand anders mit diesem Thema Erfahrung ?
Benutzeravatar
Bubblegum
Insider
Beiträge: 2747
Registriert: 02.03.2008, 17:22

Re: Rückgabe Humax 9900 c ?

Beitrag von Bubblegum »

Schu mal in die Auftragsbestätigung(en): Dort sollte ausdrücklich festgehalten sein, ob es sich um zur Verfügung gestellte Geräte handelt, bzw. ob ein "symbolischer" Kaufpreis eingetragen ist.

2007 gab es durchaus entsprechende Digital+ Aktionen mit Verzicht auf Rücksendungen der DVR´s.
Benutzeravatar
Nibelungen
Forenmutti
Beiträge: 3790
Registriert: 31.12.2008, 02:50

Re: Rückgabe Humax 9900 c ?

Beitrag von Nibelungen »

Such Dir Deine Auftragsbestätigungen für alles raus (Kabel Digital, Home, +) und lies genau nach. Du hast ja den Einspruch schon losgeschickt - falls Du nochmal was schickst, leg ne Kopie der Dokumente bei.
Ich weiß - sollte nicht nötig sein (weil von denen ja irgendwo im Computer) - aber sicher ist halt sicher. Du -kannst- auch mal die Hotline anrufen und denen vorlesen was auf Deiner AB draufsteht und so (ich hab jetzt noch keine negativen Erfahrungen mit der Hotline gemacht, hab aber bisher auch nur 3x wegen kleinen Sachen angerufen).

60 Euro ist übrigends für nen normalen Receiver (bei Nichtrücksendung), 250 ist für den DVR.

Wir haben 2006 ein "Treueangebot" angenommen, Receiver für 1 Euro + Porto + Smartcard (alter Vertrag meiner Oma). Nun ist der alte Vertrag gekündigt - und die wollten doch glatt den Receiver wiederhaben. Ich alter Ordnungsheiner hab natürlich alle Dokumente noch - und tatsächlich, das "Treuenagebot" war nur ein Leihgerät (mit ohne Miete halt).
Na ja, ihre Thomson-Schrottkiste können sie gerne wiederhaben - dem Ding weine ich nicht nach. Also hab ichs zurückgeschickt - denn das Teil ist keine 60 Euro wert in meinen Augen. Da leg ich nochwas drauf und kauf mir nen Technisat oder sowas - vll ist auch der aktuelle Humax von KD besser - aber die Thomson-Schrott-Möhre.....

Will damit nur sagen - man muß da echt wahnsinnig aufpassen.

Mein DVR jetzt ist auch Leihgerät - also steht auf der Schachtel auch "Leihgerät" drauf (hab ich draufgeschrieben) und wird ewig aufgehoben. Beim Internet-Modem genauso. Ich nehm gerne die Originalschachtel für den Versand - kann mir keiner nen Strick draus drehen a la "war nicht sicher eingepackt, ist jetzt kaputt" oder so.
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
Piett
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 17.02.2009, 15:11

Re: Rückgabe Humax 9900 c ?

Beitrag von Piett »

Danke, :anbet:

auf Auftragsbestätigung steht Kaufpreis DVR 0,00 Euro, Versandkosten und Unkostenpauschale 9,90 pro Monat. Versandkosten natürlich nur 1 x .Oben noch das die ersten 3 Monate frei sind und dann die Unkostenpauschale abgebucht wird, Mindestvertragslaufzeit 24 Monate. Darunter nur das bei Nichtrückgabe 60,00 fällig wären. Auf der Rückseite kein Wort über überlassene Geräte, nur Widerrufsbelehrung etc...
Ich hab ja noch etwas Zeit bis September und da ich inzwischen lesen durfte das KD so 6-8 Wochen für eine Antwort braucht und ich erst 3 Wochen warte :flöt:
Ich werde dann berichten wenn eine Antwort gekommen ist oder der Hotline nächsten Monat mal die Auftragsbestätigung vorlesen. :kaffee: Ihr hört von mir :naughty:
glotzaug
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 28.02.2009, 23:14

Re: Rückgabe Humax 9900 c ?

Beitrag von glotzaug »

Schau doch mal in die AGB Deines Vertrages - ich habe Ende 2006 einen Vertrag "Digitaler Anschluss" und "Digital +" abgeschlossen, naiv wie ich war, dachte ich, dass nach 24 Monaten a 9,90 Euro für Digital + die Monatsgebühr wegfiele. Nun wird weiter fleißig abgebucht: Ich hätte kündigen müssen, hätte den Receiver (Humax 9900 c) behalten dürfen, dann aber kein EPG mehr! - Jetzt habe ich gekündigt, denn 9,90 nur für EPG ist unverantwortlich. - Die Werbung im Internet war damals extrem irreführend, es gab auch Probleme mit der Auftragsbestätigung, hatte gleich mehrere Verträge, und Versandkosten wollte man mir auch noch aufs Auge drücken, obwohl das im Internet eigentlich anders stand - damals habe ich sogar recht bekommen.

Für die Zukunft werde ich folgendes machen: Über Internet bestellen, wenn dann die Auftragsbestägigung etc kommt prophylaktisch vom Vertrag zurücktreten und dann - nach reiflicher nüchterner ÜBerlegung und Studium sämtlicher Unterlagen vom Rücktritt zurücktreten.

Ist ja eigentlich ein Witz, dass wir uns von der EU wegen Gemeinschaftsrahmen und so drangsalieren lassen - und auf der anderen Seite ein Unternehmen wie Kabel Deutschland sein Monopol so unkeusch ausnutzt (und dann immer noch rote Zahlen schreibt) ...