Welcher WLAN-Stick

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
joergx66
Fortgeschrittener
Beiträge: 392
Registriert: 16.08.2007, 23:13

Welcher WLAN-Stick

Beitrag von joergx66 »

Hallo,

ich habe noch das alte Comfort-Paket (10000/500) mit dem DI-524 Router und bin auch zufrieden damit. Geschwindigkeit wird voll erreicht.
Nun hat sich meine Freundin einen PC vom LIDL angeschafft und in ihrem Arbeitszimmer aufgestellt. Der beiliegende USB-WLAN-Stick von Targa scheint allerdings nicht der Beste zu sein, der Empfang ist sehr schlecht (1 Balken, Werte schwanken zwischen -70 und -80 dB), mit Geschwindigkeitsverlust und Verbindungsabbrüchen. Auch wenn ich den Stick an ein USB-Kabel anschließe und in verschiedene Richtungen halte, tut sich nicht viel.
Mit meinem Notebook mit eingebauter Intel-Wlan-Karte direkt neben dem PC habe ich guten Empfang (-50 bis -60 dB).
Der Router steht 2 Zimmer weiter, dazwischen sind 3 Wände. LAN-Kabel verlegen ist zu aufwändig, auch der Anschluss einer externen Antenne an den Router hat keine Besserung gebracht.
Da ich mit dem Notebook guten Empfang habe, scheint es wohl am WLAN-Stick des PCs zu liegen.
Kann mir jemand einen gescheiten WLAN-Stick empfehlen??
Benutzeravatar
Kabelmensch
Insider
Beiträge: 2642
Registriert: 29.01.2007, 21:21
Wohnort: Leipzig

Re: Welcher WLAN-Stick

Beitrag von Kabelmensch »

joergx66 hat geschrieben: Da ich mit dem Notebook guten Empfang habe, scheint es wohl am WLAN-Stick des PCs zu liegen.
Kann mir jemand einen gescheiten WLAN-Stick empfehlen??
Der ausm Kundenportal, von D-Link ;-)
Probier aber erst mal den TCP-Optimizer aus dem "Hilfethread: Speedprobleme" hier ...
kabelmensch.de
joergx66
Fortgeschrittener
Beiträge: 392
Registriert: 16.08.2007, 23:13

Re: Welcher WLAN-Stick

Beitrag von joergx66 »

Kabelmensch hat geschrieben:
joergx66 hat geschrieben: Probier aber erst mal den TCP-Optimizer aus dem "Hilfethread: Speedprobleme" hier ...
Danke für den Tip, aber daran liegst nicht. Hatte den PC vorher direkt neben dem Router und da war voller Speed.
Benutzeravatar
schumi65
Newbie
Beiträge: 98
Registriert: 28.01.2009, 11:14

Re: Welcher WLAN-Stick

Beitrag von schumi65 »

Hallo zusammen,

eine ähnliche Frage wollte ich auch stellen. Allerdings bekomme ich meinen KD-Internetanschluß erst im Mai. Meine Tochter hat momentan an ihrem PC auch einen WLAN-Stick von "Noname", der aber funktioniert. Jetzt habe ich das Comfortpaket geordert und frage mich, ob ich vorsichtshalber den von KD angebotenen WLAN-Stick dazubestellen soll. Sind ja immerhin knapp 25 Euronen.
Welche Erfahrungen gibt es bei der werten Leserschaft dieses Forums?

Viele HARZliche Grüße aus Goslar
Jens
Mit freundlichen Grüßen
Jens
Benutzeravatar
Nibelungen
Forenmutti
Beiträge: 3790
Registriert: 31.12.2008, 02:50

Re: Welcher WLAN-Stick

Beitrag von Nibelungen »

Wichtig ist erstmal, ob Du WLAN nach G-Standard (max. 54Mbit) oder N-Standard (300Mbit) verwenden willst - und was der NoName halt kann.

Wenn Du den Router von KD mitnimmst (der D-Link), dann kann dieses Gerät N. Wissen muß man noch, dass die Angaben (54/300) eh nie erreicht werden - sind rechnerische/optimal-Werte. Im Zweifel würde ich zum N tendieren - da ist viel Luft drin wenn ebend Wände usw. den Empfang verschlechtern.

Tja, und dann wirst Du sehen ob Du nicht überhaupt nen neuen Stick brauchst. D-Link hat einen (über KD auch zu erhalten), AVM hat auch einen der N kann. Andere Marken fallen mir jetzt nicht ein.
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
Benutzeravatar
schumi65
Newbie
Beiträge: 98
Registriert: 28.01.2009, 11:14

Re: Welcher WLAN-Stick

Beitrag von schumi65 »

Hallo Nibelungen,

deinen Ausführungen entnehme ich, dass es wohl besser ist, gleich den WLAN-Stik von KD zu ordern.
Dann werde ich das wohl favorisieren.

Gruß
Jens
Mit freundlichen Grüßen
Jens
Benutzeravatar
Nibelungen
Forenmutti
Beiträge: 3790
Registriert: 31.12.2008, 02:50

Re: Welcher WLAN-Stick

Beitrag von Nibelungen »

Also ich würde auf jeden Fall einen Stick nach "N"-Standard nehmen.

AVM sind gute Geräte - mit D-Link (was KD vertreibt) hab ich noch wenig Erfahrung. Den Router von denen habe ich aber auch seit Dezember, bisher kann ich nicht klagen. Allerdings verwende ich kein WLAN. Ich bin nur generell der Meinung, Router und Stick sollten von der selben Firma sein - ich denke mir, dass da die Kompatibilität am höchsten ist (und damit evtl. der Datendurchsatz).

Ich finde den Dlink-Stick nicht teuer bei KD - AVM kostet mehr.
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
joergx66
Fortgeschrittener
Beiträge: 392
Registriert: 16.08.2007, 23:13

Re: Welcher WLAN-Stick

Beitrag von joergx66 »

Der D-Link DWA-140 Stick von KD soll ganz gut sein, wie man so hört.
In einer der letzten Computerbild wurden WLAN-Sticks getestet, da hat der "Hama Wireless LAN USB 2.0 Stick 300 Mbps" (ca. 25.- €) am Besten abgeschnitten, der von AVM ist nicht so gut weggekommen.

http://tests.de/test-usb-wlan-sticks-co ... sten-10751
Benutzeravatar
schumi65
Newbie
Beiträge: 98
Registriert: 28.01.2009, 11:14

Re: Welcher WLAN-Stick

Beitrag von schumi65 »

Halo zusammen,

ja, den WLAN-Stick hätte ich inzwischen schon gern geordert, aber auf der Hompage von KD beokmmt man unter "Zubehör" wahrscheinlich erst dann "Zubehör", wen der Vertrag im Netz eingearbeitet wurde, dabei habe ich doch schon vor einer Woche online das Paket Comfort bestellt. Jedefalls ist es mir nicht gelungen, den Stick separat zu bestellen.

...oder ich bin zu blöd, obwohl ich seit 14 Jahren aktiv als SAP-Berater tätig bin, und Schlimmeres kann es eigentlich nicht geben....
Mit freundlichen Grüßen
Jens
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Welcher WLAN-Stick

Beitrag von VBE-Berlin »

Man bekommt Zubehür zum Vertrag
1. direkt bei der Bestellung
2. zwischen Bestellung und Installationstag über die Hotline
3. Ca. 24-26 Stunden nach Installation über das eigene Kundenportal.

Im Fall 1 spart man sich bei WLAN das Porto.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)