Verzögerungen beim Telefonieren

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
gerd.schmidt
Newbie
Beiträge: 47
Registriert: 08.02.2009, 10:08

Verzögerungen beim Telefonieren

Beitrag von gerd.schmidt »

Hallo,

vor wenigen Tagen wurden meine Rufnummern vom alten Anbieter portiert, so dass ich mein ISDN-Telefon (T-Sinus 721 mit zwei Mobilteilen T-Sinus 701 K) über das Kabel- und ISDN-Modem anschließen konnte. Seither habe ich folgende Probleme:

1. Der Wählvorgang bis zum ersten Läuten auf der Gegenseite dauert fast eine halbe Minute.
2. Es läutet bei mir einmal; bis ich abheben kann, hat der Teilnehmer schon wieder aufgelegt. Nach Rücksprache erfahre ich, dass es beim Gegenüber vier oder fünf Mal geklingelt hat, bevor aufgelegt wurde.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Der KD Support meinte, es liege an der langen Verbindung Kabelmodem > ISDN-Modem > Telefon. Das Problem könne wahrscheinlich durch eine ISDN-Box (gemeint ist wohl die FB 7270) gelöst werden, die Neukunden schon jetzt zum Vorzugspreis erhalten würden. Bestandskunden könnten Anfang März mit einem Angebot rechnen. Dazu stellen sich mir folgende Fragen:

1. Wird es mit der FB 7270 tatächlich besser sein?
2. Wäre das Problem auch gelöst (oder gemindert), wenn ich mir anstelle der FB 7270 ein neues DECT-Telefon zulegen würde, das dann direkt an das Kabelmodem angeschlossen werden könnte?

Ich hoffe, Ihr könnt einem Newbe helfen.

Gerd
Benutzeravatar
PestPustel
Fortgeschrittener
Beiträge: 237
Registriert: 25.02.2007, 06:57
Wohnort: kdgforum

Re: Verzögerungen beim Telefonieren

Beitrag von PestPustel »

Meinst du mit "ISDN-Modem" den Stollman Adapter?
So sehet, ich werde Euch finden und Eurer gerechten Pein zuführen, Ihr gottlosen Ketzer!

:skull: ... :skull: ... :skull: ... :skull: ... :skull: ... :skull: ... :skull: ... :skull: ... :skull: ... :skull:
gerd.schmidt
Newbie
Beiträge: 47
Registriert: 08.02.2009, 10:08

Re: Verzögerungen beim Telefonieren

Beitrag von gerd.schmidt »

Ja, es handelt sich um den Stollmann-Adapter. Habe mich leider falsch ausgedrückt.

Gerd
Benutzeravatar
Nibelungen
Forenmutti
Beiträge: 3790
Registriert: 31.12.2008, 02:50

Re: Verzögerungen beim Telefonieren

Beitrag von Nibelungen »

Zu 1.
Ein paar Sekunden kannst Du "killen" indem Du nach der Telefonnummer die Raute-Taste drückst. Damit signalisierst Du "Rufnummer komplett, anfangen" - sozusagen.

Hast Du ein einfaches Analog-Telefon dass Du testweise an Line 1 hängen kannst und dich dann selbst anrufen kannst (vom Handy o.ä.). Damit kannst Du denke ich recht gut prüfen ob es an Deiner Verkabelung hängt.
Also ein schnurgebundenes Telefon direkt ans KD-Modem (bzw. den Adapter da dran). Keinerlei extra Geräte dazwischen (Stollmann, ISDN-Anlage usw).
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Verzögerungen beim Telefonieren

Beitrag von VBE-Berlin »

zu 1 steht überigens im Startguide. Ich frage mich täglich, warum der von fast keinem gelesen wird.
Wie kann ich den Rufnummernwählvorgang beschleunigen?
Das Telefonnetz von Kabel Deutschland erkennt automatisch, wenn die Eingabe der anzuwählenden
Rufnummer beendet ist. Es wird standardmäßig eine kurze Pause von wenigen
Sekunden abgewartet, damit eine fehlerhafte Anrufzustellung vermieden wird. Um diese
Zeit zu verkürzen und damit den Wählvorgang zu beschleunigen, können Sie nach der Eingabe
der letzten Ziffer der Rufnummer einfach zusätzlich die Raute-Taste drücken. Der
Wählvorgang wird dann direkt gestartet und die Rufaufbauzeit verkürzt.
MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Master2
Kabelexperte
Beiträge: 716
Registriert: 29.11.2008, 19:07
Wohnort: München

Re: Verzögerungen beim Telefonieren

Beitrag von Master2 »

MB-Berlin hat geschrieben:zu 1 steht überigens im Startguide. Ich frage mich täglich, warum der von fast keinem gelesen wird.
Wie kann ich den Rufnummernwählvorgang beschleunigen?
Das Telefonnetz von Kabel Deutschland erkennt automatisch, wenn die Eingabe der anzuwählenden
Rufnummer beendet ist. Es wird standardmäßig eine kurze Pause von wenigen
Sekunden abgewartet, damit eine fehlerhafte Anrufzustellung vermieden wird. Um diese
Zeit zu verkürzen und damit den Wählvorgang zu beschleunigen, können Sie nach der Eingabe
der letzten Ziffer der Rufnummer einfach zusätzlich die Raute-Taste drücken. Der
Wählvorgang wird dann direkt gestartet und die Rufaufbauzeit verkürzt.
MB-Berlin
Die Raute kann aber keine halbe Minute ausmachen. Bei meiner FritzBox und VoIP sind es vielleicht max. 2 Sekunden.

Ich würde mal überprüfen, ob es am ISDN-Adapter liegt.
gerd.schmidt
Newbie
Beiträge: 47
Registriert: 08.02.2009, 10:08

Re: Verzögerungen beim Telefonieren

Beitrag von gerd.schmidt »

Danke zunächst für die Anregungen. Den Tipp mit der Raute hatte ich natürlich gelesen und auch schon ausprobiert. Leider bringt er nichts. Mit und ohne Raute dauert es bis zum ersten Klingeln 25 Sekunden. Ein analoges Telefon habe ich leider nicht, so dass ich diesen Versuch nicht starten kann.

Gerd
Benutzeravatar
soundclub
Kabelfreak
Beiträge: 1388
Registriert: 12.11.2008, 02:39
Wohnort: Halle/Leipzig

Re: Verzögerungen beim Telefonieren

Beitrag von soundclub »

gerd.schmidt hat geschrieben:Danke zunächst für die Anregungen. Den Tipp mit der Raute hatte ich natürlich gelesen und auch schon ausprobiert. Leider bringt er nichts. Mit und ohne Raute dauert es bis zum ersten Klingeln 25 Sekunden. Ein analoges Telefon habe ich leider nicht, so dass ich diesen Versuch nicht starten kann.

Gerd
dann solltest du vl stollmann kontaktieren

oder einfach mal wegen einem analogen telfon bei nachbarn fragen, ist ja mal schnell getestet
mfg

soundclub
[ externes Bild ]