VoC aktivieren THG 540K

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
2holdon
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 26.01.2009, 12:18

VoC aktivieren THG 540K

Beitrag von 2holdon »

Hallo zusammen,

ich habe gerade ein Thomson THG 540 K installiert bekommen. Zum Paket Comfort, also Telefon und Internet, hab ich dann noch die Fritz 7270 Box dazu bestellt.

Nun meine Fragen:

1. Sind die Telefonanschlüsse am Modem (Thomson THG 540K) deaktiviert?

2. Falls ja, kann ich die aktivieren? Wie?

3. Wie kann ich generell in meiner Situation den Telefonanschluss ohne(!) die FritzBox nutzen?

Vielen Dank für Eure Antworten!

Grüße
Andreas
Master2
Kabelexperte
Beiträge: 716
Registriert: 29.11.2008, 19:07
Wohnort: München

Re: VoC aktivieren THG 540K

Beitrag von Master2 »

2holdon hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich habe gerade ein Thomson THG 540 K installiert bekommen. Zum Paket Comfort, also Telefon und Internet, hab ich dann noch die Fritz 7270 Box dazu bestellt.

Nun meine Fragen:

1. Sind die Telefonanschlüsse am Modem (Thomson THG 540K) deaktiviert?

2. Falls ja, kann ich die aktivieren? Wie?

3. Wie kann ich generell in meiner Situation den Telefonanschluss ohne(!) die FritzBox nutzen?

Vielen Dank für Eure Antworten!

Grüße
Andreas
Wie schon lange und ausführlich im Forum diskutiert:

zu 1: ja.
zu 2: nein. Das "wie" entfällt damit.
zu 3: nein.

Frage: Warum willst Du den Telefonanschluß alleine nutzen und hast die Fritzbox mitbestellt?
RFZ
Fortgeschrittener
Beiträge: 232
Registriert: 19.12.2008, 17:27

Re: VoC aktivieren THG 540K

Beitrag von RFZ »

Master2 hat geschrieben:Frage: Warum willst Du den Telefonanschluß alleine nutzen und hast die Fritzbox mitbestellt?
Weil KD dem kunden nicht erklärt, dass die Art der Realisierung der Telefonie an den Kauf der FritzBox gebunden ist.

Ich hab die FritzBox 7270 gekauft, weil ich sie für ein günstiges Schnäppchen hielt. Gebraucht hätte ich sie nicht, da ich noch eine 7170 hatte, dachte ich jedenfalls...
Als dann die 7270 nicht lieferbar war und sich daher die Installation meines Anschlusses um einen Monat verzögerte, war ich kurz davor den Vertrag zu stornieren und ihn ohne FB zu bestellen, damit es schlichtweg schneller geht.
Zum Glück habe ich das nicht, denn dann hätte ich wieder in der Telefonie-Steinzeit leben müssen, aber das sagt einem KD ja nicht...
2holdon
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 26.01.2009, 12:18

Re: VoC aktivieren THG 540K

Beitrag von 2holdon »

Hallo,

vielen Dank schonmal für die schnellen Antworten. :grin:

Ich hab die mitbestellt, weil ich dachte das wäre ein Schnäppchen. Wie es nun so ist haben sich ein zwei Umstände ergeben, so dass ich die FritzBox nicht mehr brauche. Den Telefonanschluß hingegen würde ich natürlich schon gerne nutzen. Dass das nur mit der FritzBox geht steht in den offziellen Unterlagen nirgends.

Da muss wohl die Hotline nochmal ran. :motz:

Vielen Dank in jedem Fall. Falls doch noch jemand einen einfachen Weg weiß den Telefonanschluß zu nutzen (den ich ja bezahle...) würde ich mich freuen. :musik:

Vielen Dank schonmal.

Grüße
Andreas
LOS
Fortgeschrittener
Beiträge: 255
Registriert: 11.12.2008, 09:52

Re: VoC aktivieren THG 540K

Beitrag von LOS »

