Werden Echtzeitanwendungen ausgebremst?

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Master2
Kabelexperte
Beiträge: 716
Registriert: 29.11.2008, 19:07
Wohnort: München

Werden Echtzeitanwendungen ausgebremst?

Beitrag von Master2 »

Langsam frage ich mich, wie es mit der Echtzeitfähigkeit im KD-Netz aussieht.

VoIP ist praktisch nicht möglich, zumindest nicht zu einem VoIP-Anbieter außerhalb des KD-Netzes. Was früher bei DSL noch problemlos ging, führt jetzt zu Gesprächen merklich hängenden. Die Gegenstelle versteht einen nicht selten garnicht, in der Richtung zu mir selbst klappt es.

Ich vermute, dass hier die Netzqualität schlicht und einfach nicht ausreicht. Sobald ich andere Hosts anpinge, liegen die Pingzeiten im Bereich 13-22ms, sind also eher ok. Nun ist meine Vermutung, dass entweder das Netz ab und an hängt (was auch erklären würde, warum sich Webseiten immer mal nicht laden, dann bei Reload aber sofort gehen), oder massive Paketverluste auftreten. Andernfalls könnte KD auch gezielt Upload RTP-Streams bremsen.

Außerdem müssten Onlinegamer eigentlich ähnliche Erfahrungen machen.

Anfragen bei KD selbst kann man auch gleich sein lassen. An der Hotline gibt es dazu keine Lösungmöglichkeiten. Störungsmeldungen und Mails landen offenbar im Nirvana.

Ich bin über weitere Erfahrungen zu dem Thema dankbar.
Benutzeravatar
P90-Fighter
Kabelexperte
Beiträge: 607
Registriert: 19.02.2008, 10:39

Re: Werden Echtzeitanwendungen ausgebremst?

Beitrag von P90-Fighter »

Master2 hat geschrieben:Langsam frage ich mich, wie es mit der Echtzeitfähigkeit im KD-Netz aussieht.

VoIP ist praktisch nicht möglich, zumindest nicht zu einem VoIP-Anbieter außerhalb des KD-Netzes. Was früher bei DSL noch problemlos ging, führt jetzt zu Gesprächen merklich hängenden. Die Gegenstelle versteht einen nicht selten garnicht, in der Richtung zu mir selbst klappt es.

Ich vermute, dass hier die Netzqualität schlicht und einfach nicht ausreicht. Sobald ich andere Hosts anpinge, liegen die Pingzeiten im Bereich 13-22ms, sind also eher ok. Nun ist meine Vermutung, dass entweder das Netz ab und an hängt (was auch erklären würde, warum sich Webseiten immer mal nicht laden, dann bei Reload aber sofort gehen), oder massive Paketverluste auftreten. Andernfalls könnte KD auch gezielt Upload RTP-Streams bremsen.

Außerdem müssten Onlinegamer eigentlich ähnliche Erfahrungen machen.

Anfragen bei KD selbst kann man auch gleich sein lassen. An der Hotline gibt es dazu keine Lösungmöglichkeiten. Störungsmeldungen und Mails landen offenbar im Nirvana.

Ich bin über weitere Erfahrungen zu dem Thema dankbar.

Das ist ja das Problem in Berlin 12349 seit etwa 8 Wochen.. Fast rund um die Uhr liegen nun neuerdings Pings an zwischen 90-600 ms. Mit diesen Werten kann man nicht mehr Online spielen. Das schlimme daran ist aber, das es seit 2 Wochen auch zu einem Ping-Pumpen kommt. Das heisst, der Ping schwankt andauernd, steigt bis auf 300-400, dann geht es innerhalb von sekunden wieder zurück auf 90 oder niedriger um 2 Sekunden später wieder auf 200 ms zu landen. Absolut grottig! Ob es daran liegt, das man ganz normale Internetseiten erst beim 2ten Klick öffnen kan, kann ich nicht sagen. ist aber auch bei mir so!
Auch eben getestet, 22.01.09, Ping pendelt sich so um die 180 ms ein, allerdings ist die Bandbreite gerademal wieder um 80% redudiziert. Dürfte ja laut Auskunft der Technik nicht mehr vorommen, da die Neu-Segmentierung im Bereich 12.... fast abgeschlossen sei.
Optimist
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: 24.09.2008, 20:27

Re: Werden Echtzeitanwendungen ausgebremst?

