Geschwindigkeit/Störung im Raum Koblenz/Bendorf/ 56170 xxx

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
xaitax
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: 25.01.2009, 22:33

Geschwindigkeit/Störung im Raum Koblenz/Bendorf/ 56170 xxx

Beitrag von xaitax »

Grüße euch, liegb KD-Gemeinde.

Ich bin seit einigen Tagen Kunde von KD. Mir wurde am Telefon schon vor der Bestellung versichert, dass ich wohl in den Genuss der VOLLEN Bandbreite von 32 Mbit kommen werde. Auch als der Techniker vor einigen Tagen meinen Anschluss gelegt hat, hat er von hervorragenden! Werten gesprochen. Er meinte, die Bandbreite würde sich in den folgenden Kunden bestimmt auf 32 Mbit einspielen. Nachdem ich aber am Folgetag eine DL-Rate von maximal 10 Mbit hinbekam, auch Schwankungen im bereich von 1-2 Mbit!!, habe ich mich an den Kundendienst gewand. Auch hier bekam ich den Begriff "Segentierung" um die Ohren geworden, die am 12.2.09 voraussichtlich beendet sein sollen.
Bin ich einer von wenigen betroffenen aus dem Bereich Bendorf/Koblenz/Köln/Mühlheim-Kerlich/Neuwied ?

Wie hoch ist die Chance, nach dieser "Segmentierung" wirklich in den Genuss kommen zu können. volle 32 mbit zu genießen?


[ externes Bild ]

Sind meine Werte wirklich so gut, wie es mir gesagt wurde?
boierchen
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: 24.01.2009, 23:34

Re: Geschwindigkeit/Störung im Raum Koblenz/Bendorf/ 56170 xxx

Beitrag von boierchen »

Hallo xaitax,

also Deine Geschichte kann ich fast genauso auf mich übertragen, außer, dass ich nicht direkt in Deiner Nähe wohne.
Komme aus dem schönen Saarland, PLZ-Gebiet 666xx.

Zur Problematik:
Hast du die Geschwindigkeit mal in "Nebenzeiten" überprüft?
Bei mir ist es so, dass die Geschwindkeit hauptsächlich zwischen 17 und 24 Uhr richtig in die Knie geht.

Wie sieht es mit Upstream und Ping aus? Sind die Werte auch so schlecht?
Ich habe nämlich trotz sehr schlechter Downstream-Werte in den Abendstunden trotzdem gute Upstream-Werte und einen recht guten Ping.

Als der Techniker von hervorragenden Werten gesprochen hat, dann kann er damit schon richtig gelegen haben. Das hat mein Techniker auch gesagt und er hatte auch Recht. Meine Modem-Werte sind tip top.
Trotzdem habe ich in den Hauptzeiten sehr große Downstream Einbrüche, was ich auf Überlastung oder Drosselung (wohl um Problemen in den Abendstunden vorzubeugen) zurückführe.

Update:
Ups, ich habe ganz übersehen, dass du Deine Modemwerte ja schon gepostet hattest.
Die Werte sind meiner Meinung nach absolut in Ordnung. Meine sind sehr ähnlich.
xaitax
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: 25.01.2009, 22:33

Re: Geschwindigkeit/Störung im Raum Koblenz/Bendorf/ 56170 xxx

Beitrag von xaitax »

Hallo boierchen,

bezüglich Deiner Fragen: Mein Ping ist, wenn ich den KD-Speedtest benutze um die 25 (was ich auch schon als recht hoch emfpinde). Im Downstream komme ich dort nicht über 8 mbit, meistens egal zu welcher Tages- oder Nachtzeit ich teste. Wenn ich bei www.speedtest.net den Frankfurter-Server wähne : pings zwischen 50-100, überwiegend beschissene Downloadraten und upload um die 1.3 mbit.
Wenn ich allerdings den server "Düssendorf"wähle komme ich auf 17ms. Der Downstream variiert hier von Minute zu Minute. Sowas hab ich noch nicht gesehen: Von 30 Mbit, egal zu welcher Tages- oder Nachtzeit, direkt runter auf 8 mbit und das binnen Minuten. Aber Abends läuft es unterm Strich "schneller", aber trotzdem keine Lösung auf Dauer.
Ich habe meinen Anschluss erst seit 1 Woche und ärgere mich jetzt schon teilweise sehr.
Bei der Hotline bekommt man die bekannte "Segmentierung" zu hören. Was mich dabei allerdings ein wenig verwirrt, ist die Tatsache, dass ich auch Nachts massive Probleme habe. Oder läuft diese Segmentierung vollautomatisch?!?

Wie dem auch sei: Mitte Februar soll diese beendet sein (mir wurde der 12. Februar genannt). Wir werden sehen.

Grüße ins Saarland. Ich war bis vor kurzem noch n waschechter Pirmasenser Schlabbefligga! :)

lg Chris.
boierchen
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: 24.01.2009, 23:34

Re: Geschwindigkeit/Störung im Raum Koblenz/Bendorf/ 56170 xxx

Beitrag von boierchen »

Aha, en Schlabbefligga un dabei auch noch en Chris, dat hamma gern... :wink:

Also einen Ping von 25 find ich absolut in Ordnung. Genauso wie ich mich eigentlich noch mit allem über 6 mbit/s zufrieden gebe, wenn der Ping dabei in Ordnung ist.
Vielleicht liegt das daran, dass ich seit langer Zeit nur DSL light (768 kbit/s und) mit schlechtem Ping gewohnt bin und das nun für mich ein Unterschied wie Tag und Nacht ist. Hab den Anschluss auch erst knapp eine Woche.

