Thomson Modem an PC und Laptop

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
sandhopser
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 12.02.2009, 12:08

Thomson Modem an PC und Laptop

Beitrag von sandhopser »

ich besitze das thomson modem und möchte gern nun zusätzlich zum PC noch ein laptop an die gleiche leitung hängen, 2 Netzwerkkarten sind drin im PC und cross over kabel ist ebenfalls vorhanden, nun hab ich aber kein plan wie ich weiter vorgehe, und dachte mir fragste mal hier nach ;) also das kabel is schonmal angeschlossen am lappi und am pc, am pc kam folgende meldung " eingeschränkte oder keine konnektivität....", am laptop tut sich nix.

PC hat XP home drauf und laptop hat vista home drauf.

vielleicht hat jemand ne art tutorial zur hand ;)

vielen dank im vorraus
sandhopser
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 12.02.2009, 12:08

Re: Thomson Modem an PC und Laptop

Beitrag von sandhopser »

update:

netzwerk is soweit eingerichtet dass ich vom laptop aus schonmal auf meine PC festplatte zugreifen kann, aber internet geht noch nicht ;(
Benutzeravatar
zeisel
Ehrenmitglied
Beiträge: 926
Registriert: 14.11.2007, 16:09
Wohnort: Osterholz-Scharmbeck Niedersachsen

Re: Thomson Modem an PC und Laptop

Beitrag von zeisel »

Wieso besorgst Du DIr keinen Router?
---====| KD Internet | ALICE Telefonie + Internet | TV DVB-Sat EDISON argus | O² Mobile + Internet |====---
sandhopser
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 12.02.2009, 12:08

Re: Thomson Modem an PC und Laptop

Beitrag von sandhopser »

irgendwann muss ja mal schluss sein mit den ganzen ganzen geräten hier ^^ lol

also die internet verbindung geht zwar ABER nur WÄHREND ich daten übertrage vom pc auf den laptop, wenn die übertragung zuende ist geht auch internet nicht mehr.
Benutzeravatar
Nibelungen
Forenmutti
Beiträge: 3790
Registriert: 31.12.2008, 02:50

Re: Thomson Modem an PC und Laptop

Beitrag von Nibelungen »

Man kann irgendwo einstellen, dass die Internet-Leitung des PCs mit allen Geräten im Netzwerk geteilt werden soll. Wo genau weiß ich leider nicht, bei XP hab ichs öfter gefunden - aber Vista hat das bestimmt auch.

Nachteil:
Du mußt mit dem PC online sein damit der Lappi auch reinkommt. Alles läuft über den PC drüber. Viel einfach und flexibler wäre in der Tag ein Router (evtl. sogar mit WLAN wenn Du das bevorzugst).
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
sandhopser
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 12.02.2009, 12:08

Re: Thomson Modem an PC und Laptop

Beitrag von sandhopser »

pc ist berufsbedingt 24/7 online

ich weis was du meinst das muss ich in meinem fall ja nur auf dem PC so einstellen und ist auch so eingestellt, internet geht ja halt auch aufm laptop aber nur Während ich daten übertrage, das ist ja aber nicht sinn und zweck der sache ^^
ihk.
Kabelexperte
Beiträge: 879
Registriert: 06.12.2008, 20:06
Wohnort: Hamburg

Re: Thomson Modem an PC und Laptop

Beitrag von ihk. »

Wie schon beschrieben, die einfachste Sache ist es, einen Router dazwischen zu schalten. War da nicht auch irgendetwas mit der Mac-Adresse?
h0mem
Fortgeschrittener
Beiträge: 240
Registriert: 02.09.2008, 22:16

Re: Thomson Modem an PC und Laptop

Beitrag von h0mem »

Benutzeravatar
owunder
Fortgeschrittener
Beiträge: 209
Registriert: 27.11.2008, 23:55

Re: Thomson Modem an PC und Laptop

Beitrag von owunder »

ihk. hat geschrieben:Wie schon beschrieben, die einfachste Sache ist es, einen Router dazwischen zu schalten. War da nicht auch irgendetwas mit der Mac-Adresse?
Also wenn du auf eine wLAN-Verbindung verzichten kannst, ist das einfachste und auch mit Abstand das günstigste ein Netzwerkswitch für ca. 10€. Da muss man auch nix einstellen, einfach wie ein Dreierstecker dazwischenschalten, das wars. Oder habe ich jetzt was total falsch verstanden?
amax
Kabelfreak
Beiträge: 1854
Registriert: 19.01.2008, 01:42
Wohnort: Region 2 / Heidekreis

Re: Thomson Modem an PC und Laptop

Beitrag von amax »

Wenn im Pc zwei Karten sind, einfach die eine (karte2) als bridge (software-brücke) setzen >>>>>>auf die Karte1, die vom PC ans Modem geht.
Funktioniert auch mit zwei Wlan sticks.
Ich hatte mal eine Verbindung von der Garage auf der anderen Seite der Strasse (Notebook) über ein Notebook auf der Terrasse (mit 2x Wlan)
auf meinen Router im Flur gelegt.
Ging problemlos allerdings hatte ich die IPs festgelegt. Wie das mit dem hier üblichen DHCP Kram funktioniert, keine Ahnung.
ARRIS / RB750GR3 hEX.
Nun RED 250 / 50 .. http://www.dslreports.com/speedtest/69118186 ... :kaffee