HomeBox install. FAX

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
shuuk
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: 27.01.2009, 11:52

HomeBox install. FAX

Beitrag von shuuk »

Hallo, ich habe jetzt mein analoges fax mit der homebox verbunden.

Beim assistenten fragt er jetzt fax über internet oder festnetz. Wie ist das gemeint? Ich habe ja 3 rufnummer:
1234 soll telefon sein, auch schon eingerichtet
4567 darüber soll das fax laufen

so habe ich das eingestellt, über internet und die nummer ausgewählt 4567.
Sende und empfange ich jetzt über 4567 faxe oder muss noch was am fax selber eingestellt werden?

Und gibt es eine art test, mit der ich testen kann ob alles richtig ist?

Gruß
LOS
Fortgeschrittener
Beiträge: 255
Registriert: 11.12.2008, 09:52

Re: HomeBox install. FAX

Beitrag von LOS »

Tach auch!

Wenn Du nur KDG Rufnummern hast und keinen Festnetzanschluss, ist Internet die richtige Wahl.
am Fax kannst Du die Faxkennung einstellen, do oben auf dem Blatt erscheint.

kennst Du keinen der ein Fax hat und Dir mal eins schickt, oder eine 0800-er Faxnummer der Du mal ein Testfax senden kannst.
bei Vodafone gibt es irgent so einen Faxabruf, da kannst Du anrufen und ein Dokument auswählen welches Dir dann zugesandt wird, bitte googlen

MFG
shuuk
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: 27.01.2009, 11:52

Re: HomeBox install. FAX

Beitrag von shuuk »

Hallo,

wie meinst du das kein Festnetzanschluss? Ich habe von Kabel Deutschland dieses Paket mit 32 Mbit Telefon+ Internet.
Über meine alte TAE Telefondose läuft jetzt nix mehr nur noch über die HomeBox.

Ich habe jetzt probiert ein Fax zu versenden, allerdings höre ich nur ein besetzt zeichen? Ich habe es auch in den einstellungen mit "festnetz" versucht auch besetzt ton.

Das gleiche wenn ich von meine telefon aus meine faxnummer wähle, dann kommt auch ein besetzt zeichen..

Wie muss ich das nun einstellen auch unter "fritz.box" im browser sodass alles funktioniert?

Ich habe es heute mehrmals probiert im log der homebox steht folgendes
16.02.09 17:44:39 Fax-Signalisierung: CED-Ton

16.02.09 17:39:52 Fax-Signalisierung: CNG-Ton

16.02.09 14:58:57 Fax-Signalisierung: CNG-Ton
ich habe keine ahung, was das alles bedeutet
16.02.09 17:45:54 Internettelefonie war nicht erfolgreich. Ursache: Not Acceptable Here (488)

16.02.09 17:39:51 Internettelefonie mit 0661xxxxx über reg04.kabelphone.de war nicht erfolgreich. Ursache: Service Unavailable (503)

16.02.09 15:19:37 Internettelefonie mit 069xxxxx über reg04.kabelphone.de war nicht erfolgreich. Ursache: Not Acceptable Here (488)

16.02.09 15:06:41 Internettelefonie mit 041xxxxx über reg04.kabelphone.de war nicht erfolgreich. Ursache: Busy Here (486)
Benutzeravatar
owunder
Fortgeschrittener
Beiträge: 209
Registriert: 27.11.2008, 23:55

Re: HomeBox install. FAX

Beitrag von owunder »

Wie und wo genau hast du dein Faxgerät eingerichtet?

Es sollte so sein:

Beim "Startmenue" links unter "Übersicht" auf "Telefoniegeräte".
Unter Reiter "Übersicht" auf "Neues Gerät einrichten" klicken.
"Mit der Fritzbox verbunden" = Faxgerät > weiter
"Bitte wählen Sie den ANschluss aus..." = z.B. "Fon 2" (dann Fax auch an den analogen Anschluss Fon 2 der Fritzbox anschliessen) > weiter
Dann kommt eine automatische Prüfung
Unter "Telefon für augehende...." "ausgehende....Internet" auswählen und Rufnummer bei Dropdown auswählen (4567) > weiter
"Einstellung ankommende Gespräche" > "Anrufe für folgende Nummer...." auswählen, Häkchen bei 4567 machen > weiter
> übernehmen

Dann sollte es klappen. Vielleicht musst du bei deinem Faxgerät noch "automatische Rufannahme" aktivieren.
Und vielleicht hast du ja ein falsches Kabel dran. Probier mal ein anderes.
Zum testen kannst du ja auch von deinem Telefon dein Fax anrufen, müsste ja zumindest drangehen. Und kannst dir ja ein Fax an deine Telefonnummer schicken. Wenns im Höher piept und krächst dann funktionierts.
Benutzeravatar
owunder
Fortgeschrittener
Beiträge: 209
Registriert: 27.11.2008, 23:55

