Sicherung fliegt raus...

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
giptv
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 03.02.2009, 11:33

Sicherung fliegt raus...

Beitrag von giptv »

Hallo,

ich habe folgendes problem. Bin vor ein paar Monaten in eine neue Wohnung gesogen wo ein analoger Kabelanschluss bereitliegt.
Um ins Internet zu kommen habe ich einen Internet und Phone Vertrag mit Kabel Deutschland abgeschlossen.
Dazu wurde von einem Techniker ein Potenzialausgleich gelegt, da dieses in dem Haus nicht vorhanden war und für den Anschluss seien müßte.
Der analoge Vetrag besteht weiterhin und wurde auch von meinem alten Röhrenfernseher genutzt.

Seit einigen Tagen habe ich mir einen neuen LCD geholt und nun folgendes Problem.

Als ich meinen PC über HDMI an den Fernseher anschlissen wollte, hab es einen Lichbogen und die Sicherung flog raus.
Es gibt sogar kleine Schweißkontakte an dem Kabel und Fernseher.( Habe mich ganz schon erschreckt)

Ich konnte es gar nicht glaube erst als ich beim zweiten Mal.
Habe leider kein Multimeter hier, einen kurzen Test gemacht.
Das HDMI Kabel welche am Fernseher angeschlossen war und sich in meiner Hand befand das PC Gehäuse berührt habe, ein mehr oder weniger leichtes Kliebeln gespürt habe.

Liegen jetzt 2 Masse Potenziale vor einer über den Potenzialausgleich der Kabelanlage und eine über den Hausanschluss?
Wie gehe ich jetzt am geschickesten vor?
LOS
Fortgeschrittener
Beiträge: 255
Registriert: 11.12.2008, 09:52

Re: Sicherung fliegt raus...

Beitrag von LOS »

Tach auch!

war es wirklich die Sicherung oder der Fehlerstromschalter?
Die Sicherung deutet auf ein schwerwiegendes Problem eines Gerätes hin, hier muss im Leiter Lx ein Strom über dem Nennstrom der Sicherung fließen. Das ist eine Überlastung oder ein Kurzschluss.
Deine Geräte müssen aber intern auch noch Sicherungen haben, die viel eher auslösen sollten als die Sicherung der Hausinstallation. -> selektives Auslösen von Sicherungen
Der FI kommt schon mal gerne bei kleineren Potentialunterschieden. Er löst aus wenn die Stromdifferenz zwischen Lx und N größer ist als der Auslösestrom, meißt 30 mA. dieser Strom fließt dann über die Erde oder den PE ab. Den auszulösen bekommt man hin, wenn man bei ausgeschalteter Sicherung die blaue Ader mit der grün-gelben verbindet. Wo kommt aber da der Strom her? :grin:

Nun ist ein HDMI Kabel nicht plug&play fähig, also bitte Geräte vom Netz trennen, Stecker rein und dann erst in die Steckdose. Untschiedliche Phasen sollte man vermeiden, alle Geräte die man verbindet, sollten an einer Phase hängen.

der TV ist schutzisoliert und hat demzufolge gar kein PE Potential sondern nur intern gebildetes ground Potential, der PC hat jedoch an seinem Gehause normales PE Potential, nun hast Du beide Potentiale verbunden, da fließen schon mal kleine Ausgleichsströme.

MFG
giptv
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 03.02.2009, 11:33

Re: Sicherung fliegt raus...

Beitrag von giptv »

Danke für deine Antwort.
Also es ist die 16A Sicherung gewesen.

http://www.myimg.de/?img=S7001218ff359.jpg



Also es ist eine uralte Hausinstallation wie ich das sehe.
Es hat keine Sicherung in den Geräten ausgelöst.

Wenn der FI ausgelöst hätte würde ich das ja noch verstehen.
Wegen einer einfachen Überlastung an der Wohnzimmersteckdose kann ich mir das auch nicht vorstellen.
Ok, es hängen der PC, das Kabelmodem Router und LCD dran.

Aber wo kam dann um Gotteswillen der Lichtbogen her.
Also auch so stark,dass es einen Schweißpunkt gibt.

Was meinst du sie müssen beide an einer Phase hängen?
LOS
Fortgeschrittener
Beiträge: 255
Registriert: 11.12.2008, 09:52

Re: Sicherung fliegt raus...

