Schon wieder Störungen bei Telefonaten

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
siggi2345
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 28.01.2009, 20:53

Schon wieder Störungen bei Telefonaten

Beitrag von siggi2345 »

Seit längerer Zeit kommt es im Raum Gera (PLZ 07551) zu deutlichen Beeinträchtigungen im Phone- Bereich. Dies äußert sich so, dass der andere Teilnehmern mich zeitweise einfach nicht hört. Da wird dann natürlich aufgelegt und die Verbindung ist im Eimer. Bei anderen Gesprächen sind des öfteren so laute Prasselgeräusche in der Leitung, dass eine Verständigung nicht möglich ist.
Zeitweise (letztmalig von 22.01. bis 26.01.2009) war überhaupt keine Einwahl ins Telefonnetz über meinen ISDN- Adapter möglich.
Nachdem die Störungs- Hotline schon mehrfach von mir informiert wurde, hat sich bis heute nichts getan. Ich hatte zumindest erwartet, dass sich wenigstens ein kompetenter Techniker mit mir in Verbindung setzen würde zwecks Abklärung der Probleme.
Ich muss Kabel Deutschland vorwerfen, mit Untätigkeit zu "glänzen". Dieses Forum bietet mir die Möglichkeit, zukünftige Nutzer mit den von mir gemachten schlechten Erfahrungen zu konfrontieren und somit vor diesen Zuständen zu warnen. Ich versuche dies in aller gebotenen Sachlichkeit zu tun, in der Hoffnung, dass sich hier schnell etwas ändert. Ansonsten werde ich mein Sonderkündigungsrecht wegen Nichterfüllung in Anspruch nehmen und nicht erst das eine Jahr Vertragslaufzeit abwarten.
Ein Telefonanschluss muß für mich sicher und immer nutz- und erreichbar sein. Sonst macht er keinen Sinn.
Vielleicht hat einer der Nutzer aus dem Raum Gera ähnliche Erfahrungen gemacht. Bitte äußert Euch mal dazu. Danke!
Benutzeravatar
owunder
Fortgeschrittener
Beiträge: 209
Registriert: 27.11.2008, 23:55

Re: Schon wieder Störungen bei Telefonaten

Beitrag von owunder »

siggi2345 hat geschrieben:Seit längerer Zeit kommt es im Raum Gera (PLZ 07551) zu deutlichen Beeinträchtigungen im Phone- Bereich
Hast du Nachbarn oder Bekannte in dem Gebiet, die als KD-Kunden die gleichen Probleme haben?
siggi2345 hat geschrieben:Zeitweise (letztmalig von 22.01. bis 26.01.2009) war überhaupt keine Einwahl ins Telefonnetz über meinen ISDN- Adapter möglich.
Treten die Störungen und Prasselgeräusche auch auf, wenn du ein analoges Telefon direkt ans Kabelmodem anschließt (wenn ich es richtig verstanden habe hast du einen ISDN-Adapter am Kabelmodem und daran eine ISDN-Anlage bzw. -Telefon). Vielleicht kann man die Störngsquelle ja auch ohne Techniker vor Ort herausfinden. Z.B. wenn möglich auch mal das Telefon tauschen.
siggi2345 hat geschrieben:Ich muss Kabel Deutschland vorwerfen, mit Untätigkeit zu "glänzen".
Recht hast du. Die KDG hat offensichtlich zunächst ihr volles Potential auf Kundengewinnung und technische Realisierbarkeit konzentriert. Das Service-Center scheint aufgrund der Neukundenflut schlichtweg überfordert. Dringenster Nachholbedarf.
siggi2345 hat geschrieben:Ein Telefonanschluss muß für mich sicher und immer nutz- und erreichbar sein. Sonst macht er keinen Sinn.
Wenn darauf deine 100%ige Priorität liegt, wirst du wohl wieder zu den rosanen ziehen müssen. Die Technik die KD benutzt (VOC/VOIP) ist derzeit noch etwas störanfälliger als klassische ISDN-Telefonie, vor allem in einem Netz das sich im starken Wachstum befindet. Jedoch ist die absolute Zahl der Störungen weit geringer als das Forum vermuten läßt (Störungen werden gepostet, funktionierende Leitungen nicht).
siggi2345 hat geschrieben:Dieses Forum bietet mir die Möglichkeit, zukünftige Nutzer mit den von mir gemachten schlechten Erfahrungen zu konfrontieren und somit vor diesen Zuständen zu warnen.
Dieses Forum bietet dir aber auch die Möglichkeit, technische Probleme zu lösen oder zumindest einzugrenzen. Schließlich stellen hier auch einige KD-Techniker ihr KnowHow zur Verfügung (bin selber keiner).
Hast du auch mal deine Modemwerte gecheckt? Bei Thomson 192.168.100.1 Werte vielleicht auch mal hier posten.
Wie sind deine Down- und Upstreamwerte und Ping?