Tach auch,

man kann auch ein anderes Endgerät an das Modem anschließen, wenn Du die Box unbedingt verticken musst.
Voraussetzungen:
- das andere Gerät kann VoIP
- Du hast die VoIP Daten aus Deiner Homebox ausgelesen und in das andere Gerät implementiert,
- das andere Gerät lässt ein Spoofen der Mac Adresse der Homebox zu
- das andere Endgerät bekommt direkt eine KDG IP Adresse (hinter einem NAT Router geht es nicht!)
- die Erstprovisionierung ist bereits erfolgt (lt. Deinem Posting: ja)
- das andere Endgerät kann Dir mindestens noch einen LAN/Ethernet Ausgangsport zur Verfügung stellen (sonst gibts kein Internet!)
- Du bist Dir bewusst, wenn KDG einmal eine ganz große Umstellung im System hat, bei der zwingend alle VoIP Tln. neue Daten zugespielt bekommen, bekommst Du evtl. keine neuen Daten (da hier lt. KDG Techs die SerienNr. der Box eine Rolle spielt). Da kommen dann evtl. richtig Kosten auf Dich zu. Momentan scheint KDG aber erst mal daran zu knabbern zu haben das VoIP Cluster O&M zu können. Aber in 1bis 2 Jahren gibt es da ja auch Weiterentwicklungen.

Für mich als Fazit: theoretisch ja, praktisch sollte man die original Homebox aber irgentwo im schrank liegen haben - wenn mal gar nix mehr geht.

MFG
2holdon
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 26.01.2009, 12:18

Re: VoC aktivieren THG 540K

Beitrag von 2holdon »

LOS hat geschrieben:Voraussetzungen:
[...]
Für mich als Fazit: theoretisch ja, praktisch sollte man die original Homebox aber irgentwo im schrank liegen haben - wenn mal gar nix mehr geht.
Vielen Dank.

Das sind recht viele Voraussetzungen. Zu viele um ehrlich zu sein ;-)

Kann Kabel Deutschland das denn machen?

Wenn ich für einen Telefonanschluss zahle, müssen sie mir doch auch die Möglichkeit geben den Anschluss zu nutzen. Von einer Bindung an die Frotzbox kann ich im Vertragstext nichts finden.

Was wäre denn, wenn mir die Box Kaputt ginge (Also angenommen es wäre kein Garantiefall.)? Kann ich dann außerordentlich vom Vertrag zurücktreten, weil ich die Leistung ja nicht mehr in Anspruch nehmen kann (obwohl ich ja will)? :confused:

Also das erscheint mir seltsam.

Nochmals Grüße und Dank für die bisherigen (und zukünftigen) Antworten.
RFZ
Fortgeschrittener
Beiträge: 232
Registriert: 19.12.2008, 17:27

Re: VoC aktivieren THG 540K

Beitrag von RFZ »

2holdon hat geschrieben:[...] Kann Kabel Deutschland das denn machen?
[...] Also das erscheint mir seltsam.
Mir auch, ich hab mich auch schon deswegen beim Support beschwert (ich wollte nämlich meine alte 7170 für die Telefonie weiter verwenden). Aber da bekommst du keinerlei Verständnis von KD.

Vor allem bekommt der eine Kunde das äquivalent eines ISDN Anschlusses, der Andere das zweier analoger Leitungen. Das sind Unterschiede wie Tag und Nacht, erklärt wird einem das bei KD aber nirgends, auch nicht am Telefon.
Benutzeravatar
soundclub
Kabelfreak
Beiträge: 1388
Registriert: 12.11.2008, 02:39
Wohnort: Halle/Leipzig

Re: VoC aktivieren THG 540K

Beitrag von soundclub »

naja bezüglich des verbundes von modem und homebox, so das andere anschlüsse am modem nicht nutzbar sind sind auf der kdg seite frei runterladbar...eine allgemeine sammlung von faq's

https://www.kabeldeutschland.de/sources ... Router.pdf
mfg

soundclub
[ externes Bild ]
RFZ
Fortgeschrittener
Beiträge: 232
Registriert: 19.12.2008, 17:27

Re: VoC aktivieren THG 540K

Beitrag von RFZ »

soundclub hat geschrieben:naja bezüglich des verbundes von modem und homebox, so das andere anschlüsse am modem nicht nutzbar sind sind auf der kdg seite frei runterladbar...eine allgemeine sammlung von faq's

https://www.kabeldeutschland.de/sources ... Router.pdf
Wie schonmal in einem anderen Thread gesagt. Es ist toll, wenn man zufällig über diese Information stolpert, aber diese gehört in die Leistungsbeschreibung.

Abgesehn davon geht es nicht nur um die Bindung an das Gerät, sondern darum, dass zwei völlig verschiedene Leistungen als ein und das selbe Produkt verkauft werden.
Benutzeravatar
soundclub
Kabelfreak
Beiträge: 1388
Registriert: 12.11.2008, 02:39
Wohnort: Halle/Leipzig

Re: VoC aktivieren THG 540K

Beitrag von soundclub »

nunja, dann sollte die beschwerde an kdg gerichtet werden, im forum hier kann man doch nichts erwirken
mfg

soundclub
[ externes Bild ]