Beitrag von LOS »

Tach auch!
giptv hat geschrieben: Was meinst du sie müssen beide an einer Phase hängen?
sie sollten, man hat ja zuhause gewöhnlich einen Anschluss 3x230V (mit einem Stromphasenwinkel von 120 grad - deshalb kann man sie ja nicht einfach in eine dickere Ader zusammenlegen) & 1xPE N der aufgeteilt wird, der Herd bekommt alle drei Phasen aber in jeder normalen Steckdose ist ja nur eine Phase (sprich einmal 230 V).
Im HiFi Bereich gibt es Leute die darauf bestehen, dass alle Geräte an der selben Phase angeschlossen sind, im einfachsten Fall an der selben Steckdose über einen x-Fach Verteiler. Hierbei darf es natürlich nicht zur Überlastung der Steckdose kommen.

Wenn die Sicherung ausgelöst hat, ist das was für den Elektriker.

MFG
Balu
Newbie
Beiträge: 81
Registriert: 23.12.2008, 12:48

Re: Sicherung fliegt raus...

Beitrag von Balu »

Das alles an verschiedene Phasen hängt dürfte nicht dazu führen das eine 16A Sicherung raus fliegt.
Du scheinst ein Problem mit der Erdung zu haben, eine Ferndiagnose hier im Forum wäre nicht angebracht, ohne Messungen wird man den Fehler kaum finden.
Ich rate dir dringend dich mit deinem Vermieter in Verbindung zu setzen damit die Leitungen von einem Fachmann überprüft werden.
deadpoet983
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: 25.08.2008, 15:32
Wohnort: Dresden

Re: Sicherung fliegt raus...

Beitrag von deadpoet983 »

kann mich meinen Vorrednern nur anschließen: Ruf nen Elektriker an und lass das mal überprüfen!!!
Könnte natürlich an billigen oder defekten kabeln liegen, was ich aber eher für unwahrscheinlich halte.

Also: ELEKTRIKER RUFEN
giptv
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 03.02.2009, 11:33

Re: Sicherung fliegt raus...

Beitrag von giptv »

Habe heute extra nochmal nen neues Kabel gekauft.
Doppelt geschirmt und Feritkern.
Empfang ist besser geworden ,aber Problem ist immer noch da.

Werde dann wohl wirklich mal mit meinem Vermieter reden müssen.

Danke euch.
LOS
Fortgeschrittener
Beiträge: 255
Registriert: 11.12.2008, 09:52

Re: Sicherung fliegt raus...

Beitrag von LOS »

Balu hat geschrieben:Das alles an verschiedene Phasen hängt dürfte nicht dazu führen das eine 16A Sicherung raus fliegt.
selbstverständlich nicht, es soll nur bestimmte Potential Effekte beheben - ist aber für eine 16A F-Auslösung irrelevant.

MFG
giptv
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 03.02.2009, 11:33

Re: Sicherung fliegt raus...

Beitrag von giptv »

Hallo,
so bei mir gibts neue Erkenntnisse.

Es ist Wochenende und ich habe endlich meine Messgeräte holen können.
Ich konnte feststellen, dass ich zwischen und dem Schutzleiter und Erde 230V habe.
Dies für wohl zu dem führ wohl zu dem Phänomen was ich oben beschrieben habe.

Das ganz PC Gehäuse steht gegen Erde unter Spannung.
Also habe ich auch wenn ich die Schirmung des Antennekabels gegen den Schutzleiter(PC-Gehäuse) führe meine 230V.

Jetzt die Frage, da ich nicht genau weiß wie der Potenzialausgleich des KD-Schlussgelegt gelegt wurde, ob der Hausanschluß eine Fehler hat oder ob dieser erst durch den Potenzialausgleich der KD-Anlage hervorgerufen wurde.
Balu
Newbie
Beiträge: 81
Registriert: 23.12.2008, 12:48

Re: Sicherung fliegt raus...

Beitrag von Balu »

Es gibt da ein schönes Sprichwort: Wer viel misst, misst viel Mist
Wie ich schon sagte, du hast ein Problem mit der Erdung!
PC Gehäuse und Antennenkabel sollten letztendlich auf die gleiche Potentialausgleichsschiene führen, demnach müsste man da 0 Volt messen, daher auch der Name.
Lass da ein Fachmann ran, es kann eine harmlose Kleinigkeit sein es kann aber auch Lebensgefährlich sein, das kann man nicht hier im Forum klären.