Werden Echtzeitanwendungen ausgebremst?

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Master2
Kabelexperte
Beiträge: 716
Registriert: 29.11.2008, 19:07
Wohnort: München

Re: Werden Echtzeitanwendungen ausgebremst?

Beitrag von Master2 »

RcRaCk2k hat geschrieben:
Zu deinem Standort: Du wohnst in München? Sehr weit außerhalb - DSL 3000 ??? Gibt es bei dir noch kein V-DSL von Telekom bzw. Fibre-Anschluss von MNET?
Am Standrand, ca 8km vom Marienplatz. Bei normalen DSL schaltet die Telekom max. 3000, wobei nach meinen Erfahrungen DSL3000 der "Standard" in München ist. Stellen, wo etwas über 3000 läuft, sind begrenzt und nichtmal die Nähe zur Innenstadt garantiert das.

VDSL ist möglich, der Verteilerkasten steht bei mir max. 200m weg, aber in Anbetracht der Kosten für mich zu teuer, da ich die 25MBit nicht ausnutze und auch nicht brauche. Das VDSL-Fernsehpaket brauche ich auch nicht, da meine Wohnanlage mit KD einen Rahmenvertrag hat und den kündigen sie nicht wegen mir. Also fällt das aus.

M-Net ist definitiv eine Alternative. Leider konnte mir M-Net aber nicht sagen, welche Geschwindigkeit sie bei mir schalten können. In meiner direkten Umgebung haben sie noch keinen Anschluß gelegt, so dass dies auch ein Lotteriespiel wäre. Wobei ich vermute, dass es auch nicht unter 3000 sein wird.

Es ärgert mich halt. Wenn VoIP problemlos laufen würde, dann könnte ich mir auch vorstellen, Telekom gänzlich zu verlassen, den kompletten Telefonanschluß zu KD umzuziehen und Handy und Auslandsanrufe über VoIP zu tätigen. Die Handyanrufe wären mir noch egal, da kann ich auch jede Prepaidkarte mit 9ct./min. nehmen. Nur nachdem ich einige Auslandsgespräche habe, würde das mit den KD-Telefontarifen zu teuer.

Zum Schluß eine Frage: Wie groß sind denn die Cluster in München. Ich werde doch wohl kaum mit dem Stadtbezirk oder gar mit der gesamten Stadt mir einen Uplink teilen? :shock:
Benutzeravatar
RcRaCk2k
Ehrenmitglied
Beiträge: 2399
Registriert: 20.09.2007, 10:23
Wohnort: Freilassing

Re: Werden Echtzeitanwendungen ausgebremst?

Beitrag von RcRaCk2k »

Master2 hat geschrieben:Zum Schluß eine Frage: Wie groß sind denn die Cluster in München. Ich werde doch wohl kaum mit dem Stadtbezirk oder gar mit der gesamten Stadt mir einen Uplink teilen? :shock:
So genau kann ich dir das leider nicht sagen - aber auf jeden Fall teilst du dir mit allen Leuten in München diese Bandbreite. Wie viele Leute an einem CMTS in einem Cluster betrieben werden kann man weder schätzen, noch genau ermitteln - das weiß nur der Betreiber - und der gibt die Informationen nicht preis.

München wird sicherlich stark segmentiert sein, denn sonst würde niemand mehr stabil surfen können. Jedoch glaube ich auch, dass sich zu viele Leute aktuell einen Upstream / Downstream Kanal teilen.

Zudem musst du ja sehen, dass egal wieviele CMTS das Cluster hat, die CMTSen wieder nur an einem gemeinsamen Glasfaser-Link hängen - und wie schnell der ist, weiß keiner... Vielleicht 34 MBit *lach, vielleicht 155 MBit oder vielleicht sogar 1 Gigabit... Ich hoffe für Kabel-Deutschland, dass es ein 10 Gigabit an den INXS und ein 10 Gigabit an den DECIX ist. Der B-CIX wird sicherlich mit 10 Gigabit angebunden sein.

