
Ich habe ein kleines IP-Problem.. vorweg erstmal meine Konfiguration:
Der Vertrag den ich habe ist ein Internet&Phone-Vertrag von Kabel Deutschland.. Paket Comfort, 32mbit.. 2 telefonleitungen
Ich habe das Thomson THG540-Modem, erreichbar über 192.168.100.1; daran hängt eine Fritz!Box 7170, an der wiederrum hängen paar PCs via LAN/WLAN.
Mein Problem:
Ich würde gerne ab und an automatisiert meine IP wechseln.. Für einen IP-Wechsel muss ich in der Fritz!Box die MAC-Adresse ändern, die die Fritz!Box nach außenhin zeigt.. kurz davor muss das Modem resettet werden (Initial Scan auf der 192.168.100.1)
Das klappt auch von Hand schonmal wunderbar, automatisiert hab ich's (noch) nicht.. das ist aber auch nicht der Haken, sondern:
Mich stört's enorm, dass wenn ich mir auf die Art ne neue IP hole, das Telefon solang lahmgelegt ist (~60s).. Gespräche werden natürlich auch unterbrochen.
Frage:
Kann ich es irgendwie umgehen, das Modem ganz zu resetten und einfach nur die Internet-Verbindung neuzustarten, sodass das Telefon davon unbeeinflusst bleibt?
Oder besser formuliert: Wie geht das? Denn der Kabeltechniker hat zu mir gemeint er hat eine Möglichkeit, ich im Interface aber keine.. Der Herr hat eh nicht allzu begeistert geklungen.. Auch 'ne tolle Eigenschaft für 'nen Service-Techniker.. was soll's.
Wenn jemand mir sagen könnte, wie ich es hinbekomm, dass ich die Internetverbindung erneuer ohne die Telefonverbindung zu kappen, wäre ich ihm sehr dankbar

Gruß
Martin