Kündigung und neuer Vertrag notwendig??

In diesem Forum geht es um Vodafone Premium und Vodafone Premium Plus von Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West, die DAZN Channels, die internationalen TV-Pakete, die entsprechenden Vorgängerpakete (HD Premium, Allstars, Kabel Digital Home etc.) sowie um Video on Demand von Vodafone bzw. das frühere Angebot Select Video.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
danko71
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 12.02.2009, 12:50

Kündigung und neuer Vertrag notwendig??

Beitrag von danko71 »

Hallo KD-Community!

Ich fange mal ganz am Anfang an.
Ich selbst habe einen Primacom Kabelanschluss. Die wollten/konnten mir aber auf Anfrage kein Digital-Angebot verkaufen und haben mich statt dessen an KD verwiesen. Nach etwas hin und her zwischen Primacom und KD war nun endlich die Zuständigkeit geklärt und man hat mir bei KD das Digital Home+ Paket mit 2 Probemonaten aufschwatzen lassen. Nun habe ich aber schon nach dem ersten Wochenende festgestellt das der Receiver von KD völliger Schrott und sicherlich nicht +7 EUR pro Monat wert ist. Ein Anruf beim KD Kundenservice brachte mir folgende Aussage.

1. Nein ich kann nicht einfach den Receiver zurücksenden und den Vertrag auf Digital Home ohne Receiver downgraden.
2. Ich muss den Vertrag fristgerecht mit der Rücksendung von Receiver und Smartcard kündigen und dann einen neuen Vertrag ohne Receiver abschließen.

Ist diese Auskunft vom Kundenservice so korrekt?
Kann ich einen Vertrag ohne Aussage über meinen Receiver (SNr etc.) abschließen?

Leider habe ich bisher keinen guten Eindruck vom KD Kundenservice bekommen da ich von drei Mitarbeiter bisher drei unterschiedliche Aussagen bekommen habe.

cu Danko71
Benutzeravatar
Bubblegum
Insider
Beiträge: 2747
Registriert: 02.03.2008, 17:22

Re: Kündigung und neuer Vertrag notwendig??

Beitrag von Bubblegum »

Besteht denn noch die Möglichkeit des Widerrufes (14 Tage) ?

Denn falls nicht, bist Du tatsächlich an den Vertrag und die Mindestlaufzeit gebunden. Ein Downgrade über Kündigung und Neuvertrag wäre dann erst zum Ende der Mindestlaufzeit möglich.

Die persönliche Empfindung der Benutzerfreundlichkeit oder Funktionen bei einem zur Verfügung gestellten Gerät sind kein Grund außerhalb der Widerrufsfrist auerordentlich das Vertragsverhältnis zu verändern, bzw. gar zu kündigen.
danko71
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 12.02.2009, 12:50

Re: Kündigung und neuer Vertrag notwendig??

Beitrag von danko71 »

Hab im Moment den ersten von zwei Probemonaten am laufen.
Entscheiden muss ich mich also erst Ende März.
Ich fände es nur sinnfrei alles nochmals neu abzuwickeln nur weil KD so unflexibel ist in Sachen Vertragsänderung.

cu Danko
Benutzeravatar
NURadio
Ehrenmitglied
Beiträge: 3052
Registriert: 03.04.2007, 21:42
Wohnort: Niedersachsen

Re: Kündigung und neuer Vertrag notwendig??

Beitrag von NURadio »

Bitte mache einen Widerruf, falls das noch möglich ist und schließe den gewünschten Vertrag ab. Alle anderen Annahmen wie was flexibler gehandhabt werden könnte, führen nur zur Verärgerung, denn darauf lässt sich die KDG in der Regel nicht ein. :wink:
MfG NURadio
Benutzeravatar
soundclub
Kabelfreak
Beiträge: 1388
Registriert: 12.11.2008, 02:39
Wohnort: Halle/Leipzig

Re: Kündigung und neuer Vertrag notwendig??

Beitrag von soundclub »

dazu gibts ja die wiederrufsfrist wie bei jedem anbieter, wer versäumt die in der zeit zu nutzen, dann kann man sich nicht beschweren, ist nicht nur bei kabel deutschland so
versuch es notfalls über den schriftlichen weg an das kundenservice um ggf da eine klärung herbeizuführen
vl funktionierts ja
mfg

soundclub
[ externes Bild ]
Benutzeravatar
Bubblegum
Insider
Beiträge: 2747
Registriert: 02.03.2008, 17:22

Re: Kündigung und neuer Vertrag notwendig??

Beitrag von Bubblegum »

Der Widerruf von digitalen Verträgen ist auch durch die Rücksendung der Austattung möglich - die erforderliche Adresse findet sich auf dem Retourenschein.

Trotzdem kann ein zusätzliches Widerrufsschreiben nach Erfurt nicht Schaden ....
Benutzeravatar
soundclub
Kabelfreak
Beiträge: 1388
Registriert: 12.11.2008, 02:39
Wohnort: Halle/Leipzig

Re: Kündigung und neuer Vertrag notwendig??

Beitrag von soundclub »

Bubblegum hat geschrieben:Der Widerruf von digitalen Verträgen ist auch durch die Rücksendung der Austattung möglich - die erforderliche Adresse findet sich auf dem Retourenschein.

Trotzdem kann ein zusätzliches Widerrufsschreiben nach Erfurt nicht Schaden ....
naja wenn sie aber komplett neu analog/digital abschließen will, dann reicht ja die rücksendung des receivers nicht wenn die 14 tage shcon um sind, ode täusch ich mich da?
mfg

soundclub
[ externes Bild ]
Benutzeravatar
Bubblegum
Insider
Beiträge: 2747
Registriert: 02.03.2008, 17:22

Re: Kündigung und neuer Vertrag notwendig??

Beitrag von Bubblegum »

Hier wurde das Digitale ja zusätzlich gebucht, der (analoge) Kabelanschluss (Primacom) soll ja bestehen bleiben.

Anders ist es bei einem kompletten Neuabschluss: Dann würde durch die Rücksendung oder Annahmeverweigerung nur der digitale Anteill widerrufen und beendet, für den Kabelanschluss selbst ist die zusätzliche schriftliche Widerrufsform erforderlich. --> Fax, Mail, Brief

Steht und fällt natürlich mit der Einhaltung der Frist.