Upload bricht ein / Modulation QAM16->QPSK

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Benutzeravatar
Acetylen
Fortgeschrittener
Beiträge: 128
Registriert: 12.01.2009, 12:54
Wohnort: Delmenhorst

Upload bricht ein / Modulation QAM16->QPSK

Beitrag von Acetylen »

Hallo Gemeinde,

folgendes ist mir neuerdings so ab 20:00 -22:30 Uhr aufgefallen, wobei ich nun nicht genau weiss ob es sich hierbei um eine
Absicht / Störung / Überlastung / ... oder Defekt handelt?

Da KD das Downstream- Problem Augenscheinlich in den Griff bekommen hat im Raum Bremen, geht nun der Upstream immer weiter zurück und bricht Zeitweise völlig zusammen, zumindest ist mir das extrem aufgefallen.
Als der Fehler? das erste mal auftauchte hab ich mir nichts dabei gedacht, da dieser aber nun fast jeden Abend so ab 20:00 Uhr auftritt und der Seitenaufbau dann zum Geduldsspiel wird ....

Diese Modemwerte verändert sich dann:

Frequency Power 49 dBmV -> 46 dBmV (schwankt ab ca. 20:00 Uhr)
Upstream Data Rate 2560 Ksym/sec Modulation QAM16
wechselt Selbstständig von QAM16 auf -> QAM8 dann irgendwann auf -> QPSK ... danach ist der Upstream runter auf ca. 45 kbit/s!

Abhilfe schafft dann nur die Änderung der Upstream Channel ID, wobei der Upstream "dann" auf anderen ID´s auch nicht berauschend ist max: 900 - 1200 Kbit/s von 2000 kbit/s!

(hab gerade noch einmal nachgesehen, Modulation ist jetzt wieder auf QAM16 - Upstream 1590 kbit/s gestern Abend auf gleicher ID = QPSK - Upstream 45 kbit/s)

Abhilfe :question: Jemand eine Idee :question: oder das gleiche Problem :question:
mfg. Ace
_____________________________
TARIF COMFORT = Theoretisch zwischen 01:00 - 07:00 Uhr 32.000/2.000 Kbit/s
Praktisch: 2009-09-13 21:13 625/1732 Kbit/s - Ping 1044
schoppe
Fortgeschrittener
Beiträge: 285
Registriert: 18.11.2008, 23:11
Wohnort: Region 7

Re: Upload bricht ein / Modulation QAM16->QPSK

Beitrag von schoppe »

Ich denke es gibt bei Dir in der Nähe irgendwo einen Rückwegstörer. Hast Du schon bei KD angerufen?

Allerdings ist es ein bisschen verwunderlich, dass es auf einer anderen Upstream-ID besser wird. Normalerweise bricht der ganze Rückweg zusammen.

Hatte ich am Freitag nachdem ich ein Modem freigeschaltet hatte. Allerdings ging die Störung schon ein gutes Stück früher los. Ich hatte nämlich schon befürchtet, dass es an mir lag. :mussweg:
Zuletzt geändert von schoppe am 25.01.2009, 22:03, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Acetylen
Fortgeschrittener
Beiträge: 128
Registriert: 12.01.2009, 12:54
Wohnort: Delmenhorst

Re: Upload bricht ein / Modulation QAM16->QPSK

Beitrag von Acetylen »

danke für die Antwort... KD wird informiert,

ich finde das ganze trotzdem ein wenig Merkwürdig, zumal das Problem am Tage nicht auftaucht und auch erst seid der letzten Segmentierung vorhanden ist, zumindest ist das so extrem noch nie aufgefallen.
Wunderlich ist auch das sich der DownStream nicht verändert und gleich hoch bleibt, bin immer davon ausgegangen das man so 400-500 kbit/s UP(senden der Anfragen) für 28000 kbit/s Down benötigt.

Was das wechseln der ID´s anbelangt: Wenn das Problem auftritt funktionieren alle niedriegen ID´s nicht mehr! Da ich die Frequenzen im Thomson nicht sehen kann, schade eigentlich, könnte man evtl. den Fehler eingrenzen.

Ach ja, um so höher ich dann mit der Initial Frequenz gehe z.b. 602000000 / 4 um so niedriger die Bandbreite! Das ist auch Neu, vor ich sag mal ca. 2 Wochen war dieses noch nicht der Fall.

Laut Auskunft von KD sollen wir hier auch über 20 Upstream Frequenzen haben, diese sind aber mittlerweile eingeschrumpft auf ca. 12 ! Einige Initial Frequenzen funktionieren zudem gar nicht mehr. Volle Bandbreite habe ich bisher nur auf niedrigen Frequenzen erreicht ab 594000000 ist bei mir schicht und die Bandbreite wird geringer. 57800000 war Top darauf wurde hier auch gemessen und eingepegelt, aber leider funktioniert auch diese IF nicht mehr :-(

Sobald ich was erfahre (denn irgendwie kann ich ja nicht der einzigste mit dem Problem sein) werd ich es hier reimalen.

Zusatz: Störung ? auch jetzt vorhanden!!! Nun bricht der DownStream auch zusammen!

Frequeny Power am schwanken, Modulation verändert sich ständig !

Frequency Power 50 dBmV
Upstream Data Rate 2560 Ksym/sec Modulation QPSK

Frequency Power 47 dBmV
Upstream Data Rate 2560 Ksym/sec Modulation QAM8

[ externes Bild ]

Uff, komplett alles weg (Inet/Telefon) für ca. 5 Minuten, kein Zugriff auf das Modem möglich gewesen! Internet nun wieder da, Telefon Tot :-( LED´s am Modem spielen verrückt, ich glaub ich muss wohl einen Rest machen.
Date/Time Event ID Event Level Description
01/25/2009 11.59 67040100 04 DCC-ACK not received

Nach Reset Down und Upstream im Keller!

[ externes Bild ]
mfg. Ace
_____________________________
TARIF COMFORT = Theoretisch zwischen 01:00 - 07:00 Uhr 32.000/2.000 Kbit/s
Praktisch: 2009-09-13 21:13 625/1732 Kbit/s - Ping 1044