MfG owunder
siggi2345
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 28.01.2009, 20:53

Re: Schon wieder Störungen bei Telefonaten

Beitrag von siggi2345 »

Hallo, owunder,
ich danke Dir für Deine umfassende Antwort zu meinen Problemen.
Leider sind mir keine KD- Nutzer in der unmittelbaren Umgebung bekannt. Somit weiß ich nicht, ob solche hier die gleichen Probleme haben, zumal sie ja dann auch am gleichen Kabelstrang /HV hängen müssten.
Da das von mir angesprochene Prasseln sich auf wenige von mir angerufene Anschlüsse bezieht (die betreffenden Nummern sind dem KD-Service bekannt) und ebenso die Gesprächsabbrüche sporadisch auftreten, ist eine Fehlereingrenzung durch Anstecken eines analogen Telefons kaum möglich. Im Fall der totalen "Nichtverfügbarkeit" des Telefonnetzes (Keine Möglichkeit, irgendeinen Teilnehmer anzuwählen) waren zumindest mit einem analogen Telefon am Modem Telefonate nach "draussen" möglich. Der Service- Techniker der Fa. Stollmann (Hersteller ISDN- Adapter), dem ich das Problem vortrug, meinte, es liege an der Rufzeichen- Kennung, die im KD- Netz in dem Zeitraum, den ich beanstandet habe, nicht funktionierte. Es hätte gerade da eine Häufung von Beanstandungen gegeben.
Aber, natürlich hast Du recht, positive Meinungen sind selten anzutreffen, obwohl es sie auch gibt. Doch es liegt in der Natur der Sache, dass hier zunächst mal Probleme zur Sprache gebracht werden, denn das Forum wird ja doch von den meissten als Hilfemöglichkeit in Notfällen verstanden.
Schön, dass es da solche User gibt, die sich Zeit nehmen für die Probleme der anderen. Dafür nochmals Dank!
Ach ja, hier der Auszug von Speed.io, der eigentlich garnicht so schlecht aussieht. Er sagt allerdings auch nichts über das relativ hohe Grundrauschen bei den Telefonaten aus!

Ergebnisse von http://www.speed.io
(Kopiert am 2009-01-30 14:38:14)
Download: 19043 Kbit/Sek
Upload : 963 kbit/Sek
Verbindung : 2596 Verb/Min
Ping Test: 11 ms

Viele Grüße an Dich!
_mrice_
Kabelexperte
Beiträge: 769
Registriert: 11.10.2007, 16:30
Wohnort: Bayern

Re: Schon wieder Störungen bei Telefonaten

Beitrag von _mrice_ »

Ehlich gesagt hört sich das Problem bei dir eher an, als läge der Fehler bei dem ISDN-Adapter und nicht am eigentlichen Anschluss. Möglichkeit wären auch die Endgeräte, welche Telefone benutzt du am Stollmann ? Oder ist gar eine Anlage dazwischen geschaltet ? Solche Fehler treten häufig bei Problemen mit ISDN-Anlagen durch falsche Verkabelung, fehlende Widerstände, defekte Splitter etc. auf ...
siggi2345
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 28.01.2009, 20:53

Re: Schon wieder Störungen bei Telefonaten

Beitrag von siggi2345 »

Hallo, _mrice_,
danke für Deinen Beitrag.
Ja, ich benutze eine ISDN- Hausanlage EUMEX 504 USB, schon seit einigen Jahren. Mit ISDN von Telekom gab es da nie Probleme irgendwelcher Art. Als Funktechniker ist mir natürlich die Problematik der Verkabelung bekannt und auch, was fehlende Abschlusswiderstände bewirken können. Doch nach der Erstinstallation, und damit auch mit dem Stollmann- Adapter, lief alles störungsfrei. Die Probleme tauchten eigentlich erst Ende des vergangenen Jahres auf, in der einen oder anderen Art. Da alle Anschlüsse mit Telefonen (teilweise SIEMENS Gigaset, SIEMENS A160) belegt sind, sind also auch keine Abschlusswiderstände notwendig.
Trotzdem, so denke ich, ist natürlich in erster Linie der Servicedienst von KD gefordert, denn diese Fachleute haben natürlich alle Hintergrundinfos, wenn im Netz selbst Störungen sind.
Es kann nicht sein, dass man sich auf die Kreativität bzw. eventuell vorhandenes Fachwissen der Nutzer verlässt!
Bisher kam vom Service nur die Meldung, dass man sich um das Problem kümmern wolle. Dies passierte jedoch erst gestern abend, obwohl die Service- Hotline meine Störungsmeldung schon am 15. Januar bekam (Thema Untätigkeit Service KD siehe oben).

Danke auch Dir und viele Grüße
_mrice_
Kabelexperte
Beiträge: 769
Registriert: 11.10.2007, 16:30
Wohnort: Bayern

Re: Schon wieder Störungen bei Telefonaten

Beitrag von _mrice_ »

Wenn es am Stollmann liegt, wird dir KD wohl nicht helfen können. Würde also erstmal diesen tauschen lassen. Sag bei Stollmann, dass du Probleme hast die analog direkt am MTA nicht auftauchen, dann tauschen sie das Gerät aus ... ist das Problem dann immer noch, dann liegst an KD ...