Heute ist mir aufgefallen, dass ich den ganzen Abend auf knapp über 10 mbit/s war (hab gerade nen alten Router im Einsatz, der nicht mehr mitmacht - ein neuer ist unterwegs). In den letzten Tagen war die Geschwindigkeit zur Abendzeit immer eher so zwischen 3 und 7 mbit/s angesiedelt. Ich habe also noch Hoffnung.

Naja, die Segmentierung verursacht die Probleme ja nicht, sondern wird durchgeführt, damit dadurch Probleme behoben werden. Aber vielleicht wird während den Arbeiten die Bandbreite zum Teil reduziert und schlimmeres zu vermeiden?
Galt das mit der Dauer der Segmentierung für Deine Region?

Gruß in den Raum Koblenz
auchn Chris
xaitax
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: 25.01.2009, 22:33

Re: Geschwindigkeit/Störung im Raum Koblenz/Bendorf/ 56170 xxx

Beitrag von xaitax »

Hallo Chris!

Ja, das mit dem 12. Februar galt laut Mitarbeiter der technischen Hotline für meine Region. Ich hab mich extra doppelt abgesichtert um festzustellen, ob mir hier nicht ein Datum X genannt wird, damit ein ungeduldiger KD-Kunde Ruhe gibt. Aber beide haben mir 12. Februar bzw. Mitte Februar als vorläufiges Datum genannt, an dem diese dubiose Segmentierung beendet sein soll.
Selbst VOR der Bestellung habe ich nach mehreren Anrufen bei KD dort schon bestätigt bekommen, dass ich zu, ich zitiere, "98% durchgehend volle Bandbreite von 32 Mbit" bekommen werde. Leider habe ich von diesen bis dato eher wenig mitbekommen. Aber vorhin habe ich immerhin so 10 sekunden mit einem Speed von 2.3 mb/sek laden können. Wenn auch nur von kurzer Dauer: Nach den 10 sekunden ging es runter auf 0.7 mb/sek. Solangsam regt mich der Mist hier doch ein wenig auf. Aber dieses Datum "mitte Februar" macht die Hoffnung nicht zunichte :).

Best regarts.

Chris.
boierchen
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: 24.01.2009, 23:34

Re: Geschwindigkeit/Störung im Raum Koblenz/Bendorf/ 56170 xxx

Beitrag von boierchen »

Übrigens:

Hast du eigentlich mal den TCP Optimizer benutzt? Gibt ja hier im Bereich oben ein Thema dazu.
Wenn nein, dann solltest du das auf jeden Fall mal machen (zumindest, wenn du auch XP nutzt).

Gruß
Chris
xaitax
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: 25.01.2009, 22:33

Re: Geschwindigkeit/Störung im Raum Koblenz/Bendorf/ 56170 xxx

Beitrag von xaitax »

*PUSH*

Gibts noch weitere Leidensgenossinnen und Genossen? :)
xaitax
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: 25.01.2009, 22:33

Re: Geschwindigkeit/Störung im Raum Koblenz/Bendorf/ 56170 xxx

Beitrag von xaitax »

Seltsamerweise haben sich meine Modemwerte wie folgt geändert:

RF Parameters
Downstream
Frequency Power 1 dBmV
Signal to Noise Ratio 35 dB Modulation QAM256
Upstream
Frequency Power 44 dBmV
Upstream Data Rate 2560 Ksym/sec Modulation QAM16

Was das nun wieder zu bedeuten hat wissen wohl nur die Götter im ewigen Olymp.
cable modem
Fortgeschrittener
Beiträge: 176
Registriert: 10.02.2009, 18:32

Re: Geschwindigkeit/Störung im Raum Koblenz/Bendorf/ 56170 xxx

Beitrag von cable modem »

*meld*

Selbe Region, selbe Probleme. Morgens bis in die späte Nacht liegen auch bei mir im Downstream im Regelfall nur 8.000 bis 16.000 kbit anstatt den gebuchten 26.000 an. An manchen Tagen sind es sogar nur max. 3.000-5.000 kbit.

Nur zu wirklich exotischen Uhrzeiten - meistens so ab 3:30 h morgens - stehen wirklich mal kurze Zeit ca. 24.500 kbit zur Verfügung.

Modemwerte sind in Ordnung bei mir.

Grüße
Schlotter
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: 15.01.2009, 18:27

Re: Geschwindigkeit/Störung im Raum Koblenz/Bendorf/ 56170 xxx

Beitrag von Schlotter »

hallo,

beachte, dass die geschwindigkeit von vielen faktoren abhängig ist, wie z.b. hardwareseitig, virenprogramm!!, usw.

bin auch kabel-kunde und glaubt mir, es konnte uns nichts besseres wiederfahren. >(gelöscht)

grüße