Nun - wie gesagt... man teilt sich die ganze Bandbreite - das ist in einem Massenprodukt immer so... Wenn du dir heute von der T-Com eine 34 Mbit-Leitung zulegst, dann kannst du davon ausgehen, dass du für 3500 EUR (Netto) im Monat auch 34 MBit und low latancy hast ... Aber bei T-Com mit VDSL mit z.B. 50 MBit wirst du sicherlich wieder mit 1000 VDSL-Kunden dir einen 1 Gigabit Link ans Internet teilen - sprich zu Lastzeiten hätten alle 1000 Nutzer zusammen nur noch 1 MBit :-D

Versuche mal M-NET zu testen und sag denen, dass du DSL 16.000 haben willst... bzw. Bestell DSL 6.000 ... wenn sie dir das nicht erfüllen können bist du an keinen Vertrag gebunden. Bei 16.000 können sie dir auch 3.000 anbieten... also lieber 6.000 bestellen und hinterher sagen, dass man 3.000 nicht haben will... das geht in der Regel - vielleicht vorher mit dem Kundenservice abklären... schriftlich (eMail, Fax, Brief).

Grüße,
Michael.
Anschlüsse: 3x Internet&Phone 100 MBits, 2x Internet&Phone 26MBit, 1x Internet&Phone 32 MBits Telefon-Anschluss: sipgate.de, dus.net, easybell.de, personal-voip.de
Router: Linux x64 Router, Interne Verkablung: Patchpannel, CAT 7, Netzwerkdosen, CAT 5e, wirelessLAN

Links:
- Kabel-Deutschland und die Geschwindigkeit des Internet-Zugangs
hufnala
Newbie
Beiträge: 87
Registriert: 11.12.2008, 20:51

Re: Werden Echtzeitanwendungen ausgebremst?

Beitrag von hufnala »

wolkenkrieger hat geschrieben:Na endlich haben auch mal andere solch ein Problem. Ich dachte schon, ich wäre zu dumm zum leben :?

Seit meinem Wechsel von 1&1 DSL zu KD Kabel habe ich massiv Probleme jedwede Webseiten gleich beim ersten Load zu öffnen. Selbst meine eigenen, die auf einem eigenen Root in Berlin liegen, kann ich hin und wieder erst nach mehrmaligem Reload öffnen.
Hi, nur mal 'ne Frage:
Mit welchem Browser, siehe auch den Thread wegen IE und FF Speedunterschieden. Ich habe das mit dem Mehrmals klicken auch, bin aber nicht sicher, ob das erst mit FF 3.0.5 bei mir Einzug gehalten hat.
Was anderes benutze ich im Prinzip nicht (mehr).

Hat natürlich NICHTS mit VoIP und Pings zu tun, ist mir schon klar, beides verfolge ich aktuell nicht im Detail.

//hufnala
100Mbit KD Standardvertrag - 96450 Coburg
Master2
Kabelexperte
Beiträge: 716
Registriert: 29.11.2008, 19:07
Wohnort: München

Re: Werden Echtzeitanwendungen ausgebremst?

Beitrag von Master2 »

hufnala hat geschrieben:
wolkenkrieger hat geschrieben:Na endlich haben auch mal andere solch ein Problem. Ich dachte schon, ich wäre zu dumm zum leben :?

Seit meinem Wechsel von 1&1 DSL zu KD Kabel habe ich massiv Probleme jedwede Webseiten gleich beim ersten Load zu öffnen. Selbst meine eigenen, die auf einem eigenen Root in Berlin liegen, kann ich hin und wieder erst nach mehrmaligem Reload öffnen.
Hi, nur mal 'ne Frage:
Mit welchem Browser, siehe auch den Thread wegen IE und FF Speedunterschieden. Ich habe das mit dem Mehrmals klicken auch, bin aber nicht sicher, ob das erst mit FF 3.0.5 bei mir Einzug gehalten hat.
Was anderes benutze ich im Prinzip nicht (mehr).

Hat natürlich NICHTS mit VoIP und Pings zu tun, ist mir schon klar, beides verfolge ich aktuell nicht im Detail.

//hufnala
Ich nutze IE und Firefox. Es tritt bei beiden auf.

Nachdem ich das Problem noch etwas weiter beobachtet habe, fällt mir auf:

* Der Ping liegt im Normalfall zwischen 11 und 20ms, steigt aber Abständen von wenigen Minuten bzw. unter einer Minute kurzfristig auf sehr hohe Werte.
* Es treten mit an Anstieg des Pings Paketverluste auf. Meine Vermutung ist, dass die Effekte von diesen stammen.
* Es ist ein Uplink-Effekt. Streaming, beispielsweise von Radiosendern, und youtube laufen problemlos.

Möglicherweise ist der 6000/460 Tarif auch nur zum Surfen gedacht. Aber selbst hier hätte ich gern mal eine Aussage.

