Installation: Was kann außer MM&Verstärker auf mich zukommen

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
maduski
Fortgeschrittener
Beiträge: 280
Registriert: 07.01.2009, 19:10

Installation: Was kann außer MM&Verstärker auf mich zukommen

Beitrag von maduski »

Hallo zusammen,

kommenden Mittwoch ist es soweit, ich soll mein Kabel Internet und Phone 32/2 bekommen. Ich habe die Suchfunktion benutzt, um mich ein bissl schlau zu machen, was passieren könnte. Leider haben die Threads nicht all meine Fragen beantworten können.

Prinzipiell möchte ich nur wissen, was denn so passieren könnte, damit ich argumentativ auf unsere Hausverwaltung eingehen könnte, falls etwas spezielleres außer Verstärker und Multimediadosen gemacht werden muss.

Folgendes ist der Fall:
In "meinem" Haus wohnen 6 Parteien, ich bewohne Maisionettwohnung 2. & 3. OG. Zwei weitere Häuser sind uns unmittelbar angeschlossen mit je 4 Parteien.
In "mein" Haus geht auch das Kabel von der Straße rein, der Hausübergangspunkt ist direkt neben dem Telefonübergangspunkt im Keller "meines" Hauses.
Auch der gesamte Potentialausgleich liegt gleich neben Hausübergangspunkt. Im Raum dahinter ist wohl der Hausverteiler (der Raum ist verschlossen).
In allen drei Häusern haben alle Kabel Deutschland (analog) TV über irgendeinen Rahmenvertrag halt.

Die Hausverwaltung hat erlaubt (& mein Vermieter), dass das installiert werden darf.

Nun habe ich aber in verschiedenen Threads gelesen, dass es evtl. Probleme mit ZDF/ARD geben kann und (bei jedem??) die Dosen getauscht werden müssen, dass neu verkabelt werden müsste (nur zu mir oder zu allen??) etc.

Ich hätte gerne etwas mehr technischen Background, damit ich weiß, um was es geht. Und was passieren könnte.

EDIT @ MOD: Bitte ins Technikforum verschieben.
maduski
Fortgeschrittener
Beiträge: 280
Registriert: 07.01.2009, 19:10

Re: Installation: Was kann außer MM&Verstärker auf mich zukommen

Beitrag von maduski »

Hallo!

Erstmal danke für deine Antwort. Ja, dass die Installation nur Vorteile im allgemeinen hat ist mir bekannt. Nur ob das die Hausverwaltung/Mitbewohner/Hausmeister auch so sieht, ist halt fraglich deswegen suche ich halt nach Argumenten. Denn wie du weißt haben die meisten wenig Ahnung, aber Mitreden tut man trotzdem und überall. :)

Digital bei uns glaube ich sieht noch niemand, ich werde mir das Paket allerdings ordern sofern Internet&Phone klappt. Ich möchte nämlich ein paar ausländische Programme empfangen, die nur nach einer Aufrüstung empfangbar sind: "Voraussetzung für den Empfang dieser digitalen Sender ist der Anschluss an das von Kabel Deutschland modernisierte Breitbandkabelnetz und ein auf 862 MHz aufgerüstetes Hausnetz."
maduski
Fortgeschrittener
Beiträge: 280
Registriert: 07.01.2009, 19:10

Re: Installation: Was kann außer MM&Verstärker auf mich zukommen

Beitrag von maduski »

Hallo, also ich habe heute bei Tageslicht nochmal geschaut und wohl die Verkabelung verstanden. Nach dem Kabel-HÜG-Punkt verläuft ein Kabel mit ca. 15m Länge in eine "Deutsche Telekom Kabelanschluss Box" in der Tiefgarage. Auch eine Steckdose ist in der Nähe und ein Kabel ist angeschlossen. Wohl der Verstärker. Aus der Box gehen 3 Kabel nach oben (wohl für unsere 6 Parteien) und weitere Kabel in eine weitere "Deutsche Telekom Kabelanschluss Box" unter dem mittleren Haus, wovon wohl die anderen 2 Häuser mit je 4 Parteien bedient werden.

Klingt das für euch Experten eher gut oder eher schlecht? (Natürlich könnt ihr keine gesicherte Aussage machen, da ihr nicht vor Ort seid)