Beitrag von Optimist »

P90-Fighter hat geschrieben:Dürfte ja laut Auskunft der Technik nicht mehr vorommen, da die Neu-Segmentierung im Bereich 12.... fast abgeschlossen sei.
Bad News
Segementierung wurde verschoben auf Anfang März.
Grund: Lieferschwierigkeiten (laut Technik)
Daito
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 21.01.2009, 15:51

Re: Werden Echtzeitanwendungen ausgebremst?

Beitrag von Daito »

Diese angebliche Segmentierung (micht betrifft sie auch ... wohne in 12...), kann das überhaupt irgendjemand bestätigen? Oder ist das nur eine blöde Ausrede, um die unzufriedenen Kunden abzuwimmeln?
Benutzeravatar
soundclub
Kabelfreak
Beiträge: 1388
Registriert: 12.11.2008, 02:39
Wohnort: Halle/Leipzig

Re: Werden Echtzeitanwendungen ausgebremst?

Beitrag von soundclub »

in berlin wird fast jede CMTS segmentiert, kann ich bestätigen,
leider ist der vorgang und aufwand sehr intensiv und kleinere schwierigkeiten, ob nun hardware oder logistik bringt manches doch schnell ins trudeln, das andere CMTS'en erstmal vorgezogen werden, damit es nicht stehen bleibt...

da kann man leider nur um geduld bitten :-( auch wenns langsam nicht mehr leicht ist
mfg

soundclub
[ externes Bild ]
Master2
Kabelexperte
Beiträge: 716
Registriert: 29.11.2008, 19:07
Wohnort: München

Re: Werden Echtzeitanwendungen ausgebremst?

Beitrag von Master2 »

Ich bin in 81... München, also kann die Neusegmentierung in Berlin auf mich keinerlei Auswirkungen haben.

Das Problem ist, dass die Pingwerte zunächst erst normal aussehen. Es scheint irgendetwas im Netz zu passieren, wenn in kurzer Abfolge Pakete zu demselben Ziel geschickt werden, wie es ja bei VoIP der Fall ist.

Ob das Hängen der Webseiten nur mit dem Ping zusammenhängt, ob hier das Netz zusammenbricht oder einfach nur die Übergänge zum Internet außerhalb des KD-Netzes überlastet sind, weiß ich nicht. Nebenbei ist mir aufgefallen, dass die Pakete grundsätzlich erstmal im KD-Netz durch halb Deutschland geschickt werden, bis sie das Netz verlassen.

Fakt ist, dass es die Hardware mit DSL getan hat. Außer dem Kabelmodem hat sich nichts geändert. Auch schliesse ich mittlerweile ein Problem bei den DHCP-Leases aus, dafür passiert das einfach zu oft.

Langsam überlege ich, ob es wirklich KD mit 6000 sein muss, oder doch wieder DSL mit nur 3000, dafür aber berechenbarer.

Ansonsten wäre ich mittlerweile froh, wenn überhaupt mal eine Reaktion von KD kommen würde, da tut sich aber garnichts.
wolkenkrieger
Fortgeschrittener
Beiträge: 200
Registriert: 24.12.2008, 00:02

Re: Werden Echtzeitanwendungen ausgebremst?

Beitrag von wolkenkrieger »

Na endlich haben auch mal andere solch ein Problem. Ich dachte schon, ich wäre zu dumm zum leben :?

Seit meinem Wechsel von 1&1 DSL zu KD Kabel habe ich massiv Probleme jedwede Webseiten gleich beim ersten Load zu öffnen. Selbst meine eigenen, die auf einem eigenen Root in Berlin liegen, kann ich hin und wieder erst nach mehrmaligem Reload öffnen.

Von Seiten KD kam bisher nur "das kann nur an ihren Endgeräten liegen. Die leitungen sind in orndnung." - jedoch hat sich auch bei mir die Hardware - bis auf das Modem natürlich - nicht geändert.

Beim Telefonieren ist mir bisher folgendes aufgefallen: in Zeiten, wo ich gehäuft diese Reloadprobleme habe, sind Telefonate mittlerer bis grausiger Qualität. Besonders dann, wenn mein Gegenüber auch VoIP betreibt, habe ich massiv Aussetzer bei der Gesprächsübermittlung. An Tagen, an denen ich unbekümmert surfen kann, sind die Gespräche kristallklar - egal mit wem.

