SSL Traffic gedrosselt?

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Benutzeravatar
Spezi82
Fortgeschrittener
Beiträge: 399
Registriert: 25.01.2009, 20:10
Wohnort: Berlin-Buckow

SSL Traffic gedrosselt?

Beitrag von Spezi82 »

Hi Leute,
ich bemerke seit einiger Zeit das Usenetzugänge verschiedener Anbieter sehr langsam sind-also nicht die gebuchte Geschwindigkeit erreichen.
Kann das jemand Bestätigen bzw. hat dieselben Probleme festgestellt?
[ externes Bild ] [ externes Bild ]

EX-KDler- nun absolut zufriedener Telekom VDSL Kunde!!!
Benutzeravatar
vigidr
Fortgeschrittener
Beiträge: 412
Registriert: 06.02.2008, 09:42
Wohnort: Berlin

Re: SSL Traffic gedrosselt?

Beitrag von vigidr »

Wenn du eine detailierte Fehlerbeschreibung ablieferst, kann man dir auch das vorliegende Problem bestaetigen oder auch nicht. So wird niemand eine Aussage dazu treffen koennen. :roll:
VDSL 50 von T-Home.
Benutzeravatar
Spezi82
Fortgeschrittener
Beiträge: 399
Registriert: 25.01.2009, 20:10
Wohnort: Berlin-Buckow

Re: SSL Traffic gedrosselt?

Beitrag von Spezi82 »

vigidr hat geschrieben:Wenn du eine detailierte Fehlerbeschreibung ablieferst, kann man dir auch das vorliegende Problem bestaetigen oder auch nicht. So wird niemand eine Aussage dazu treffen koennen. :roll:
Ich habe doch genau beschriben worum es geht..... :motz:

SSL Usenetzugang stark gedrosselt!! Hat das jemand auch bemerkt?
[ externes Bild ] [ externes Bild ]

EX-KDler- nun absolut zufriedener Telekom VDSL Kunde!!!
Benutzeravatar
vigidr
Fortgeschrittener
Beiträge: 412
Registriert: 06.02.2008, 09:42
Wohnort: Berlin

Re: SSL Traffic gedrosselt?

Beitrag von vigidr »

  • Wie stark gedrosselt?
  • Nenne konkrete Beispiele.
  • Ist nur der Datendurchsatz betroffen oder ist die Latenz bei solchen Verbindungen ebenfalls gestoert?
Informationen, Spezi82, Informationen! :wand:

Dass SSL-/TLS-verschluesselte Verbindungen im Grossen und Ganzen weniger Leistung aufbringen, ist allgemein bekannt. Das liegt allerdings nicht an Kabel Deutschland, sondern an den Servern, da mehr Aufwand. :roll:
VDSL 50 von T-Home.
Benutzeravatar
Spezi82
Fortgeschrittener
Beiträge: 399
Registriert: 25.01.2009, 20:10
Wohnort: Berlin-Buckow

Re: SSL Traffic gedrosselt?

Beitrag von Spezi82 »

Wenn irgend jemand anwesend ist der auch Geschwindigkeitseinbußen hat wie ich- was heisst das anstatt sonst fasst voller Bandbreite nur ca. 10Mbit über verschlüsselten Usenetzugang (div. Anbieter getestet) möglich ist. Normale Downloads von Websites und Speedtests sind mit voller Bandbreite.
[ externes Bild ] [ externes Bild ]

EX-KDler- nun absolut zufriedener Telekom VDSL Kunde!!!
DarkStar
Insider
Beiträge: 9332
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: SSL Traffic gedrosselt?

Beitrag von DarkStar »

Nein, kann ich nicht bestätigen.
Habe fast immer zwischen 3000kb/s - 3500kb/s :?
Benutzeravatar
vigidr
Fortgeschrittener
Beiträge: 412
Registriert: 06.02.2008, 09:42
Wohnort: Berlin

Re: SSL Traffic gedrosselt?

Beitrag von vigidr »

Vielleicht hilft es dir weiter, wenn ich mich selbst zitiere, indem ich den entsprechenden Teil direkt unter dein Problem lege:
Spezi82 hat geschrieben:was heisst das anstatt sonst fasst voller Bandbreite nur ca. 10Mbit über verschlüsselten Usenetzugang (div. Anbieter getestet) möglich ist. Normale Downloads von Websites und Speedtests sind mit voller Bandbreite.
vigidr hat geschrieben:Dass SSL-/TLS-verschluesselte Verbindungen im Grossen und Ganzen weniger Leistung aufbringen, ist allgemein bekannt. Das liegt allerdings nicht an Kabel Deutschland, sondern an den Servern, da mehr Aufwand. :roll:
Das verstehst du aber schon, oder?
VDSL 50 von T-Home.
Benutzeravatar
Spezi82
Fortgeschrittener
Beiträge: 399
Registriert: 25.01.2009, 20:10
Wohnort: Berlin-Buckow

Re: SSL Traffic gedrosselt?

Beitrag von Spezi82 »

Ja Schlaumeier,
es war immer Fullspeed wie auch mein normaler Zugang. Laut Usenetanbieter liegt es nicht an denen sondern an meinem ISP.
[ externes Bild ] [ externes Bild ]

EX-KDler- nun absolut zufriedener Telekom VDSL Kunde!!!
Benutzeravatar
vigidr
Fortgeschrittener
Beiträge: 412
Registriert: 06.02.2008, 09:42
Wohnort: Berlin

Re: SSL Traffic gedrosselt?

Beitrag von vigidr »

Kabel Deutschland drosselt aber keine SSL-/TLS-verschluesselten Verbindungen. Warum auch? Wenn du also generell Fullspeed hast und bei SSL-/TLS-Verbindungen nicht, liegt es entweder an deinen lokalen Rechner-/Router-Einstellungen oder am Usenet-Anbieter, bzw. dessen Serversystem.
VDSL 50 von T-Home.
Benutzeravatar
Spezi82
Fortgeschrittener
Beiträge: 399
Registriert: 25.01.2009, 20:10
Wohnort: Berlin-Buckow

Re: SSL Traffic gedrosselt?

Beitrag von Spezi82 »

Ich werd es nochmal mit einem anderen Anbieter testen und dann ist gut. Danke für die Tipps. :anbet:
[ externes Bild ] [ externes Bild ]

EX-KDler- nun absolut zufriedener Telekom VDSL Kunde!!!