Den KD Kundendienst habe ich heute zum dritten Mal das Problem gemeldet. Vielleicht rührt sich wenigstens mal was.einer.
Master2
Kabelexperte
Beiträge: 716
Registriert: 29.11.2008, 19:07
Wohnort: München

Re: Werden Echtzeitanwendungen ausgebremst?

Beitrag von Master2 »

Master2 hat geschrieben:
hufnala hat geschrieben:
wolkenkrieger hat geschrieben:Na endlich haben auch mal andere solch ein Problem. Ich dachte schon, ich wäre zu dumm zum leben :?

Seit meinem Wechsel von 1&1 DSL zu KD Kabel habe ich massiv Probleme jedwede Webseiten gleich beim ersten Load zu öffnen. Selbst meine eigenen, die auf einem eigenen Root in Berlin liegen, kann ich hin und wieder erst nach mehrmaligem Reload öffnen.
Hi, nur mal 'ne Frage:
Mit welchem Browser, siehe auch den Thread wegen IE und FF Speedunterschieden. Ich habe das mit dem Mehrmals klicken auch, bin aber nicht sicher, ob das erst mit FF 3.0.5 bei mir Einzug gehalten hat.
Was anderes benutze ich im Prinzip nicht (mehr).

Hat natürlich NICHTS mit VoIP und Pings zu tun, ist mir schon klar, beides verfolge ich aktuell nicht im Detail.

//hufnala
Ich nutze IE und Firefox. Es tritt bei beiden auf.

Nachdem ich das Problem noch etwas weiter beobachtet habe, fällt mir auf:

* Der Ping liegt im Normalfall zwischen 11 und 20ms, steigt aber Abständen von wenigen Minuten bzw. unter einer Minute kurzfristig auf sehr hohe Werte.
* Es treten mit an Anstieg des Pings Paketverluste auf. Meine Vermutung ist, dass die Effekte von diesen stammen.
* Es ist ein Uplink-Effekt. Streaming, beispielsweise von Radiosendern, und youtube laufen problemlos.

Möglicherweise ist der 6000/460 Tarif auch nur zum Surfen gedacht. Aber selbst hier hätte ich gern mal eine Aussage.

Den KD Kundendienst habe ich heute zum dritten Mal das Problem gemeldet. Vielleicht rührt sich wenigstens mal was.einer.
Oh, am 19.2. abends kam nun ein Anruf von KD, dass man sich dem Problem annehmen will. Allerdings wollte man mir einen Techniker schicken. Ich weiß nicht, was das soll, denn die Pakete gehen auf irgendwelchen Routern von KD verloren und hängen dort fest. Die stehen kaum bei mir in der Wohnung.

Aber seit reichlich zwei Wochen läuft es bei mir auch. Niemand weiß warum, aber es läuft.
laslas66
Newbie
Beiträge: 54
Registriert: 17.02.2009, 13:28

Re: Werden Echtzeitanwendungen ausgebremst?

Beitrag von laslas66 »

RcRaCk2k hat geschrieben:
Master2 hat geschrieben:Andernfalls könnte KD auch gezielt Upload RTP-Streams bremsen.
Tun die nicht - zumindest nicht absichtlich... Es wird der BULK-Traffic auf 300KiB gebremst (sprich 2400kBit). Nur HTTP-Traffic wandert noch unbeschadet durch das Netzwerk von Kabel-Deutschland. Dieser Eingriff erlaubt es Kabel-Deutschland, normales Surfen von allem Anderen zu unterscheiden. SSL-Verschlüsslung für BitTorrent usw., wie es von einigen Nutzern zur Umgehung von Layer-7-Filtern eingesetzt wurde, hat somit auch keinen Nutzen mehr...
Sicher das SSL auch darunter fällt ich bin mir ziemlich sicher das man auch mit SSL während der "PrimeTime" FullSpeed möglich ist.
Ich denke eher man reguliert das per Port (80/443 mit FullSpeed und auf dem Rest darf mit 300down/40up rumgegurkt werden). Ich werde das heute Abend mal austesten :mussweg:
laslas66
Newbie
Beiträge: 54
Registriert: 17.02.2009, 13:28

Re: Werden Echtzeitanwendungen ausgebremst?

Beitrag von laslas66 »

Also HTTPS auf dem Standard-Port wird nicht gebremst und HTTP auf nem anderen Port (hab 55555 getestet) auch nicht wird wohl irgendwie auf Layer 7 überprüft nehme ich an.