Allerdings sind die Gespräche unangenehm leise seit dem ich KD nutze. ich traue mich aber schon gar nicht mehr, die Hotline zu bemühen, weil ich nicht nocheinmal als der dumme Junge abgestempelt werden möchte.

Vielleicht für die Statistik...

Wohnort: Falkensee 14612
nächste Berliner PLZ: 13xxx
Benutzeravatar
schullandheimleiter
Fortgeschrittener
Beiträge: 452
Registriert: 11.12.2008, 21:57
Wohnort: Unterrodach-Oberfranken

Re: Werden Echtzeitanwendungen ausgebremst?

Beitrag von schullandheimleiter »

das mit den webseiten öffnen ist euch bei mir in 96364 ein problem, manchmal gehts beim ersten klick super schnell und dann muß ich wieder 2-4 mal draufhämmern das was passiert. dieses problem habe ich aber erst seit 2 wochen, das war genau der zeitraum wo meine speed wieder bessser geworden ist...ich verstehe das alles nicht mehr :suspekt: , auch habe ich im moment wahnsinnige schwankungen, gerade war ein speedtest bei 3000 und ein paar sekunden später einer bei über 30000. wenn ich mit meiner wii mario kart online spiele, hängen teilweise die anderen spieler oder die verbindung ist kurz weg und kommt dann wieder...das nervt total. und das liegt nicht an der hardware weil wenn ich über meine alte telekom dsl 756 light leitung zocke habe ich diese probleme nicht....
Wer altes Playmobil hat....immer her damit
deadpoet983
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: 25.08.2008, 15:32
Wohnort: Dresden

Re: Werden Echtzeitanwendungen ausgebremst?

Beitrag von deadpoet983 »

Also ich hab keine Probleme hier in Dresden, aber unterschiedliche Ping ergebnisse können sehrwohl auch mit dem verwendeten System zusammenhängen, da "normales" DSL und Kabel-DSL unterschiedliche technologien sind und daher auch unterschiedlich vom System akzeptiert werden.
Hab ich selbst erlebt: hatte das mitm 2-mal klicken auch ne zeit lang und dann ist irgendwann mein system vom virus gefetzt worden und ich musste alles neu machen und siehe da: alles schneller, besser, einfacher ... keine ahnung woran des liegt, is mir auch relativ egal. jetzt tut's wenigstens!!!
Benutzeravatar
RcRaCk2k
Ehrenmitglied
Beiträge: 2399
Registriert: 20.09.2007, 10:23
Wohnort: Freilassing

Re: Werden Echtzeitanwendungen ausgebremst?

Beitrag von RcRaCk2k »