Re: HomeBox install. FAX

Beitrag von owunder »

shuuk hat geschrieben:wie meinst du das kein Festnetzanschluss? Ich habe von Kabel Deutschland dieses Paket mit 32 Mbit Telefon+ Internet.
Damit meint er, dass die Telefonie bei diesem Paket von KD grundsätzlich über VOIP funktioniert. Man hat dann keinen klassischen Festnetzanschluss mehr. Festnetzeinstellungen bei der FB können von dir daher ignoriert werden. Die spielen nur eine Rolle, wenn man die FB an eine ADSL-Anschluss anschließt, du und ich haben aber einen Kabel-Anschluss.
kreuzfeld
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 20.01.2009, 20:12

Re: HomeBox install. FAX

Beitrag von kreuzfeld »

Hallo,

ich habe ein ähnliches Problem.
Habe ein HP PSC 2410 All-in-one Gerät an FON 2 der HomeBox angeschlossen und wie oben beschrieben konfguriert.
Meine 1. Nummer ist fürs Telefon, die 2. habe ich fürs Fax eingerichtet.
Dann habe ich mir von meiner web.de email-Adresse mal ein Fax geschickt. NAch einem Fehler kam es im zweiten versuch auch an.
Hat also alles funktioniert.

Jetzt wollte ich ein Fax versenden. Hier wählt das Fax auch und erkennt sogar den Empfänger anhand der Rufnummer, aber kurze Zeit später kommt immer ein Fehlerbericht. "Es ist ein Kommunikationsfehler aufgetreten" und ich soll es nochmal versuchen.

Hat jemand nen Tip?
kreuzfeld
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 20.01.2009, 20:12

Re: HomeBox install. FAX

Beitrag von kreuzfeld »

neueste Infos:

nach geraumer Zeit des Ausprobierens und Wechselns sämtlicher Einstellungen, firmwareupdate der FritzBox und Problemen bei der Registrierung meiner 3 Rufnummern hat es nun hoffentlich geklappt.

Hab die FritzBox auf FW 54.04.70 geupdatet
dann hab ich sie ca. 5 mal neu starten müssen bis die 3 Nummern wieder registriert wurden (manchmal nur eine, manchmal sogar keine Nummer in der FB angezeigt)
Hab dann das Fax über FON 2 angeschlossen und als Telefoniegerät mit meiner 2. Nummer hinzugefügt.
Bei ausgehende Gespräche habe ich diesmal Festnetz eingestellt.
Dann ein FAx gesendet und es hat funktioniert! Status OK. Hoffentlich ist es auch angekommen.

Anschließend hab ich ganz normal das Telefon an FON 1 konfiguriert.
bestab
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: 30.11.2008, 17:49
Wohnort: Nordbayern

Re: HomeBox install. FAX

Beitrag von bestab »

kreuzfeld hat geschrieben:Hallo,

ich habe ein ähnliches Problem.
Habe ein HP PSC 2410 All-in-one Gerät an FON 2 der HomeBox angeschlossen und wie oben beschrieben konfguriert.
Meine 1. Nummer ist fürs Telefon, die 2. habe ich fürs Fax eingerichtet.
Dann habe ich mir von meiner web.de email-Adresse mal ein Fax geschickt. NAch einem Fehler kam es im zweiten versuch auch an.
Hat also alles funktioniert.

Jetzt wollte ich ein Fax versenden. Hier wählt das Fax auch und erkennt sogar den Empfänger anhand der Rufnummer, aber kurze Zeit später kommt immer ein Fehlerbericht. "Es ist ein Kommunikationsfehler aufgetreten" und ich soll es nochmal versuchen.

Hat jemand nen Tip?
Ja.

Versuche beim Fax die Übertragungsgeschwindigkeit herunterzusetzen. Normalerweise senden die mit
14400 bps. Ich habe im Faxgerät die Geschwindigkeit halbiert, jetzt funktioniert es wieder.
kreuzfeld
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 20.01.2009, 20:12

Re: HomeBox install. FAX

Beitrag von kreuzfeld »

bestab hat geschrieben:
Ja.

Versuche beim Fax die Übertragungsgeschwindigkeit herunterzusetzen. Normalerweise senden die mit
14400 bps. Ich habe im Faxgerät die Geschwindigkeit halbiert, jetzt funktioniert es wieder.

Es funktioniert ja mittlerweile wenn ich der FB sage dass sie übers Festnetz senden soll.
Meinst es würde dann auch mit der Übertragung per Inernet (Voip) gehen?
Entstehen mir eigentlich irgendwelche Kosten wenn ich das in meiner jetzigen Konfoguration verwende?