Festnetzanschluss, VOIP und Analoganschlüsse benutzen.

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Nollenkopf
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 05.01.2009, 10:44

Festnetzanschluss, VOIP und Analoganschlüsse benutzen.

Beitrag von Nollenkopf »

Hallo zusammen.

Ich habe eine Frage bezüglich den beiden analogen Telefonanschlüssen des KD-Kabelmodems.

Ich bin Besitzer einer Fritz-Box 7170. Die Box benutze ich um ins Internet zu gehen, über das Telekomfestnetz Telefonate entgegenzunehmen und über VOIP zu telefonieren.
Ich habe vor, in zwei Monaten zu Kabel Deutschland zu wechseln (Tarif Comfort mit Telefonflat). Da aber der Festnetzanschluss mit meiner Haupttelefonnummer erhalten bleiben muss, sieht mein Problem folgendermaßen aus:

- Festnetzanschluss an Fritzbox angeschlossen. Man kann mich über Festnetz anrufen, bzw. ich kann Faxe übers Festnetz verschicken (Ausgehende Faxe über VOIP funktionieren nicht immer, ich brauche aber eine 100%ige Faxmöglichkeit wegen meines Gewerbes).
- Telefonie über VOIP. Anrufe zu Handys (9,9 cent/Min) und Auslandsgespräche.
- Beide Analoganschlüsse des Kabelmodems für abgehende Gespräche ins deutsche Festnetz (Flatrate).

Mir ist nicht ganz klar, wie diese drei Telefoniermöglichkeiten mit meiner Fritzbox unter einen Hut zu bringen sind. Habe auch über den "Stollmann-Adapter" gelesen. Bin mir aber nicht sicher, ob der die Lösung wäre, weil ich keine ISDN Telefone besitze.

Über einen Tipp würde ich mich sehr freuen.

Danke, Nollenkopf
LOS
Fortgeschrittener
Beiträge: 255
Registriert: 11.12.2008, 09:52

Re: Festnetzanschluss, VOIP und Analoganschlüsse benutzen.

Beitrag von LOS »

Tach auch!

Du willst zuviel: das Problem ist, dass Du schlecht drei analoge Anschlüsse auf die Box bekommst.
mit dem Stollmann bekommst du zwei analog Anschlüsse auf den S0 Bus also quasi ISDN mit Minimalfunktionen.
Alternativmöglichkeit: KDG mit Homebox da sind die KDG Rufnummern VoIP mit Festnetzflatrate, Du kannst Deinen Festnetz Anschluss anlaog/ISDN dran knüppern und alternative VoIP Carrier nutzen (wenn auch nicht offiziell).

MFG
Nollenkopf
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 05.01.2009, 10:44

Re: Festnetzanschluss, VOIP und Analoganschlüsse benutzen.

Beitrag von Nollenkopf »

Hallo.

Wie Du richtig erwähnst, bringt der Stollmann die beiden Lines des Kabelmodems über den So Eingang in die Fritzbox. Wenn ich in der Fritzbox meine angeschlossenen Telefone (3 Stück) per Wahlregeln den verschiedenen Anschlüssen zuordnen könnte, hätte ich doch schon die Lösung.
Gespräche ins Festnetz über Kabelmodem, Gespräche in ein Handynetz über Voip und bei ankommendem Ruf übers Festnetz klingeln alle Telefone.

Gruß
LOS
Fortgeschrittener
Beiträge: 255
Registriert: 11.12.2008, 09:52

Re: Festnetzanschluss, VOIP und Analoganschlüsse benutzen.

Beitrag von LOS »

Tach auch!

das hatte ich dann falsch verstanden, ich meinte Du wolltest das Fax auch noch mit Deinem Festnetzanschluss an die Box bringen, aber klar, dafür besteht eigentlich keine Notwendigkeit.
Fax halt als Stand-alone im Festnetz und alle andere über KDG/VoIP per FB - allerdings ist der Stollmann Adapter nicht so der ganz große Bringer. Es besteht keine richtige ISDN Funktionalität.
zB. wenn Rufnummer 1 besetzt soll Rufnummer 2 klingeln -> das must Du dann im Kundencenter einrichten. auch die abgehenden MSN sind, soweit mehr als zwei KDG Rufnummern in Benutzung nicht richtig selektiv nutzbar, entweder Du telefonierst über Leitung 1 mit der Nummer 1, auch wenn dieser Leitung noch Rufnummer 3&4 zugeordnet sind - oder über Rufnummer 2 nach draussen.
Es gibt aber sicher Eksberdde im Forum die Dich da bei den Tricks rund um den Stollman beraten können.

MFG
Nollenkopf
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 05.01.2009, 10:44

Re: Festnetzanschluss, VOIP und Analoganschlüsse benutzen.

Beitrag von Nollenkopf »

Danke für die nette Hilfe,

Gruß, Nollenkopf