Master2 hat geschrieben:Langsam frage ich mich, wie es mit der Echtzeitfähigkeit im KD-Netz aussieht.
Mit Echtzeitanwendungen im Netz von Kabel-Deutschland sieht es ganz normal aus ;-) Die Frage ist eher, wie sieht es außerhalb des KD-Netzes mit Echtzeitanwendungen aus? Wie lange sind die Wege? Wird ein stark asymmetrisches Routing gefahren, oder geht das Routing größtenteils symmetrisch?
Master2 hat geschrieben:VoIP ist praktisch nicht möglich, zumindest nicht zu einem VoIP-Anbieter außerhalb des KD-Netzes. Was früher bei DSL noch problemlos ging, führt jetzt zu Gesprächen merklich hängenden. Die Gegenstelle versteht einen nicht selten garnicht, in der Richtung zu mir selbst klappt es.
Das ist richtig und das kann an vielen Punkten liegen:
  • Verstopfter Upload von deinem Modem bis zu Kabel-Deutschland (BitTorrent am Laufen oder sonstige Upload-Intensive Applikationen)
  • Verstopfter Upload im aktuellem Segment / auf deiner 8-MHz-Frequenz deines Upstream-Kanals
  • Verstopfter Upload bei den Routing-Verbindungen bis zum Übergang in andere Netze (Problem noch im Netz von Kabel-Deutschland)
  • Verstopfter Upload im Übergang des Fibre-Switch-Ports eines Austauschknotens (DE-CIX, B-CIX, INXS, usw.)
  • Verstopfter Upload vom Austauschknoten zum VoIP-Provider
Mit welchem SIP-Provider "peerst" du denn? Mach mal auf die RTP-IP-Adresse des SIP-Providers einen Traceroute. ACHTUNG: Sipgate nutzt die IP-Adresse 217.10.79.9 nur für das SIGNALING (UDP Port 5060) der RTP-Stream läuft über andere IP-Adressen!
Master2 hat geschrieben:Ich vermute, dass hier die Netzqualität schlicht und einfach nicht ausreicht. Sobald ich andere Hosts anpinge, liegen die Pingzeiten im Bereich 13-22ms, sind also eher ok.
VoIP funktioniert noch mit 60ms einwandfrei und auch so, dass man die Verzögerung während dem Gespräch kaum merkt. Wenn jedoch die Übertragungsverzögerung schwankt kann das ein deutliches Problem darstellen. Jedes SIP-Peer hat einen sogenannten RWIN-Buffer (auch Jitter-Buffer genannt), welcher einige Millisekunden lang die RTP-Daten dort behält, um Pakete wieder in der richtigen Reihenfolge zusammensetzen zu können. Im Internet kommen Pakete ab und zu unsortiert an - sprich 5, 2, 1, 3, 4 ... Der Jitter-Buffer arrangiert die Daten dann wieder in die richtige Reihenfolge, damit am Hörer keine komischen Sätze ankommen. Pakete kommen aus diesem Grund unsortiert an, weil das Internet über asynchrone Routings verläuft - sprich jedes Paket kann einen anderen Weg nehmen und daher schneller oder langsamer am Ziel ankommen. Ab und zu passiert es auch, dass ein Paket sein Ziel gar nicht findet, und daher einfach ignoriert wird, was bei VoIP dann Knacksen oder Stottern verursachen kann.
Master2 hat geschrieben:Nun ist meine Vermutung, dass entweder das Netz ab und an hängt (was auch erklären würde, warum sich Webseiten immer mal nicht laden, dann bei Reload aber sofort gehen), oder massive Paketverluste auftreten.
Ja, das Netz hängt ab und an... Entweder wird was umgestellt, oder Wartungsarbeiten am Netz vorgenommen oder es ist zufällig eine Verbindung zwischen zwei Routern ausgefallen, welche dann automatisch über einen neuen Weg geleitet werden. Umso mehr HOPS im Netz zum eigentlichem Ziel im Spiel sind, umso unstabiler wird das Netz, da der Point of Failure proportional zur Anzahl an HOPS steigt.
Master2 hat geschrieben:Andernfalls könnte KD auch gezielt Upload RTP-Streams bremsen.
Tun die nicht - zumindest nicht absichtlich... Es wird der BULK-Traffic auf 300KiB gebremst (sprich 2400kBit). Nur HTTP-Traffic wandert noch unbeschadet durch das Netzwerk von Kabel-Deutschland. Dieser Eingriff erlaubt es Kabel-Deutschland, normales Surfen von allem Anderen zu unterscheiden. SSL-Verschlüsslung für BitTorrent usw., wie es von einigen Nutzern zur Umgehung von Layer-7-Filtern eingesetzt wurde, hat somit auch keinen Nutzen mehr...

Kabel als Medium: Upstream hat max. 12 MBit pro Kanal .. sprich du in München teilst dir mit vielen diese Bandbreite... Sagen wir, an dem Cluster, wo du hängst, hängen 100 andere auch dran.. Sprich 0,120 MBit zur Verfügung. Da kann es schon mal zu Datenstau im Upstream kommen, so dass RTP-Stream keine Möglichkeit hat - da ihm einfach die Priorisierung fehlt.

Zu deinem Standort: Du wohnst in München? Sehr weit außerhalb - DSL 3000 ??? Gibt es bei dir noch kein V-DSL von Telekom bzw. Fibre-Anschluss von MNET?

Liebe Grüße,
Michael.
Anschlüsse: 3x Internet&Phone 100 MBits, 2x Internet&Phone 26MBit, 1x Internet&Phone 32 MBits Telefon-Anschluss: sipgate.de, dus.net, easybell.de, personal-voip.de
Router: Linux x64 Router, Interne Verkablung: Patchpannel, CAT 7, Netzwerkdosen, CAT 5e, wirelessLAN

Links:
- Kabel-Deutschland und die Geschwindigkeit des Internet-Zugangs